Alt 21.03.2008, 23:59
TomParis TomParis ist offline
Neuer Benutzer

Standard Infos aus dem Raum Rossitten

Hallo Leute

Meiner Einer befasst sich nunmehr schon etwas länger mit der Ahnenforschung und ist nun am Ende.
Kann mir einer sagen wie ich am besten an Infos von Rossitten, bzw. Kunzen rankomme. Ich suche explizit Daten über die Familie Muleit die dort lange Zeit gelebt hat und irgendwie ist es schwer da an Daten heranzukommen.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar....
Bis dahin

Marco
Alt 22.03.2008, 01:44
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Infos aus dem Raum Rossitten

Welches Rossitten ist denn gemeint?
Rossitten, Kreis Fischhausen [Samland], hatte ein eigenes Kirchspiel. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1727 bis 1814 (Trauungen bis 1827). Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch 1810 bis 1874.
Rossitten, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel Blumenau. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher von 1892/1895/1916 bis 1944.
Kunzen gab es nicht. War es etwa Kunzendof oder Kuggen?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 22.03.2008, 10:11
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Rossitten, Kreis Fischhausen

Ergänzend darf angemerkt werden, daß das "königliche Fischerdorf auf der Curischen Nährung, mit einer Kirche 'mater' von Sarkau" (1785) namens KUNTZEN später zur Gemeinde Rossitten gehörte und KUNZEN geschrieben wurde.

Freundliche Grüße vom Rhein
Alt 22.03.2008, 10:35
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard RE: Rossitten, Kreis Fischhausen

Hi mal wieder....

Ja, ich meine das Kunzen, das am 25.09.1894 eingemeindet wurde und dann zu Rossitten gehörte. Ich habe auch schon ein paar Daten bekommen, jedoch komme ich momentan einfach nicht mehr weiter....

Gibt es eine bestimmte Adresse bei der man solche Anfragen stellen kann?
Wie geschrieben bin ich auf diesem Gebiet leider noch Neuling...

Über weiter Hilfe würde ich mich freuen
Bis dahin

Marco
Alt 22.03.2008, 15:09
Erfahrener Benutzer

Hallo Marco,

wie sollte man Ihnen "helfen", da niemand von uns weiß, wonach Sie überhaupt suchen. Sie müßten schon diejenigen Vorfahren, deren Eltern Sie nicht ermitteln können, in diesem Forum genau beschreiben (Namen, Geburts- oder Taufdaten, Heirats- oder Sterbedaten usw.). Nur so wäre man überhaupt in der Lage, Ihnen einen Tip zu geben. Die eigentliche Suche in den standesamtlichen Registern oder in den Kirchenbüchern müßten Sie ohnehin selbst vornehmen.

Nur soviel kann am Rande erwähnt werden: in demjenigen Teil unserer ostpreußischen Heimat, der heute zu Rußland gehört, gibt es keine Standesämter mehr. Falls das Berliner Standesamt I hier keine Doppel der Sie interessierenden Standesamtsregister besitzt, dann wären diese als untergegangen zu betrachten (Kriegsverlust).

Erkundigen Sie sich doch einmal in Ihrer Familie, ob dort noch ein sogenannter "Ahnenpaß" aus den 1920er oder 1930er Jahren existiert, der Aufschluß über Ihre Vorfahren gibt (alte Tanten fragen, diese wissen meistens mehr als die älteren Herren).

Freundliche Grüße vom Rhein
Alt 25.03.2008, 23:25
Mark_Axel Mark_Axel ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Leute,
So weit ich das sehe müsste es sich hier um das Rossitten Kr. Fischhausen sein, da meines wissen Rositten im Kr. Pr. Eylau nur mit einen S geschrieben wird.

wenn es aber doch Rositten sein sollte, ist dieser Link vielleicht ganz hilfreich.

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Alt 26.03.2008, 08:21
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Mark

Ich danke für den Link... ich meinte natürlich dieses Rositten...
Schön nun einen zu kennen der im prinzip ganz genau das gleich sucht...

Danke
Alt 26.03.2008, 08:55
Erfahrener Benutzer

Wie ich bereits oben schrieb:

Da die gesuchte Ortschaft KUNTZEN zur Gemeinde ROSSITTEN im Kreis FISCHHAUSEN gehörte, dürften weder "Rositten" im Kreis Preußisch Eylau noch "Rossitten" im Kreis Preußisch Holland gemeint sein.

MfG
Alt 27.03.2008, 14:21
Mark_Axel Mark_Axel ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Tom,
zum Suchen bin ich bis her noch nicht so gekommen, das wollte ich noch in Angriff nehmen, bin nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Aber Vorsicht, es sind ein paar Lesefehler in dieser Liste, so steht bei meinen Uropa Fischer obwohl der Tischler war und der Mädchenname meiner Uroma ist auch falsch.

Mir geht es auch so, ich finde es auch gut jetzt einen zu kennen der auch Vorfahren aus Rositten hat und danach forscht.
Alt 30.03.2008, 22:16
Bina46 Bina46 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Infos aus dem Raum Rossitten

Hallo Marco!
Ich habe die Einwohnerliste Rossitten Krs. Fischhausen hier vorliegen, wenn Du mir sagst was Du genau suchst dann kann ich nachschauen. Kirchenbücher gibt es bis 1874 zu rossitten.

LG Bina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht