Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.05.2021, 23:15
FrauB86 FrauB86 ist offline
Benutzer

Standard Infos zu den Eltern des Brautpaares

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 18.12.1819?? Stimmt das?
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wiebad
Hallo zusammen,

https://www.ancestry.de/imageviewer/...pId=1054541632

Es geht um Trauung Nr. 31. Das Brautpaar sind Hermann Karl Friedrich Vogelgesang (auch wenn die Namen in falscher Reihenfolge dastehen) und Marie Christine Hanselmann (wahlweise wird ja auch gern a und e verwechselt, also vielleicht auch Maria Christina?)

Ich weiß, dass Hermann Musiker war. Steht da noch mehr?

Die Eltern des Paares sind Johann Christian Vogelgesang und Johanna Friederike Karoline (a oder e?) geborene Kobitz.
Und Carl Friedrich Peter Hanselmann und Christine Jakobine geborene Kraus. Oder Krauss. Oder Krauß?

Was da sonst noch so steht, kann ich nicht entziffern. Gibt es noch irgendwelche Infos, die mich z. B. bei Johann Christian Vogelgesang weiterbringen würden?

Danke fürs Reinschauen!

Geändert von FrauB86 (10.05.2021 um 23:17 Uhr)
Alt 10.05.2021, 23:29
Jérôme Landgräfe Jérôme Landgräfe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
Hermann war "Musikus in verschiedenen Orten, B.(ürger) in Allstedt". Aber wir sind ja hier in Wildbad im Schwarzwald, wenn ich das richtig sehe, oder?
Sollte damit wirklich Allstedt in Sachsen-Anhalt gemeint sein, was ja nicht gerade um die Ecke war, hmm, ich weiß nicht. Andererseits, wenn jemand mobil war (darauf deutet ja auch das "in verschiedenen Orten" hin, also vielleicht eine längere Wanderschaft), dann sicher ein Musiker/ "Musikus", also möglich. Gibt es ansonsten vielleicht ein Allstedt oder so ähnlich da in der Gegend?
Johann Christian Vogelsang wird als Br.(Bürger) Weber in Allstedt bezeichnet.

Viele Grüße,
Jérôme

Geändert von Jérôme Landgräfe (10.05.2021 um 23:30 Uhr)
Alt 10.05.2021, 23:32
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit passt alles.
Bei der Braut lese ich eindeutig Marie Christine; beim Mädchenname ihrer Mutter Kraus

Es gibt noch Geburtsort und - datum für Braut (Wildbach, 18.3.1855) und Bräutigam (Allstedt, 10.2.1847)
Und beim Wohnort des Bräutigams die Anmerkung "an verschiedenen Orten, B. in Allstedt, ev"

P.S.: Da war Jerome schneller als ich aber doppelt hält besser

Geändert von Su1963 (10.05.2021 um 23:36 Uhr)
Alt 17.05.2021, 22:32
FrauB86 FrauB86 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Jérôme Landgräfe Beitrag anzeigen
Hallo,
Hermann war "Musikus in verschiedenen Orten, B.(ürger) in Allstedt". Aber wir sind ja hier in Wildbad im Schwarzwald, wenn ich das richtig sehe, oder?
Sollte damit wirklich Allstedt in Sachsen-Anhalt gemeint sein, was ja nicht gerade um die Ecke war, hmm, ich weiß nicht. Andererseits, wenn jemand mobil war (darauf deutet ja auch das "in verschiedenen Orten" hin, also vielleicht eine längere Wanderschaft), dann sicher ein Musiker/ "Musikus", also möglich. Gibt es ansonsten vielleicht ein Allstedt oder so ähnlich da in der Gegend?
Johann Christian Vogelsang wird als Br.(Bürger) Weber in Allstedt bezeichnet.

Viele Grüße,
Jérôme

Vielen Dank! Richtig, wir sind hier in Wildbad. Dass ich oben Wiebad schrieb, haben wir der Forschung in der Wiemann-Linie zu verdanken.

Der Hermann kam tatsächlich viel herum, er war Musiker im Orchester und trat viel auf. Es macht also Sinn, dass sich die Orte nicht gerade nahe beieinander befinden.

Und Johann Christian war also von Beruf Weber, ja?

Danke auch dir, Su1963.

Ja, dannn stimmt das alles, auch mit den Daten. "An verschiedenen Orten" passt sehr gut zu dem, was ich über Hermanns beruflichen Werdegang erfahren habe.

Liebe Grüße
Alt 18.05.2021, 11:27
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FrauB86 Beitrag anzeigen
...

Und Johann Christian war also von Beruf Weber, ja?

---

Stimmt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht