Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Andrea, ich denke auch, dass sich Deine Vorfahrin bei ihrem Mann angesteckt hat. Es dauert 10-30 Jahre, ehe Syphillis tödlich endet.
Hm. Kondom aus Seide.... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein - durch den Gebrauch - *Augenschamhaftniederschlag* feuchtes Seidenteil undurchlässig für Erreger jedweder Art ist. Aber, dass Frau dann die unschuldig Leidtragende an dem Elend der Geschlechtskrankheiten war (ist), ist schon sehr grausam. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Henriette-Charlotte.
Meine arme Vorfahrin. Möge sie in Frieden ruhen. Die Syphilis wäre eine Erklärung warum das Paar "nur" wenige Kinder gehabt hat. Wo hat er sich diese Krankheit eingefangen ? Besser man weiß nicht alles so genau. ![]() Herzliche Grüße Andrea |
|
||||
|
||||
![]() Moin,
Verhütung war schon in der Antike ein Thema. Glaube mal gehört zu haben, dass man sich der Schweineblasen bedient hat. |
|
|||
|
|||
![]() Ja, liebe Andrea, wo sich der Mann das eingefangen hat, werden wir wohl nicht mehr lösen.
In Halle/S. gibt es die (Richard-von) Volkmann-Str., er war ein verdienter Chirurg an der Halle. Uni. Die offizielle Todesursache waren Spätschäden, die er sich im Krieg 1870/71 zugezogen hatte. Zitat aus Wikipedia: 1885 von Preußens König Wilhelm I. nobilitiert, starb er vier Jahre später an einer Pneumonie. Sein Grab befindet sich auf dem hallischen Stadtgottesacker. (Also Variante 2). Ja, und eine andere Geschichte ist, (stand mal als großer Bericht in der Tageszeitung), dass die "Kriegsverletzungen" ganz normale Syphillis war. Er ist übrigens in einer Landes- Heil- und Irrenanstalt gestorben, weil die Spätschäden der Syphilles ja das Gehirn (und Rückenmark) betreffen. Aber im "besten" Fall wurde die Erkrankung als Kriegsfolge erklärt, so ersparte man sich im Umfeld die Peinlichkeit. |
|
|||
|
|||
![]()
ausser, man macht sich die Mühe und schaut, welche weiteren Frauen in der Zeitspanne ebenfalls an dieser Krankheit gestorben sind
|
|
|||
|
|||
![]() Das wäre eine Möglichkeit. Das Sterberegister ist ja vorhanden.
Ich mache mich morgen schlau - heute ist es zu spät, ich bin müde und meine Konzentration lässt nach - und gebe euch dann Bescheid, was ich gefunden habe. Ob die betreffende Vorfahrin eine Einzelfall mit dieser Todesursache gewesen ist, oder ob es mehrere Frauen in diesem Zeitraum - Ende des 19. Jahrhunderts - mit dieser Todesursache Syphilis gegeben hat. Vielleicht hat sich der Mann die Krankheit bei der Arbeit eingefangen, wenn das Virus/die Bakterien in der Luft gelegen sind? Oder in der Freizeit z.B. beim Angeln oder eine anderen Sportart, ich weiß es ja nicht. Danke für eure Anregungen, ich schreie - diesmal jedoch vor Freude. Gute N8, herzliche Grüße Andrea Geändert von Andrea1984 (20.01.2021 um 23:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem jemand sich Syphillis über die Luft oder beim Angeln geholt hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Dann lieber nur Covid19. Davon habe ich glücklicherweise noch nicht einmal etwas gemerkt. Viele Grüße consanguineus |
|
|||
|
|||
![]() Ähm. Seeeehr unwahrscheinlich, Syphillis wird durch direkte sexuelle Kontakte übertragen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Dann bin ich auch beruhigt. So jetzt habe ich Zeit und kann das Sterbebuch durchforsten. Mal sehen, ob ich in diesem Zeitraum auf einen weiteren Todesfall an Syphilis stoße oder nicht.
Ich bin dann mal in der Matricula unterwegs und gebe euch Bescheid, wenn ich was gefunden habe. Herzliche Grüße Andrea |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|