Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2020, 12:54
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 43
Standard Spitzenahnen um Grulich (Nordostböhmen) und Grumberg (Nordmähren)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gegend um Grulich (Nordostböhmen) und Grumberg (Nordmähren); Häufung auf Rothfloß und Klein Mohrau
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forschungskolleg/innen,
ich habe mich dieses Jahr vor allem daran gemacht, die Spitzenahnen meiner sudetendeutschen Seite zu recherchieren. Ich stelle die Liste hier mal online, in der Hoffnung, dass es bei dem ein oder anderen Übereinstimmungen geben kann. Zur Absicherung der Hinweis, dass es bei dem Mohrau, das hier gemeint ist, das heutige Mala Morava, wenige Kilometer östlich von Grulich / Kraliky, ist. Die FN sind alphabetisch sortiert.

Ich bin für jeden Hinweis und weitere Verwandte dankbar.


Austen
Austen, Georg
Bauer in Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* um 1700
oo I. Klein Mohrau 21.11.1723 Barbara Schindler
oo II. 1732 Marina ...

Becker
Becker, Michel
in Mohrau (Kirchenbuch Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg)
* um 1650

Becker, Laurenz
Bauer in Goldenfluß bei Grumberg, Mährisch Schönberg
* 1695
oo Anna Faulhammer
+ Goldenfluß 27.04.1758

Bergmann
1765 heiraten in Grulich, Joseph, Sohn des + Georg Hentschel, mit Anna Maria, des Anton Bergmann eheliche Tochter von (entziffert als : ) Wersdorff [Wermsdorf (Altvater), Merzdorf (Riesengebirge), Merzdorf (Kreis Schweidnitz)]

Bierent (auch Bührend)
Bierent, Anton
Gärtler in Glasdörfl bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg, Nr. 19
* Neudorf (Pfarre Hohenseibersdorf) 01.01.1768
oo I. Glasdörfl bei Klein Mohrau, Mähren 17.06.1792 Magdalena Klenner
(weitere Vorfahren s. Threat)

Böse
Böse, Michel
in Groß Mohrau bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* 1667
+ Groß Mohrau 08.01.1746

Böse, Michael
* um 1705
vermutlich in Klein Mohrau
(Tochter: Böse, Elisabeth, * um 1735, oo Klein Mohrau 05.10.1762 Johann Weiß)

Brauner
Brauner, Franz (Nieder Mohrau, Nr. 25)
Bauer in Nieder Mohrau (Dolnie Morava) bei Grulich, Nr. 25
* um 1750
oo Grulich 08.02.1776 Magdalena Sturm
+ 20.03.1829

Dittrich
Dittrich, Elia
Agricola in Goldenfluß bei Grumberg, Mährisch Schönberg
* um 1715


Faulhammer
Faulhammer, Josef
in Grumberg?, Mährisch Schönberg
* 11.03.1725
oo 19.8.1749 Hanna Wolf

Hentschel
Hentschel, Josef
Grulich Oberteil, Haus Nr. 29
* 1735
oo Grulich 21.01.1765 Anna Bergmann
1765 Sohn des verstorbenen Georg Hentschel, Bauer in Grulich Oberteil, Nr. 29
1773-1782 Mitbürger in Grulich, Obertheil, Haus Nr. 29
1778 Begütteter in Grulich, Obertheil, Haus Nr. 29
1805 + in KB 2. Abtheilung, Haus Nr. 29, begütterter Mitbürger, 70 Jahre
+ Grulich 26.11.1805
(eventuell lässt sich eine Verbindung zu FN Hanschild in Grumberg herstellen)

Jäckel
Jäckel, Michael
in Ober Lipka, Nr. 32, bei Grulich
*ca. 1735

Katzer
Katzer, Adam
Richter in Rothfloß bei Grulich
* 1643
+ Rothfloß 22.08.1691

Katzer, Andreas
Bauer in Rothfloß, Nr. 21, bei Grulich
* um 1735
oo Barbara Weiß(?)

Klenner
Klenner, Karl
Inmann in Glasdörfl bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
oo Klein Mohrau 26.05.1766 Anna Tschöpe Sudeten
+ vor 1810

Langer
Langer, Franz
Bauer in Rothfloß, Nr. 44, bei Grulich
* Anfang 1722
oo Veronika ...
+ Rothfloß 06.03.1787

Langer, Ferdinand
Gärtler (und Scholz?) aus Walbergsdorf, bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* um 1745

Müller
Müller, Josef
in Mohrau (Kirchenbuch Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg)
* um 1730

Neumann
Neumann, Andreas
in Glasdörfl bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* um 1725

Nitsche
Nitsche, Joseph
Bauer in Rothfloß, Nr. 4?, bei Grulich
* um 1725

Olbrich
Olbrich, Andreas
Bauer in Klein Mohrau, Nr. 47 (Mala Morava), Mährisch Schönberg
~ Klein Mohrau 18.10.1716
oo I. Klein Mohrau 04.10.1768 Magdalena Austen
oo II. 10.01.1740 Elisabeth Scholz
+ Klein Mohrau 09.12.1798

Olbrich, Johann
Gärtler in Glasdörfl bei Klein Mohrau (Mala Morava), Nr. 23, Mährisch Schönberg
* 1770
oo Glasdörfl bei Klein Mohrau, Mähren 16.02.1794 Magdalena Wolf
+ Glasdörfl bei Klein Mohrau, Mähren 25.07.1826

Olbrich, Carl
Bauer in Groß Mohrau bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* um 1730

Schindler
Schindler, Johann Christoph
Bauer in Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* um 1740

Schindler, Georg
aus Glasdörfl bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
*ca. 1700


Scholz
Scholz, Ferdinand
Bauer in Goldenfluß, Nr. 17, bei Grumberg, Mährisch Schönberg
* um 1740
oo Goldenfluß 20.11.1769 Theresia Dittrich

Scholz, Christoph
in Groß Mohrau bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
+ vor 1751

Sturm
Sturm, Georg
in Ober Lipka? Bei Grulich
* um 1725
oo Appollonia ...

Tschöppe
Tschöpe, Andreas
Inmann in Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* 1696
oo Klein Mohrau 12.04.1739 Barbara Winter
+ Klein Mohrau 28.04.1744

Walter
Walter, Anton
Bauer in Nieder Heidisch, Nr. 83, bei Grulich
* um 1745
oo Elisabeth Sündermann

Walter, Andreas
in Rothfloß bei Grulich
* um 1700
oo Maria Urner

Weiser
Weiser (oder Weiß), Marina
* 1723
oo Andreas Böse
+ Groß Mohrau bei Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg 20.03.1766

Weiß
Weiß(?), Johann
Bauer in Ullersdorf (Boříkovice) bei Grulich
* um 1700

Weiß, Johann Georg
Bauer in Klein Mohrau, Nr. 6, (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* Februar 1730
oo Klein Mohrau 05.10.1762 Elisabeth Böse
+ Klein Mohrau 08.02.1803

Weiß, Georg
Bauer in Klein Mohrau, Nr. 45, (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* err. Januar 1731
+ Klein Mohrau 06.11.1790

Winter
Winter, Adam
Vermutlich in oder bei Klein Mohrau, (Mala Morava), Mährisch Schönberg
+ vor 1740

Ziegner
Ziegner, Franz
Bauer in Blaschke, Nr. 1, bei Grumberg, Mährisch Schönberg
* um 1745
oo Anna

Zwiener
Zwiener, Anton
Bauer in Rothfloß, bei Grulich
* um 1725

Geändert von Hugo Hentschel (04.12.2020 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2020, 13:23
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 790
Standard

Hallo,

Auf der mährischen Seite kann ich Dir auf alle Fälle weiterhelfen, auf der böhmischen Seite nicht, da forsche ich nicht.

Welche Informationen suchst Du denn genau bzw. mit welcher Linie willst Du anfangen.
Teilweise sind die Linien ja bis vor 1600 zurückverfolgbar und da werden eine Menge Daten anfallen.

LG
Wanderer40

Geändert von Wanderer40 (02.12.2020 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2020, 13:57
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 43
Standard

Hallo Wanderer40,


ich würde dir gleich noch eine PN schreiben, damit wir in den Austausch treten können. Meine persönliche Prämisse wäre es, noch weiter zurückzukommen. Wenn ich aber über Nachfahren neue Seitenlinien meiner eigenen Familie erschließen kann, freut mich das auch.
Mein Problem mit den Daten ist, dass mir die eindeutige Identifikation der Personen weiter zurück schwerfällt. Es fehlen etwa die (eindeutig zu identifizierenden) Todesfälle, wo ich vermute, dass er in einem Nachbar-KB aufzufinden ist, oder aber bei Johann und Johann Georg Weiß ergeben sich so nahebeianeinaderliegende Geburtsdaten bei sonst nur begrenzten Informationen.


Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2020, 15:19
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 790
Standard

Hallo,

Fangen wir einmal an die Daten richtig einzuordnen:

Austen
Austen, Georg
Bauer in Klein Mohrau (Mala Morava), Mährisch Schönberg
* um 1700
oo I. 1732 Marina ... --> was soll das für eine Hochzeit sein?
oo II. Klein Mohrau 21.11.1723 Barbara Schindler

Die Hochzeit des Georg AUST am 21.11.1723 war seine erste Hochzeit, nicht die zweite.

"Den 21ten Ist Geörg deß Geörg Austen Ehel. Sohn alda, Mit Barbara Seel. Michael schindlers hinterbl. tochter alhier Copuliret
Zeigen Andreas Weißer vndt hanß bäcker
"

Diese Hochzeit ist gesichert?

LG
Wanderer40
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2020, 16:34
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 43
Standard

Dass die beiden Ehe in der falschen nummerischen Reiherfolge sind, resultierte aus der Software. [Habe ich oben nun korrigiert.] Es gehen aus der Ehe mit Barbara Kinder hervor, Barbara Schindler verh. Austen stirbt dann in Klein Mohrau 18.10.1731. Ab 1733 gibt es dann Kinder zwischen Georg und Marina.Die Ehe mit Marina findet sich meineswissens nicht im KB Klein Mohrau. Marina ist meine Spitzenahnin. Err. * 1705; + Klein Mohrau 13.12.1765

(Daneben gab es einen weiteren Georg Austen im KB Klein Mohrau, seine Frau hieß Elisabeth, deren gemeinsame Kinder werden sowohl parallel zu Georg-Barbara und Georg-Marina geboren. Es handelt sich also um ein seperates Paar.)
Die Hochzeit mit Barbara sehe ich auf Grundlage der Geburten gemeinsamer Kinder, Barbaras Tod und den anschließenden Georg-Marina-Kindern als gesichert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2020, 16:55
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 790
Standard

Hallo,

Eine Hochzeit eines Witwers Georg Aust habe ich weder in der Herrschaft Goldenstein noch in Grumberg aufscheinen.
Hast Du schon in Grulich Dein Glück versucht? Gut möglich, dass er dort heiratete.

Der zweite Georg Aust war mit Elisabeth Winter verheiratet (COP 1727 KM)

LG
Wanderer40
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2020, 17:38
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 43
Standard

In Grulich findet sich auch kein passender Eintrag.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2020, 08:52
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 790
Standard

Hallo,

ich habe mir Deine Aufstellung nun genauer angesehen. Die Daten sind zumeist unvollständig, nicht richtig angegeben bzw. auch nicht nachvollziehbar.
Da müsstest Du mir bitte die bekannten Daten samt Quellenverweis zur Verfügung stellen.

Dass da noch einiges geht, kann ich Dir anhand des Anton BIERENT zeigen, welche Linie die leichteste war.

Beim Anton BIERENT seiner Hochzeit in der Pfarre Klein Mohrau ist die Hausnummer 19 angegeben, nicht 6!
1792 kaufte der Anton das Haus seines Vater Karl BIERENT
1770 kaufte der Karl BIERENT aus Neudorf eben dieses Haus.
Den Taufeintrag des Anton BIERENT vom 01.01.1768 findest Du in der Pfarre Hohenseibersdorf.
Der Karl BIERENT stirbt am 20.03.1793 in Glasdörfel 19
Die Anna Rosina BIERENT stirbt am 27.07.1803 in Glasdörfel 19.
Die Bierent-Linie endet dann bei einem Adam Bierent(+1623) bzw. bei der mütterlichen Linie des Karl BIERENT geht es über Neudorf und Woitzdorf zurück nach Hannsdorf (nicht Ebersdorf!) und noch weiter zurück in fremdherrrschaftliche Wüst Seibersdorf.

LG
Wanderer40
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2020, 12:22
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 43
Standard

Lieber Wanderer40,


ich danke dir!
Ich für meinen Teil wusste garnicht, dass die Klein Mohrauer und anderen Mährischen Kirchenbücher und sogar die Grundbücher verfügbar sind. An anderer Stelle in diesem Forum wurde mal ein Link dazu geteilt - das ist inzwischen ein paar Jahre her - und dieser funktionierte bereits einige Wochen später nicht mehr. Als ich dann versuchte, über die Seite des Archives selbst zu Daten zu kommen, war das ohne Erfolg. Da bisher keine Linie sonst nach Hohenseibersdorf führte, habe ich daher auch keine Nachforschungen angestellt. Aus diesen beiden Gründen konnte ich diese noch nicht auswerten.


Dass ich Anton die falsche Hofnummer zugeordnet habe, lag daran, dass ich seinen Tod nicht fand und entsprechend aus den Eheeintragungen der Kinder falsche Schlüsse zog. Hier die Aufstellung seiner Standesangaben über die Jahre:
1792 Gärtler in Glasdörfl, Nr. 19; ledig, 24 Jahre alt
1792-1801 Geburt der Kinder) Gärtler in Glasdörfl, Nr. 19
1809 (Geburt des Sohnes Joseph) Richter in Glasdörfl, Nr. 1
1823 Ehe der Tochter Magdalena im KB Glasdörfl: Nr. 6 als Hofangabe (dort war vermutlich Magdalena in Stellung)
1826 Ehe des Sohnes Johann im KB Glasdörfl: Nr. 6 als Hofangabe (dort war vermutlich Johann in Stellung)
Durch die Angaben von Johann und Magdalena zog ich den Fehlschluss, dass es sich um den elterlichen Hof zum Zeitpunkt der Eheschließung handeln müsste. Wie gesagt: Fehlschluss.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2021, 16:20
Hugo Hentschel Hugo Hentschel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 43
Standard

Ich habe nun die Kirchenbücher vom Grulicher Ländchen durchgesehen und im wesentlichen zwei Linien von Bierent (in den 1830ern auch Pierent/Pyrent) identifiziert, die vermutlich auch zusammengehören.
Durchgesehn ohne Bierent sind:
- KB_Rothfloß_Tod_1880-1930_O03-06302

- KB_Rothfloß_Tod_1818-1884_078-08062
- KB_Rothfloß_Tod_1785-1817_078-08061
- KB_Rothfloß_Geb_1858_(Militär)_078-00010
- KB_Rothfloß_Geb_1803-1879_O03-03177
- KB_Rothfloß_Geb_1785-1803_078-08057
- KB_Rothfloß_Ehen_1891-1930_O03-07926 (Bräutigam)
- KB_Rothfloß_Ehen_1843-1862_(Militär)_O03-03181 (Bräutigam)
- KB_Rothfloß_Ehen_1836-1890_O03-03178 (Bräutigam)
- KB_Rothfloß_Ehen_1785-1835 (Bräutigam)
- KB_NM_Tod_1846-1889_O03-03173
- KB_NM_Tod_1785-1846_O03-02178
- KB_NM_Geburten_1880-1887_O03-03171
- KB_NM_Geburten_1821-1879_O03-03170
- KB_NM_Geburten_1785-1821_O03-02169
- KB_NM_Ehen_1846-1885_O03-03172 (Bräutigam)
- KB_NM_Ehen_1786-1846_O03-02174 (Bräutigam)
- KB_NE_Ehen_1785-1836 (Bräutigam)
- KB_NE_Geburten_1785-1800_078-08073
- KB_NE_Sterben_1785-1826_078-00020
- KB_OE_Ehen_1785-1836 (Bräutigam)
- KB_OE_Geburten_1785-1800_078-08073
- KB_OE_Sterben_1785-1816_078-00020
- KB_NH_Ehen_1785-1836 (Bräutigam)
- KB_NH_Geburten_1785-1798_078-08073
- KB_NH_Sterben_1785-1806_078-00020
- KB_Herrnsdorf_Ehen_1785-1836 (Bräutigam)
- KB_Herrnsdorf_Ehen_1836-1873_078-00015 (Bräutigam)
- KB_Herrnsdorf_Geburten_1785-1800_078-08073
- KB_Herrnsdorf_Geburten_1800-1849_078-08076
- KB_Herrnsdorf_Sterben_1785-1820_078-00020
- KB_ML_Ehen_1785-1836 (Bräutigam)
- KB_ML_Geburten_1785-1799_078-08073
- KB_ML_Geburten_1799-1856_078-08074
- KB_ML_Sterben_1785-1817_078-00020
- KB_OL_Ehen_1785-1836 (Bräutigam)
- KB_OL_Ehen_1837-1880_078-03179 (Bräutigam)
- KB_OL_Geburten_1785-1800_078-08073
- KB_OL_Geburten_1801-1843_078-00008
- KB_OL_Geburten_1843-1870_078-00009
- KB_OL_Sterben_1785-1818_078-00020
- KB_OL_Sterben_1819-1882_078-08079
- KB_KM_Ehen_1828-1878 (Bräutigam)
- KB_KM_Taufen_1826-1859
- KB_KM_Tod_1780-1826_4310087
- KB_OM_Ehen_1784-1802 weder Bräute noch Bräutigam
- KB_OM_Ehen_1785-1846_O03-02173 (Bräutigam)
- KB_OM_Ehen_1846-1887_O03-03175 (Bräutigam)
- KB_OM_Taufen_1785-1811_O03-02167
- KB_OM_Taufen_1812-1855_O03-02168
- KB_OM_Taufen_1855-1887_O03-03174
- KB_OM_Tod_1784-1801_4310087
- KB_OM_Tod_1785-1841_O03-02177
- KB_OM_Tod_1841-1887_O03-03176
- KB_GM_Ehen_1784-1801
- KB_GM_Taufen_1784-1802_4309783
- KB_GM_Tod_1784-1802_4310087
- KB_GOM_Ehen_1802-1870 (Bräutigam)
- KB_GOM_Taufen_1802_1870
- KB_GOM_Tod_1802-1870_O03-02179
- KB_KGO_M_GD_Tod_1780-1787_4310087
- KB_GrulichAbtI_Geb_1784-1837_078-00002
- KB_GrulichAbtII_Geb_1784-1837_078-00002
- KB_GrulichAbtIII_Geb_1784-1837_078-00002
- KB_Blaschke_Ehen_1785_1825 weder Bräute noch Bräutigam
- KB_Goldenfluss_Ehen_1785_1825
- KB_Krummwasser_Ehen_1785_1825 weder Bräute noch Bräutigam
- KB_Krummwasser_Ehen_1826_1867 weder Bräute noch Bräutigam


Hingegen fündig wurde ich in:

- KB_ML_Ehen_1835-1872_078-00017
- KB_ML_Geburten_1857_1888_078-03165
- KB_ML_Sterben_1818-1906_078-06391
- KB_NL_Ehen_1785-1836
- KB_NL_Geburten_1785-1811_078-08073
- KB_NL_Geburten_1811_1847_078-00006
- KB_NL_Geburten_1848-1893_078-06381
- KB_NL_Sterben_1785-1832_078-00020
- KB_GD_Ehen_1780-1827

- KB_GD_Ehen_1828-1878

- KB_GD_Taufen_1784-1825
- KB_GD_Taufen_1826-1859
- KB_GD_Taufen_1860-1879
- KB_GD_Taufen_1880-1899
- KB_GD_Tod_1784-1826_4310087
- KB_GD_Tod_1827-1877
- KB_KM_Ehen_1784-1827
- KB_KM_Ehen_1828-1878

- KB_KM_Taufen_1780-1825

- KB_KM_Taufen_1860-1879
- KB_KM_Taufen_1880-1899
- KB_KM_Tod_1827-1877
- KB_KM_etc_Ehen_1780-1787

-KB_OM_Taufen_1780_1801 (Maria Theresia 1803), das Register funkioniert nur begrenzt für dieses KB, es müsste theoretisch ein KB für 1801-1806 geben
- KB_Blaschke_Ehen_1826_1870

- KB_Hohenfluss_Ehen_1785_1825 (Bräutigam)
- KB_Grumberg_Ehen_1776_1784 (Bräutigam)

- KB_Grumberg_Ehen_1785_1825
- KB_Grumberg_Ehen_1826_1852


Ich poste heute noch die beiden Stämme und am Wochenende gehe ich die nicht einortbaren durch und bringe die dann noch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grulich , grumberg , hentschel , mährisch schönberg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.