Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.12.2020, 19:44
GWichert GWichert ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ja, schade...
Danke Dir trotzdem für die Mühe!

Dann werde ich wohl mal direkt in Neustadt anfragen müssen - habe nun auch die Webseite mit den Kontaktdaten gefunden: https://www.kirchenkreis-ostholstein...enkreises.html

Viele Grüße
Georg
Alt 11.12.2020, 17:33
trabajador trabajador ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich warte auch auf die Kirchenbücher Hansühn. Habe diesbezüglich auch nachgefragt. Sie sollen auf jeden Fall demnächst irgendwann bei archion verfügbar sein.
Wisser, Sindt, Weber, Heldt, Colmorgen, Rönnau, Nüser
Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
Mittelpolen, Masowien: Guderjahn, Biernacka, Dobslaw, Prochnau, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski, Feldt
Preussen, Posen bzw. Großpolen: Egiert, Oheim
Alt 13.12.2020, 23:33
KSV1912 KSV1912 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GWichert Beitrag anzeigen
Ja, schade...
Danke Dir trotzdem für die Mühe!

Dann werde ich wohl mal direkt in Neustadt anfragen müssen - habe nun auch die Webseite mit den Kontaktdaten gefunden: https://www.kirchenkreis-ostholstein...enkreises.html

Viele Grüße
Georg

Moin Georg,
habe gerade erst Deine Anfrage gelesen.
Dein gesuchter Wulf Hinrich Meimerstorf ist der Sohn von meinem Ahnen Kai Corniels Meimerstorf und seiner Ehefrau Ida Lucia Wendt.
Weitere Daten von dem gesuchten habe im Moment nicht, nur zu den Geschwistern und seinen Eltern.
Ksp Hansühn ist hier zuständig. Unterlagen sind z.Zt. nur in Neustadt im Archiv einzusehen oder schriftlich zu erfragen. Aufzeichnungen gibts ab ca. 1717.
Bis bald

Holsteiner
Alt 14.12.2020, 08:25
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,
super! Dann sind wir ja sehr entfernt verwandt!

Gibt es einen Dir vorliegenden Nachweis, dass es sich bei den von dir genannten Personen um die Eltern von Wulf Hinrich handelt? Oder hast Du die Informationen aus alten Aufzeichnungen?

Ich bin natürlich auch sehr neugierig, wer die Geschwister von Wulf waren. Kannst Du mir diese Daten zusenden?

Die Anfrage an das Kirchenarchiv hatte ich bereits gestellt, wird aber nicht vor Januar bearbeitet. Allerdings habe ich auch keine Geschwister angefragt, sondern nur die Eltern.

Bin neugierig auf weitere Informationen von Dir!

Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein
Georg Wichert
Alt 14.12.2020, 09:15
Benutzer

Idee Meimerstorf

Moin Georg,

das ist prima ! Meine Oma ist geborene Meimerstorf .
Zu Wulf Hinrich :
- im Sterbeeintrag des Vaters Kai Cornelius 1820 ist u.a. ein Wulf Hinrich mit 3 Kindern vermerkt.
Hast Du die Daten zu seiner Heirat mit Ehefrau Rohlfs ? Oder auch gleich bei Herrn Schmütz im Archiv mit angefragt ?

Gruß
Martin
Alt 14.12.2020, 09:26
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
Moin Georg,

das ist prima ! Meine Oma ist geborene Meimerstorf .
Zu Wulf Hinrich :
- im Sterbeeintrag des Vaters Kai Cornelius 1820 ist u.a. ein Wulf Hinrich mit 3 Kindern vermerkt.
Hast Du die Daten zu seiner Heirat mit Ehefrau Rohlfs ? Oder auch gleich bei Herrn Schmütz im Archiv mit angefragt ?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
auch meine Oma ist eine Meimersdorf!
Meine Rechercheergebnisse findest Du unter http://familie-wichert.info/ahnenforschung-meimersdorf und unter http://stammbaum.familie-wichert.inf...rsdorf&x=0&y=0
Gruß, Georg
Alt 14.12.2020, 10:29
Benutzer

Standard Meimerstorf

Moin,

Respekt vor der Aufbereitung Deiner Forschungsergebnisse ! Prima gemacht, da steckt ne Menge Herzblut drinnen.
Witzig, das Deine Familie den Namen mit Meimerdorf weiterträgt. Bei mir blieb Meimerstorf bestehen und der Weg über Güldenstein, Kayhof dann auf die schöne Insel Fehmarn. Von das aus als große Familie weit verstreut, sogar bis Chile .
Schon mal vorab zum Staunen : unser gemeinsamer Ahne Kai Corniels Meimerstorf "ward von einem Stier tot gestoßen" !

Gruß
Martin
Alt 14.12.2020, 10:52
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Moin,

Respekt vor der Aufbereitung Deiner Forschungsergebnisse ! Prima gemacht, da steckt ne Menge Herzblut drinnen.
Witzig, das Deine Familie den Namen mit Meimerdorf weiterträgt. Bei mir blieb Meimerstorf bestehen und der Weg über Güldenstein, Kayhof dann auf die schöne Insel Fehmarn. Von das aus als große Familie weit verstreut, sogar bis Chile .
Schon mal vorab zum Staunen : unser gemeinsamer Ahne Kai Corniels Meimerstorf "ward von einem Stier tot gestoßen" !

Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für das Feedback! :-)
Ich würde natürlich gerne meinen Stammbaum mit Deinem Stammbaum "verheiraten". Wie komme ich an Deine Daten ran? Sind die auch irgendwo hinterlegt?
Gruß, Georg
Alt 14.12.2020, 10:58
Benutzer

Standard

Die Linie Meimerstorf ist nicht irgendwo hinterlegt. Nur eine andere Linie.
Aber ich melde mich noch bei Dir.

Gruß
Martin
Alt 14.12.2020, 18:46
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Die Linie Meimerstorf ist nicht irgendwo hinterlegt. Nur eine andere Linie.
Aber ich melde mich noch bei Dir.

Gruß
Martin
Cay Cornils Meimerstorf habe ich auch in der Volkszählung von 1803 gefunden (http://www.akvz.de/e107_plugins/akvz...b_search-1.php) - aber diesen Eintrag kennst Du wahrscheinlich auch schon. Geboren 1752. Seine Ehefrau und zwei Kinder sind dort auch jeweils mit Geburtsdatum vermerkt. Wulf Hinrich ist nicht dabei, er war aber auch schon 14 und als Dienstbote in einer anderen Kathe beschäftigt. Leider lässt sich darüber nicht nachweisen, dass Cay sein Vater ist. Aber da hilft uns ja der Sterbeeintrag weiter. - Du schreibst, dass in diesem Sterbeeintrag von 1820 drei Kinder von Kai's Sohn Wulf genannt wurden. Tatsächlich kenne ich nur zwei Kinder, die vor 1820 geboren wurden (Johanne und Friedrich). Ernst August wurde erst 1826 geboren, also sechs Jahre nach dem Tod seines Großvaters. Es muss also offensichtlich noch ein weiteres Kind geben.
Super spannend! Bin gespannt, welche Infos Du noch von der Sippe Meimersdorf/Meimerstorf hast...

Gruß, Georg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht