Alt 08.08.2016, 12:46
Heidi Marie Kirchhof GrvM Heidi Marie Kirchhof GrvM ist offline weiblich
Benutzer

Lächeln Familienforschung: Familie Wicovsky / Beyer aus Brünn - Tschechien

Hallo

ich bin die Enkelin von Marie Weber, geb Wicovsky am 12.März 1919 in Brünn. Ich suche bereits seit längerem liebe Personen, die mir Auskünfte über die Familie/Daten usw von meinen Urgroßeltern Richard Wicovsky geb. am 14.Februar 1885 in Brünn & Marie Wicovsky geb. Beyer am 05.Dezember 1880 in Brünn-Husovice, geben können.

Beide wohnten in Brünn-Husovice und hatten einen bekannten Friseursalon in Brünn. Dabei geht es mir um den Zeitraum bis 1945, ab dann war meine Familie leider in Völklingen/Saarland.

Bei meinem Uropa Richard Wicovsky habe ich außerdem gefunden, die Wohnorte in Tschechien, der Vorfahren: Brünn/Neugedein/Merklin.
Bei meiner Uroma Marie Wicovsky geb Beyer, habe ich die Wohnorte in Tschechien von der Familie: Brünn/Rostein/Schönau/Kralitz/Klemowitz.

Aus der Ehe entstanden Johann (Hansi im Krieg gefallen) Hildegard und Marie meine Oma. Uropa Richard heiratete erneut die Anna, wo ebenfalls 3 Kinder entstanden.

Beide Familien sind Röhmisch Katholisch

Im Ahnenpass schrieb meine Oma den Familiennamen auch als Wicovsky; Wikowsky; Wykowsky Vycovský. Wundert mich jedesmal denn sie war keine Dame die keine gute Bildung hatte. Laut einer Dame aus Wien hatte die Familie einen hohen Stand in Brünn.

Bis dato habe ich recherchiert in Google, in sozialen Netzwerken sowie bei Heraltik-Wappen, MyHeritage, wo der Herr G.H. mir empfohlen hat, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen könnte.

Einen Ahnenpass der Familie habe ich vorliegen, sowie zahlreiche Fotos aus Brünn.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mir sehr darüber freuen

Heidi
Alt 08.08.2016, 13:59
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Heidi Marie Kirchhof GrvM Beitrag anzeigen
Bis dato habe ich recherchiert in Google, in sozialen Netzwerken sowie bei Heraltik-Wappen, MyHeritage, wo der Herr G.H. mir empfohlen hat, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen könnte.

Einen Ahnenpass der Familie habe ich vorliegen, sowie zahlreiche Fotos aus Brünn.

Hallo Heidi,
wenn Du einen Ahnenpass hast, dann kanst Du ja mit den Onlinekirchenbücher des Archives in Brünn alle möglich Vorfahren suchen.

Als Einstieg die uneheliche Geburt der Marie Oberžalsky am 5.12.1880 in Husovice/Hussowitz Nr. 46. Durch die Trauung der Eltern am 5.11.1882 wurde die Geburt legitimiert und sie hieß dann Bayer.

Die Trauung der Marie mit Richard Vycovsky war lt. Notiz am 25.7.1910, ebenfalls in der Pfarre Brünn Maria Himmelfahrt/Kostel Nanebevzetí Panny Marie (Brno-Zábrdovice)

Viele Grüße, Peter
Alt 08.08.2016, 14:53
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Peter,

du hast mir jetzt schon unglaublich viel geholfen, dass ist ja wahnsinnig interssant !!!!

Lieben lieben Dank für deine Hilfe

Herzlichst Heidi

Geändert von Heidi Marie Kirchhof GrvM (08.08.2016 um 15:06 Uhr)
Alt 08.08.2016, 22:39
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Heidi,

der Friseurladen war in der Wranauergasse 37, später Bratislavska Preßburger Str. 10 Beleg 1920-1934 sind hier:

http://kramerius.mzk.cz/search/i.jsp...6-0050569d679d

Im Suchfeld wicofsky eingeben.

Gruß Balthasar70

Geändert von Balthasar70 (08.08.2016 um 22:52 Uhr)
Alt 09.08.2016, 07:46
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Morgen Balthasar,

in der Wranauergasse 37 (heute Vranovská 37) war das Wohnhaus meiner Familie, dazu habe ich auch das Bild noch von dem Haus und in Youtube konnte ich die Tram Linie 4 ausfindig machen, welche an dem Haus vorbei fährt, bevor sie rechts um die Ecke biegt. Schade das ich hier das Bild des Hauses nicht einfügen kann, ich würde es dir gerne zeigen, zumal es in den Jahren immer wieder restauriert wurde - leider kein Dach mehr hat aber es ist bewohnt.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe, Balthasar.

Vielen vielen Dank.

Herzliche Grüße aus Burscheid, bei Köln
Heidi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brünn , familiengeschichte , familienwappen , titel , tschechien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht