Alt 05.09.2021, 12:22
Benutzerbild von DenniL
DenniL DenniL ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Meine Sackgassen in Schlanstedt und Halberstadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1784
Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.

Grunert Halberstadt / Sachsen Anhalt 1953 - 1961
Illing Schlanstedt / Sachsen Anhalt vor 1792
Lindau Schlanstedt / Sachsen Anhalt vor 1792

Halberstadt:
Die Mutter meiner Großmutter hat 1952, als meine Großeltern heirateten, in Halberstadt gelebt und soll nach Erzählungen in der Familie 1961 dort gestorben sein.

Das Standesamt Halberstadt hat mich an das Stadtarchiv verwiesen und von dort erhielt ich vor einigen Tagen die Nachricht, dass man keinen Hinweis auf eine Frieda Grunert, weder Geburtsname noch Ehename, finden konnte. Die Rechnung würde man mir in den nächsten Wochen schicken.

Schlanstedt:

Die Recherchen im Staatsarchiv Wolfenbüttel haben das Ehepaar Johann Heinrich Andreas Illing und Johanne Marie Lindau zu Tage geführt, die einen Sohn Johann Friedrich Jacob hatten, der im Jahr 1784 in Schlansedt geboren wurde.
Später zug die Familie nach Gebensleben (Gevensleben in Niedersachsen?) und 1792 nach Seinstedt in der Gegend um Wolfenbüttel in Niedersachsen.

Das sind leider alle Informationen in dieser Hinsicht.

Meine toten Punkte:
  • Familienname Illing in Schlanstedt um 1784
  • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
  • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
  • Familienname Dyck in Gotenhafen-Adlershorst 1944
Alt 14.09.2021, 10:09
Daniel1808 Daniel1808 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

für die Suche Halberstadt - gibt es kein Familienstammbuch deiner Großmutter mehr? Darin müsste doch eigentlich Sterbeort, Urkundennummer etc. vermerkt sein.

Gruß
Alt 16.09.2021, 15:45
Rusty Rusty ist offline
Benutzer

Standard

Die Kirchenbücher von Schlanstedt findest Du im evangel. Kirchenarchiv in Magdeburg für diese Zeit.
Das Stadtarchiv in Magdeburg hat nicht alle Kirchenbücher!

Im Internet gibt es noch das OFB Schlanstedt auf genealogy.net,
da wird aber noch dran gearbeitet und zur Zeit ist keine Familie Illing gelistet.

Gruß Rusty
Alt 16.09.2021, 16:57
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo DenniL,

mir ist in Schlanstedt bisher weder der Name Illig, noch der Name Lindau untergekommen, obwohl ich schon häufig dort geforscht habe (auch in Form von Nachfahrenforschung). Die Namen kommen auch in den Indices der Kirchenbücher mindestens für den von Dir gesuchten Zeitraum NICHT vor.
Denkbar wäre aber, dass Deine Quelle das AMT Schlanstedt (zu dem noch einige weitere Orte gehört haben) mit dem FLECKEN Schlanstedt verwechselt hat, der zwar der Hauptort dieses Amtes war, aber eben nicht der einzige. Welche Orte genau wann zu diesem Amt zugehört haben, weiß ich leider nicht sicher, meine aber, mich zu erinnern, dass mindestens Eilenstedt, Eilsdorf, Anderbeck, Dingelstedt und Pabstorf mit dabei gewesen wären.
Pabstorf gehörte teilweise zum Halberstäder Amt Schlanstedt und teilweise zum Wolfenbütteler Amt Hessen, kommt aber leider für Dich nicht als Herkunftsort infrage, weil es dort laut OFB nur einen einzigen Eintrag eines Mitglieds der Familie Lindau gibt: Johann Matthias Lindau, geboren am 16.06.1771 als Sohn des Schafmeisters Andreas Lindau. Zu Illig gibt es dort nichts!

Grüße!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht