Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

WarnungBitte vor der Anfrage dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt!
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.08.2017, 15:52
YMariusY YMariusY ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank,

LG, MCG

Derjenige, welcher in Breslau heiratete, kann gut ein Bruder Paulines sein, natürlich könnte er auch der Sohn der aus Oels stammenden Adamys sein. Zu Heinrich Adamy weiß ich, dass dieser in Hirschberg studierte. Heinrich Adamy war später auch als Lehrer tätig. Doch auch er ging später nach Breslau, wo er schließlich 1897 starb.

Geändert von YMariusY (06.08.2017 um 16:08 Uhr)
Alt 06.08.2017, 16:32
Kante Kante ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
Der FN Bioly kommt leider nicht vor.
Die einzigen Namen, die mit "Bio..." beginnen, sind Bion und Biow.

Zdebel kommt leider auch nicht vor.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Alt 06.08.2017, 19:36
Rübezahl2016 Rübezahl2016 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo

ich hoffe hier an der richtigen Stelle zu posten.

Könntest Du bitte schauen ob der FN Häring vorkommt?
Nach meinen bisherigen Forschungen alle aus Fischbach..

Liebe Grüße und vielen Dank,

Rübezahl
Alt 06.08.2017, 22:29
Lisa Meitner Lisa Meitner ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Anskeline,

ich suche alles zu Daniel SAbaTH, geb. um 1800, verst. vor 1880 in Rattwitz, Ehefrau unbekannt und seinen Kindern, u.a
Wilhelm SABATH, geb. ca. 1826, verst. vor 1887 und seiner Ehefrau Elisabeth SCHOL(T)Z, geb. 1831, verst. 1872.
Daniel SABATH hatte noch weitere Kinder, über die ich aber keine Daten habe.
Ein Treffer wäre einfach toll.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Lisa Meitner
Alt 08.08.2017, 08:35
Anskeline Anskeline ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Rübezahl2016 Beitrag anzeigen
Hallo

ich hoffe hier an der richtigen Stelle zu posten.

Könntest Du bitte schauen ob der FN Häring vorkommt?
Nach meinen bisherigen Forschungen alle aus Fischbach..

Liebe Grüße und vielen Dank,

Rübezahl

Hallo!

Aus Fischbach gibt es leider keinen Eintrag zum FN Häring, aber ich liste dir einfach mal alle "Härings" auf:

Ehemann Haering, Cammersecretair, mit Rellstab, Henr. Juliane Louise, am 25.05.1796 in Berlin,
Ehemann Häring, Thierarzt, mit Grosser, Emil., a. Wehrau, am 05.10.1847 in Görlitz,
Ehemann Häring, Cand. der Rechte zu Peisterw., mit Wolff, Friedr. Gottliebe, am 16.02.1790.

Ehemann Vial, Reg.-Calcul. zu Reichenbach, mit Häring, verw. Mittmann, Friedr. Luise, am 11.11.1818 in Strehlen.

Zu diesem letzten Eintrag gibt es noch einen zweiten, bei dem es sich ganz offenbar um dieselben Personen handelt, aber Häring mit "e" geschrieben wird und ein anderes Heiratsdatum angegeben wurde:

Ehemann Vial, Regier. Calc. zu Reichenbach, mit Hering, verw. Mittmann, am 12.07.1818 in Strehlen.

LG,
Anskeline
Alt 08.08.2017, 08:55
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Lisa Meitner Beitrag anzeigen
Hallo Anskeline,

ich suche alles zu Daniel SAbaTH, geb. um 1800, verst. vor 1880 in Rattwitz, Ehefrau unbekannt und seinen Kindern, u.a
Wilhelm SABATH, geb. ca. 1826, verst. vor 1887 und seiner Ehefrau Elisabeth SCHOL(T)Z, geb. 1831, verst. 1872.
Daniel SABATH hatte noch weitere Kinder, über die ich aber keine Daten habe.
Ein Treffer wäre einfach toll.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Lisa Meitner
Hallo Lisa!

Vornamen der Ehemänner sowie Geburts- und/oder Sterbedaten stehen leider nicht dabei.
In der Schreibweise "Sabath" gibt es auch lediglich 1 Eintrag (dafür aber mehrere in anderer Schreibweise). Einen Heiratseintrag Sabath x Scholz/Scholtz gibt es leider gar nicht.

Daher liste ich dir einfach mal alle Sabaths in allen Schreibweisen auf:

Ehemann Sabarth, Kfm., mit Brückner, Hermine, am 29.01.1824 in Breslau,
Ehemann Sabarth, Privatlehrer, mit Schmidt, Marie Carol., am 16.02.1825 in Breslau,
Ehemann Sabarth, R.-Gutsbes. a. Glausche, mit Braune, Emil., am 06.10.1841 in Grögersdorf,
Ehemann Sabarth, Kaufm. zu Greiffenberg, mit Franke, Aug., am 22.10.1816 in Lauban,
Ehemann Sabarth, Kfm. a. P.-Wartenberg, mit Rudolphy, Math., am 23.10.1839 in Neuhaus b. Creutzb.,
Ehemann Sabarth, Pastor zu Schwarzau/Lüben, mit Krause, am 17.01.1787.

