Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.02.2019, 15:38
idila idila ist offline
Benutzer

Standard Familysearch Passagierlisten, wer kann helfen?

Hallo,
Ich suche nach Passagierlisten von Holland nach Amerika 1904. Die werden bei Familysearch zum Anklicken gelistet. Mich interessieren da die Listen unter dem Namen "Europa-Noord Amerika". Dort, unter 1904, erscheinen nach dem Anklicken auch viele Abfahrtstermine, die Passagierlisten sind jedoch leer oder werden nicht geladen. Hier der Link: https://www.familysearch.org/search/...6283/waypoints

Es taucht eine Message auf, die ich allerdings nicht verstehe, siehe Screenshot "Verfügbare Aufnahmen". Ich bin doch Mitglied bei Familysearch, oder was ist da gemeint? Auf der verwiesenen Rotterdam Webseite konnte ich die Listen auch nicht finden, da werde ich wohl dort mal nachfragen müssen, oder?

Falls sich jemand damit besser auskennt, würde ich mich um Hilfe sehr freuen.
Grüße, Idila
Alt 10.02.2019, 15:45
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ich nehme an du hast dich einfach ganz normal bei familysearch registriert, dann bist du nicht automatisch auch Mitglied der Mormonen, aber nur dann kannst du die Passagierlisten einsehen.

Bist du denn in den "New York Passengers and Crew Lists" nicht fündig geworden? Dort sind ja auch die Passagierlisten der Schiffe enthalten, die von Häfen in Holland oder Belgien aus gestartet sind.

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 10.02.2019, 16:01
Benutzerbild von tastge
tastge tastge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Idila,
schreib doch mal wann du wen suchst.
Alt 14.02.2019, 01:59
idila idila ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Viele Dank für eure Antworten. Ja Svenja, ich bin nur kostenlos bei familysearch registriert, das zählt dann wohl nicht, das ist also schon mal geklärt. Ja, die "New York Passengers and Crew Lists" habe ich gesehen, die gehen leider erst 1925 los, oder? Ich suche für 1904. Ist mit Mormonen ancestry gemeint?

Das gjenvicks-Archiv habe ich schon ergebnislos gecheckt.

Tastge, ich suche 2 Namen, Loren und Emily, beides Amerikaner mit wohl gleichem Nachnamen. Da Emily zu häufig vorkommt, wollte ich mich auf Loren konzentrieren, der 1904 etwa 60-70 Jahre alt war, also etwa um 1830-40 geboren wurde (Emily ist etwa 40 Jahre alt). Sie sind im Spätsommer, Juli August September, von Rotterdam nach Amerika, sehr wahrscheinlich nach NY gefahren, ganz sicherlich gehobene Klasse, also 2. oder 1. Klasse. Das sind wenige Daten, aber mit der Suchfunktion konnte ich immer alle Seiten ruckzuck checken, da der Name selten ist. Für so eine Sucharbeit kann man aber schwerlich jemanden gewinnen Danke dennoch!
Alt 14.02.2019, 03:53
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von idila Beitrag anzeigen
Das sind wenige Daten, aber mit der Suchfunktion konnte ich immer alle Seiten ruckzuck checken, da der Name selten ist. Für so eine Sucharbeit kann man aber schwerlich jemanden gewinnen
Verstehe ich hier etwas falsch? Warum willst Du die Passagierlisten durchblättern, die sind doch alle indexiert und mit etwas Geschick und wildcards sollte die richtige Seite über die Suchmaske zu finden sein.
Für eine Ankunft in New York 1904 solltest Du hier zu suchen: https://www.familysearch.org/search/collection/1368704
Leider verrätst Du uns den "seltenen" Namen nicht, sonst könnte man Dir ja behilflich sein.

Ancestry und Mormonen (familysearch) sind zweierlei.
Alt 24.02.2019, 00:52
idila idila ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Animei, der seltene Name ist, wie oben geschrieben, Loren. Danke für deinen Link, den hatte ich noch nicht gecheckt. Habe nun mittlerweile dort die Namen geprüft, bin aber leider auch da nicht fündig geworden. Gibt es solche Listen auch für andere Häfen an der Ostküste, wie Boston oder Philadelphia?
Alt 24.02.2019, 01:02
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

und der Nachname ist nicht bekannt?

Frdl Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 24.02.2019, 21:16
idila idila ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Nein, kein Nachname bekannt, sonst wäre es einfacher.

Wie wird man denn Mitglied bei den Mormonen, um die erstgenannten Passagierlisten einsehen zu können?
Alt 26.02.2019, 15:38
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin und Hallo, um alles zu sehen bei Ancestry mußt Du das große Paket nehmen.
Bei der Eingabe 1904 Ankunft New York und den Vornamen Loren kommen viele Treffer. Einer nur wo die Dame 1836 geboren wurde und die kam aus Norwegen und das Schiff, ein anderer Name.

Es gab Schiffe mit dem Namen Europa oder Europe und keines fuhr 1904.
Da gibt es auch eine Onlinesuche ohne sich irgendwo anzumelden!
Gruß Joachim
Ahnenforschung in Ostpreußen/Niederschlesien/Ostfriesland/Sachsen Anhalt/Niederhein/Niederlande/Polen/Russland/USA/ und und und.......und zur Zeit arbeite ich die Familie Mlodoch im Soldauer Gebiet auf. Angrenzend mit Gilgenburg&Osterode und in Benkheim waren sie auch schon 1650

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind.
Andere gibt es nicht!
Alt 26.02.2019, 19:28
Benutzerbild von renatehelene
renatehelene renatehelene ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von idila Beitrag anzeigen
Wie wird man denn Mitglied bei den Mormonen, um die erstgenannten Passagierlisten einsehen zu können?
Guten Abend Idila,

meinst Du diese Frage "im Ernst"???

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht