Alt 07.11.2009, 21:22
Barbara48 Barbara48 ist offline weiblich
Benutzer

Frage Schleswig-Holstein Plähn

Ich möchte mich gerne vorstellen: Mein Name ist Barbara; ich bin 60 Jahre, lebe in der Nähe von Hamburg und bin seit kurzem in Rente. Jetzt habe ich genug Zeit, um mich mit den Ahnen unserer Familie zu beschäftigen.

Ich bin auf der Suche nach den Ahnen der Familie Plähn. Es existiert ein Familienwappen, das ich im Wappenbuch gefunden habe. Darüber habe ich dann herausbekommen, dass im Deutschen Geschlechterbuch Bd. 65-72, CD. 9 ein Eintrag "Plaehn" vorhanden ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Barbara
Alt 08.11.2009, 17:05
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Barbara,

herzlich willkommen in Forum.

Das DGB liegt mir leider nicht vor aber hierbei müsste es sich um die Genealogie der Familie Plähn/Plaehn aus Altfriesack handeln. Diese Familie stiftete ein Wappen. Gleiches gilt für eine Familie Plähn aus Mölln im Kreis Lauenburg, deren Wappen in der Deutschen Wappenrolle beim Herold in Berlin eingetragen ist. Allerdings ist zu beachten, dass diese Wappen nur zu den eingetragenen Familien, also dem Wappenstifter und seine namensgleichen Nachfahren gehören. Ansonsten gilt: Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit.

Viel Spaß hier im Forum und bei der Erforschung Deiner Vorfahren
Hina
Alt 16.11.2009, 02:00
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Hina, herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Seit Generationen hat meine Familie Plähn ein Wappen. Dieses Wappen ist fast identisch (anderer Helm) mit dem Wappen in Siebmachers Wappenbuch. Dieses Wappen wurde von Ernst August Plähn aus Berlin eingereicht und soll das Wappen der Plähns aus Altfriesack sein. Nun versuche ich die Verbindung zwischen den Familien aus Altfriesack, Berlin und meiner Familie Plähn herzustellen. Ursprünglich kommen meine Plähn's aus Schleswig-Holstein, Kreis Rendsburg, teilweise sind Familienmitglieder dann nach Swinemünde gezogen. Während des Krieges bzw. nach dem Krieg ist die Familie zurück nach Schleswig-Holstein, Flensburg, Hamburg und Berlin gezogen. Jetzt interessiert es mich natürlich, woher dieses Wappen in unserer Familie stammt. Ich denke, ich muß mir den Eintrag im Deutschen Geschlechterbuch und in der Deutschen Wappenrolle ansehen, vielleicht komme ich dann weiter.

Beste Grüße
Barbara
Alt 26.04.2010, 16:00
Joachim-Peter Plähn Joachim-Peter Plähn ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, mir sind zwei Wappen bekannt: ersteres aus Berlin und das zweite ist mein Wappen. Meine Familie kommt aus Mölln (*1694, Joachim-Christian)) bzw. Parchim. Später dann, etwa um 1900, Rostock. Mein Vater wurde 1912 in Rostock geboren.
Alt 27.04.2010, 00:46
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Neuvorstellung

Hallo Barbara
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Auch ohne Familienwappen ist die Forschung
interessant und brigt immer neues ans Licht.
anika
Alt 27.04.2010, 11:13
lizzy
Gast

Standard

Hallo Barbara,

die Einträge im Geschlechterbuch sind etwas zu umfangreich um sie hier einzustellen. Ich kann sie Dir aber gern als Pdf-Datei mailen. Schicke mir doch dafür bitte per PN (Private Nachricht) Deine Mailadresse zu.

Gruß
Lizzy
Alt 23.11.2010, 16:32
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Joachim-Peter,

leider war ich lange nicht mehr hier, daher erst jetzt meine Antwort:

Meine Plähns stammen aus Dithmarschen bzw. Rendsburg-Eckernförde. Das Wappen scheint das aus Berlin bzw. Alt-Friesack zu sein. Ich versuche, die Verbindung zu finden, bin aber leider überhaupt noch nicht weiter gekommen.

Viele Grüße
Barbara
Alt 23.11.2010, 16:42
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Barbara
Herzlich willkommen hier im Forum.Ich habe auch gewartet bis ich in die Rente ging.Leider habe ich das bereut denn ich mußte alles was ich bisher habe mühsam zusammentragen da keiner mehr da war der mir was sagen konnte.Ich hoffe Dir geht es besser als mir.Wünsche Dir viel Glück bei der Ahnensuche.
Liebe Grüße
Franz Josef
Alt 23.11.2010, 17:42
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Lizzy,

sorry, dass ich erst heute antworte. Herzlichen Dank für dein Angebot, aber irgendwie "stehe ich gerade auf dem Schlauch". Ich weiß nicht, wie ich dir eine private Nachricht senden kann. Das Hilfe-Thema war für mich jetzt auch nicht so hilfreich. Eigentlich stelle ich mich nicht so dusselig an, aber jetzt ...

Gruß
Barbara
Alt 23.11.2010, 17:50
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Franz-Josef, herzlichen Dank für deine Begrüßung. Leider habe ich auch so lange gewartet, und mir ergeht es ähnlich. Und die Familienmitglieder, die noch da sind, wollen oder können nichts mehr erzählen. Leider. Nun schaue ich mal, wie weit ich komme.
Beste Grüße
Barbara
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
plaehn , plähn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht