Alt 28.07.2014, 17:57
Ele2014 Ele2014 ist offline
Benutzer

Standard Deportierte Deutsche Kostanayskaja Oblast

Hallo liebe Ahnenforscher,

im Internet unter www. kostanay1879.ru wurden mehrere Archivunterlagen Staatsarchiv Kostanayskaja Oblast aufgearbeitet. Unter anderem Einwohnerverzeichnisse, Verzeichnisse über in die Trudarmee eingezogenen Deutschen sowie Deportationslisten.

Die Seite ist auf Russisch!

Unter

http://kostanay1879.ru/index.php?opt...=1815&Itemid=1

sind mehrere Deportationslisten über Deutsche, die nach Karasuski Rayon deportiert wurden, zusammen gefasst. Die meisten stammen aus den Gebieten um Reichenfeld und Melitopol, Saporoschje. Wer kein Russisch kann, kann mich über PN anfragen.

Viel Erfolg!

Ele
Alt 19.11.2017, 12:15
louiseott louiseott ist offline männlich
Benutzer

Standard Trudarmee

Hallo Ele,
das klingt sehr spannend. Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Heinrich Neufeld, geboren 1905 in Tiegerweide in der Molotschna-Kolonie. Er wurde 1941 verschleppt, wohin ist nicht bekannt, es ist immer von Sibierien die Rede. Er starb Anfang der sechziger Jahre. Viele Erzählungen - wenige Fakten. Leider kann ich kein Russisch. Wenn du in dem entsprechenden Dokument nachschauen könntest, ob dort etwas über Heinrich Neufeld vermerkt ist, wäre ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ingo
Alt 13.02.2020, 14:21
EugenP EugenP ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von louiseott Beitrag anzeigen
Hallo Ele,
das klingt sehr spannend. Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Heinrich Neufeld, geboren 1905 in Tiegerweide in der Molotschna-Kolonie. Er wurde 1941 verschleppt, wohin ist nicht bekannt, es ist immer von Sibierien die Rede. Er starb Anfang der sechziger Jahre. Viele Erzählungen - wenige Fakten. Leider kann ich kein Russisch. Wenn du in dem entsprechenden Dokument nachschauen könntest, ob dort etwas über Heinrich Neufeld vermerkt ist, wäre ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ingo
Hallo Louise,

zeitlich etwas weit entfernt, und wahrscheinlich hat die Suche einen gewiesen Erfolg gebracht. Hier doch ein kleiner Tipp von mir. Schau mal hier bei den Mennoniten rein:
https://chort.square7.ch/FB/D0679p.html

LG, Eugen
Alt 13.02.2020, 19:32
louiseott louiseott ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Eugen,

danke für den Tipp. Die Seite besuche ich regelmäßig , eine echte Fundgrube. "Meine" Neufeld-Linie ist leider auf der verlinkten Seite nicht dabei. Von meinem Heinrich Neufeld weiß ich mittlerweile, dass er 1964 in Duschanbe, Tadschikistan verstorben ist. Ob es dort eine mennonitische Gemeinde gab... ?
Herzliche Grüße
Ingo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht