#1  
Alt 23.03.2017, 21:18
AllaDann AllaDann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 28
Standard Familysearch - Wo ist die Quelle?

Liebe Mitforschende,

ich untersuche aktuell die Anfänge der Familie Maué (Maue/Mawe) in Heimkirchen/Pfalz.

Beim Abgleich der Ergebnisse aus den bei Archion verfügbaren Kirchenbüchern mit den Treffern bei familysearch sind mir folgende Einträge aufgefallen:


1. Noe Maue oo Anna Magdalena Buhl (auch Ragot genannt) im Jahr 1671

https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4YR-V8N

2. Noe Maue oo Anna Elisabeth Jung am 17. Dezember 1690

https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4YR-VZB


Bei beiden ist als Ereignisort Erfenbach (ebenfalls bei Kaiserslautern) genannt.


Die Heirat unter 2. ist mir aus dem lutherischen KB Heimkirchen bekannt

http://www.archion.de/p/93577d5588/

wobei ich hier den 7./17. Oktober 1690 lese.

Die Heirat unter 1. ist aber dort nicht zu finden, da zwischen 1668 und 1675 keine Heiraten verzeichnet sind.


Meine Frage ist nun: wie finde ich die Quelle für die Heiraten in Familysearch?


Danke im Voraus für’s mitüberlegen!
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2017, 00:00
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 7.140
Standard

Zitat:
Zitat von AllaDann Beitrag anzeigen
... https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4YR-V8N...
Meine Frage ist nun: wie finde ich die Quelle für die Heiraten in Familysearch?
Beispiel 1:
1.) Du kopierst die Film-Nr. 587602
2.) Geh in Menu "Catalog" https://familysearch.org/catalog/search
3.) Gib dort die Film-Nr. 587602 ein
4.) Ergebnis https://familysearch.org/search/cata...umber%3A587602
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2017, 00:16
AllaDann AllaDann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung!

Wenn man sich nun die Details von

Items 1 - 2: Kirchenbuch, 1581-1890
Verfasser: Evangelisch-Reformierte Kirche Kaiserslautern (BA. Kaiserslautern); Friedel, Heinz

anschaut, sieht man, dass nur der folgende Teil auf Film 587602 ist:

Namen-Index (Höfe und Mühlen, Abschrift) -- Taufen (Höfe und Mühlen) 1753-1798 -- Heiraten, Tote 1765-1798 -- Taufen, Heiraten, Tote 1798-1804 (Nachträge) -- Taufen, Heiraten (Original) 1798-1804

Kann es sein, dass andere Inhalte (auf insgesamt mehr als 10 Filmen verteilt!) versehentlich unter dieser Filmnummer indexiert wurden?

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2017, 08:34
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 22.040
Standard

Hallo Andreas,

vielleicht ist es ja dem Item 3 entnommen " Karl der Große, unser Ahne / Heinz Friedel. 20 Bl"
Da wäre ich aber seeeehr vorsichtig mit der Datenübernahme! Ohne daß dort die Originalquellen genannt werden, welche natürlich überprüft werden müssten, würde ich es nicht übernehmen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2017, 10:19
AllaDann AllaDann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 28
Standard

Hallo Christine,

danke für den Hinweis!

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit und würde vielleicht auch erklären, warum das Datum der Heirat 1 sehr nach einem abgeschätzten (oder ggf. errechneten) aussieht.

Andererseits wird Noe Maue (aus 2.) bei seiner Heirat (siehe Archion-Link) ein "Lücker" genannt, ist somit wohl ein Einwanderer aus dem Lütticher Land. Noe Maue (aus 1.) wird in KB-Einträgen vor 1690 (von einem anderen Pfarrer) auch als "Welscher" bezeichnet. Die genaue Herkunft liegt noch im Dunkeln. Dies sollte bei einer Ahnenliste bis zu Karl dem Großen anders sein

Ich formuliere übrigens deshalb so vorsichtig, da unklar ist, ob es sich bei Noe (aus 1.) und Noe (aus 2.) um die gleiche Person handelt. Dazu mache ich aber einen separaten Thread auf ...

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2017, 11:39
AllaDann AllaDann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 28
Standard

Hallo Christine,

ich habe einen Hinweis darauf entdeckt, dass deine Vermutung richtig ist:

statt der Filmnummer habe ich mir mal die Batchnummer angeschaut

https://familysearch.org/search/reco...ber%3AM99388-2

Dort tauchen Einträge vom 10. bis ins 19. Jahrhundert auf und insbesondere einige mit dem Nachnamen Friedel, was 100% zur Ahnenliste Karls des Großen passt!

Nochmals Danke für deine Hilfe!
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2017, 12:07
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 22.040
Standard

Hallo Andreas,

ich würde mir auf jeden Fall mal den Film ins nächste Mormonencenter bestellen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2017, 14:28
AllaDann AllaDann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 28
Standard

Ja, werde ich mir demnächst in Köln anschauen und berichten.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2017, 11:48
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.270
Standard

Hallo,

laut Batchnummernverzeichnis soll die M993882 die Heiraten von Erfenbach 1764-1806 enthalten.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2017, 14:25
AllaDann AllaDann ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 28
Standard

Hallo fps,

danke für die Rückmeldung! Der Eintrag im Batchnummernverzeichnis ist anscheinend falsch. Einfach mal über den Link in #6 selbst aufrufen und z.B. auf Seite 12 sind die Jahrhunderte wild gemischt. Auch der Ereignisort dürfte bei einem Großteil falsch sein.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
archion , familysearch , pfalz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.