Ehemann Götschke, Dr. med. in Marklissa, mit Sabarth, Aug. Theres., am 23.05.1843 in Löwenberg,
Ehemann Rudolph, Geheim. Secretär zu Breslau, mit Sabarth, Sophie Amalie Eleon., am 14.02.1810 in Zedlitz b. Lüben,
Ehemann Jüngling, O.-L.-G.-Assess., mit Sabath, Ant., am 19.05.1844 in Brieg,
Ehemann Ehr, Pastor zu Dittersbach, mit Sabbarth, a. Piskorsine b. Winzig, am 14.05.1800.

Ehemann Dr. Tittler, Gymn.-Lehrer in Brieg, mit Brüchner, verw. Sabarth, am 01.12.1839 in Breslau,
Ehemann Klose, Privatlehrer, mit Krause, verw. Sabbath, Fried. Catharine, am 08.10.1811 in Breslau.

Der Name wurde offenbar oft anders geschrieben. Denn ich vermute mal, dass die Ehefrau aus dem letzten Eintrag dieselbe Person ist, die 1787 den Pastor Sabarth geheiratet hat. Ebenso könnte die Brüchner im vorletzten Eintrag die Hermine Brückner aus dem ersten Eintrag sein.

LG,
Anskeline
Alt 08.08.2017, 11:50
Lisa Meitner Lisa Meitner ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Anskeline,

vielen Dank für die so schnelle Antwort. Ich bin noch relativ am Anfang meiner Recherche und suche zunächst nur nach dem exakten Namen. ich habe aber auch schon ein Dokument, in dem ein Vorfahr den Namen von SABATH in SABARTH geändert hat. Deine Hilfe ist also richtig gut für mich.

Viele Grüße
Lisa
Alt 08.08.2017, 12:24
Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo!

Aus Fischbach gibt es leider keinen Eintrag zum FN Häring, aber ich liste dir einfach mal alle "Härings" auf:

Ehemann Haering, Cammersecretair, mit Rellstab, Henr. Juliane Louise, am 25.05.1796 in Berlin,
Ehemann Häring, Thierarzt, mit Grosser, Emil., a. Wehrau, am 05.10.1847 in Görlitz,
Ehemann Häring, Cand. der Rechte zu Peisterw., mit Wolff, Friedr. Gottliebe, am 16.02.1790.

Ehemann Vial, Reg.-Calcul. zu Reichenbach, mit Häring, verw. Mittmann, Friedr. Luise, am 11.11.1818 in Strehlen.

Zu diesem letzten Eintrag gibt es noch einen zweiten, bei dem es sich ganz offenbar um dieselben Personen handelt, aber Häring mit "e" geschrieben wird und ein anderes Heiratsdatum angegeben wurde:

Ehemann Vial, Regier. Calc. zu Reichenbach, mit Hering, verw. Mittmann, am 12.07.1818 in Strehlen.

LG,
Anskeline

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Gibt es vielleicht zu den FN Kambach, FN Hampel in Fischbach etwas zu finden?

Liebe Grüße,

Rübezahl
Alt 08.08.2017, 15:12
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Rübezahl2016 Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Gibt es vielleicht zu den FN Kambach, FN Hampel in Fischbach etwas zu finden?

Liebe Grüße,

Rübezahl
Hallo Rübezahl!

Leider nicht.
Für den Ort Fischbach sind nur 3 Einträge insgesamt vorhanden:
FN Raupach und FN Schrödter (Fischbach) und FN Kosche (Fischbach Krs. Hirschberg).

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es 2 Fischbachs gibt oder ob bei den ersten beiden Einträgen nur einfach der Zusatz in der Anzeige fehlte und das so vom Autor übernommen wurde.

LG,
Anskeline
Alt 08.08.2017, 15:38
Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo Rübezahl!

Leider nicht.
Für den Ort Fischbach sind nur 3 Einträge insgesamt vorhanden:
FN Raupach und FN Schrödter (Fischbach) und FN Kosche (Fischbach Krs. Hirschberg).

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es 2 Fischbachs gibt oder ob bei den ersten beiden Einträgen nur einfach der Zusatz in der Anzeige fehlte und das so vom Autor übernommen wurde.

LG,
Anskeline

Hallo Anskeline,

vielen Dank fürs Nachsehen! :-)

Viele Grüße,

Rübezahl
Thema geschlossen
WarnungBitte vor der Anfrage dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt!
Lesezeichen

Stichworte
mimietz , neugebauer , parsiegla , rösler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht