Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2020, 19:49
KSV1912 KSV1912 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo,

Kai Cornelius Meimersdorf - gestorben 04.10.1820 zu Kayhof

Im Eintrag des Beerdigungsregister steht :
...hinterläßt 4 Kinder :

1. Kai Hinrich, wovon 5 Enkel
2. Wulf Hinrich, wovon 3 Enkel
3. Ernst Christian, davon 1 Enkel
4. Franz
Alter 68 Jahr

Die VZ-Daten sind ganz nett, aber ersetzen nicht die KB Einträge des KSP Hansühn.
Hast Du denn genaue Daten vom Wulf Hinrich ?

Gruß
Martin
Alt 15.12.2020, 22:07
GWichert GWichert ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von KSV1912 Beitrag anzeigen
Hallo,

Kai Cornelius Meimersdorf - gestorben 04.10.1820 zu Kayhof

Im Eintrag des Beerdigungsregister steht :
...hinterläßt 4 Kinder :

1. Kai Hinrich, wovon 5 Enkel
2. Wulf Hinrich, wovon 3 Enkel
3. Ernst Christian, davon 1 Enkel
4. Franz
Alter 68 Jahr

Die VZ-Daten sind ganz nett, aber ersetzen nicht die KB Einträge des KSP Hansühn.
Hast Du denn genaue Daten vom Wulf Hinrich ?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank! Ja, die VZ-Daten sind natürlich nicht verlässlich, aber sind erstmal besser als gar nichts ;-)
Nein, von Wulf Hinrich habe ich nur die Geburtsdaten aus der VZ. Hier hoffe ich auf die angefragten Infos im Kirchenarchiv.
Hast Du die Daten von seinen Geschwistern Kai, Ernst und Franz und deren Nachfolgegenerationen? Ich fände es sehr reizvoll, die gesamte Sippe Meimerstorf/Meimersdorf zu dokumentieren.
Gruß, Georg
Alt 16.12.2020, 20:56
Chriwe Chriwe ist offline weiblich
Benutzer

Standard Eltern von Wulf Hinrich Meimersdorf

Hallo Georg,
bei deinen Recherchen zu den Eltern Cay Cornils Meimersdorf und Ida Lucia wirst du zur Familie Wendt kommen.
Ida Lucia Wendt wurde am 29.06.1760 in Harmsdorf geboren.
Sie findet sich auch auf meiner Ahnenliste wieder. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Harmsdorf/Güldenstein, und ich bin noch eine geborene Wendt.
Evtl. kann ich dir mit Angaben über Geschwister oder Eltern weiterhelfen.
Verläßliche Daten findest du nur in den KB Hansühn - Archiv Neustadt. Man kann auch selbst im Archiv suchen, aber mit Voranmeldung und längerer Wartezeit. VZ geben aber gute Anhaltspunkte.

Viele Grüße aus dem Harz
Alt 17.12.2020, 08:29
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Martin,
hallo "Chriwe",

vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Jetzt habe ich also schon zwei Verwandte über dieses Forum gefunden

Ich habe die Daten aus euren Beiträgen zusammengefasst. Das Ergebnis ist im Anhang dokumentiert. Stimmen die Daten?

Die Daten zu Wulf Hinrich Meimersdorf sind auf meiner Webseite dokumentiert: http://familie-wichert.info/ahnenforschung-meimersdorf sowie in meiner Datenbank: http://stammbaum.familie-wichert.inf...rsdorf&x=0&y=0).

Mir ist bewusst, dass nicht alle Daten durch KB-Einträge belegt sind, sondern teilweise durch diverse Volkszählungen, aber das ist für mich erst einmal ausreichend.

Natürlich bin ich brennend interessiert, mehr zu den anderen Meimerstorf-Linien zu erfahren, also über die Geschwister von Wulf Hinrich Meimersdorf: Wer waren die Ehepartner, wer waren die Kinder und Kindeskinder...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

Georg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Urahnen Meimersdorf - Wendt - Westphal - Bock.jpg (130,3 KB, 12x aufgerufen)
Alt 17.12.2020, 10:00
Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Chriwe Beitrag anzeigen
Hallo Georg,
bei deinen Recherchen zu den Eltern Cay Cornils Meimersdorf und Ida Lucia wirst du zur Familie Wendt kommen.
Ida Lucia Wendt wurde am 29.06.1760 in Harmsdorf geboren.
Sie findet sich auch auf meiner Ahnenliste wieder. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Harmsdorf/Güldenstein, und ich bin noch eine geborene Wendt.
Evtl. kann ich dir mit Angaben über Geschwister oder Eltern weiterhelfen.
Verläßliche Daten findest du nur in den KB Hansühn - Archiv Neustadt. Man kann auch selbst im Archiv suchen, aber mit Voranmeldung und längerer Wartezeit. VZ geben aber gute Anhaltspunkte.

Viele Grüße aus dem Harz

Hallo !!!

Schön, dich hier wieder im Forum zu "sehen" !

Vielleicht können wir ja alle gemeinsam weitere Erkenntnisse zu Meimerstorf/ Wendt erarbeiten. Wer weiß.....

VG aus dem hohen Norden
Martin
Alt 17.12.2020, 14:07
Chriwe Chriwe ist offline weiblich
Benutzer

Standard Cay Cornils Meimersdorf/Ida Lucia Wendt

Hallo Georg,
vielen Dank für die Anfrage - gern!
Ja, wäre super, wenn wir "Verwandten" zusammenarbeiten könnten.
Deine Daten habe ich abgeglichen. Sie stimmen mit meinen überein.
Hans-Jürgen Wendt verstarb am 18.5.1786 und wurde am 24.05.1786 beerdigt (Quelle Sterberegister Hansühn). Er war von Beruf Rademacher.
Viele Grüße
Gudrun
Alt 17.12.2020, 18:50
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gudrun, hallo Martin,

ich würde mich über die angebotene Zusammenarbeit sehr freuen! Wie wollen wir weiter vorgehen? Ich kann anbieten, alle Daten der (natürlich nicht mehr lebenden) Personen in meine Online-Datenbank aufzunehmen, so dass ein größerer Kreis von den Ergebnissen partizipieren und sich ggf. auch einbringen kann. Ab und zu erstelle ich daraus einen Extrakt für die Gedbas-Datenbank. Ich sammle also gerne alle Daten ein... - und natürlich teile ich euch neue Forschungsergebnisse in gleicher Weise mit (so wie ihr bereits alle meine erhobenen Daten in der Datenbank nachlesen könnt). Was meint ihr?

Gruß, Georg
Alt 17.12.2020, 20:40
Benutzer

Standard

Hallo Georg,
in der Deiner Grafik von heute morgen sind ja ne Menge Daten hinterlegt, wozu mir noch die Belege fehlen. Daher bin ich immer etwas vorsichtiger. Und traue keinen Stammbäumen bei Family Search :-)
Irgendwie gibt das Unstimmigkeiten mit den Ehepartnern "deines Wulf Hinrich" ...
Eine entfernte Verwandte stammt von Wulf (Wolf) Hinrich Meimerstorf ab, welcher Catharina Dorothea Henriette KRÖGER heiratete. Daraus entstand auch ein Sohn Ernst Christian Heinrich Meimerstorf. Schreibweise dieser Familie bis ins 20. Jahrhundert Meimerstorf.
Passt das mit deinem Ahnen zusammen?

Gruß
Martin
Alt 17.12.2020, 20:54
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Martin,

gemäß VZ von 1864 handelt es sich bei dem von Dir genannten Wulf Meimerstorf um eine andere Person. Dieser Wulf wurde um 1825 geboren und war mit Dorthea Kröger, geb. um 1828, verheiratet. In dem Haushalt wohnten 1864 alleine sechs Kinder von diesem Ehepaar.

Was mich brennend interessiert, ob dieser Wulf ein Sohn "meines" Wulf's ist, zumal die Geburtsdaten gut zu den anderen Kindern passen würden. Und ein Kind fehlt mir noch...

Gruß, Georg
Alt 17.12.2020, 21:04
Benutzer
Themenstarter

Standard

...und noch eine Ergänzung, die aufzuklären ist: Gemäß VZ von 1840 gab es in Güldenstein auch einen Cay Meimerstorff, geb. 1782, mit seiner Frau Anna Westphal, geb. 1787, und ihren Kindern, darunter auch ein Wulf Meimerstorff, geb. 1826. War dieser Cay vielleicht ein Sohn von unserem Cay Cornils Meimerstorf (Cay und Ida Lucia Wendt haben 1782 geheiratet, so dass Cay ihr erster Sohn gewesen sein könnte...)
Gruß, Georg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht