Alt 19.08.2012, 15:55
Rigwald Rigwald ist offline
Benutzer

Frage Sonnenblume Hut / Malchow

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935-1945
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Malchow
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo.

Ich habe 2 Fragen:

1) Kennt jemand, was fuer einen Hut hat der Mann im Foto? Vielleicht gab es eine Sonnenblume. Das Foto kommt aus Malchow (~1940).

2) Gibt es ingendwo eine Liste den Personnen, die in Konzentrationslager Malchow waren? Das rechtes Maedchen war vielleicht da. Sie kam aus Polen, aber ihre Mutter, der Mann ihrer Mutter, und ihre Halbschwester wohnten in der Region. Eine Geschichte sagt, dass sie da in der Munitionsfabrik arbeitete und im Mai (1943) ein Kind hatte. Sie ging zurueck nach Polen, ihr Sohn bei Familie zu lassen, und dann kehrte nach Malchow.

Fuer mich das klingt komisch, weil wie koennte sie nach Polen fahren, als sie in Konzentrationslager war. Eine Familiemitglied sagte so:

"W Malchow był obóz koncentracyjny fabryka amunicji Leokadia została wywieziona z polski do obozu i tam się urodził tata to ja pamiętam bo mi Leokadia opowiadała jak byłem mały bo Leokadia to moja Chrzestna"

Vielleicht gibt es jemand in Malchow, die nach Rathaus fahren kann und Zivilstandsregister fuer mich suchen, wenn die Dokumenten aus 1943 da noch sind? Vielleicht es gibt etwas da ueber das Geburt des Sohnes.

Viellen Dank fuer Eure Hilfe!

Herr Brian L. Rigwald
USA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LastScanz.jpg (179,6 KB, 45x aufgerufen)
Alt 19.08.2012, 17:16
Benutzerbild von OlafG
OlafG OlafG ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich denke es ist das Abzeichen der DAF - Deutsche Arbeitsfront.
Olaf
Alt 19.08.2012, 19:53
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo,

für die DAF fehlt eigentlich in der Mitte das Hakenkreuz. Außerdem ist da nix darunter.

Ich würde sagen, es sieht aus wie ein Zahnrad und darunter Eichenlaub, aber leider hab ich nix passendes gefunden
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 20.08.2012, 08:56
mauzekater mauzekater ist offline männlich
Benutzer

Standard Emblem

Hallo,

ich hätte eventuell noch auf die Technische Nothilfe getippt - aber leider ist relativ wenig zu erkennen.

Gruß Mirko

Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel
Alt 20.08.2012, 10:53
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ja, ich tendiere auch zur Technischen Nothillfe. Die Frage ist eben: Was ist im Zahnrad bzw -kranz? Ein als T erkennbarer Hammer mit N als allgemeines TeNo-Symbol oder aber in gotischer Schrift nebeneinander AD allgemeiner Dienst, BD Bereitschaftsdienst , LD Luftschutzdienst, TD Technischer Dienst, V Verwaltung.

Frdl. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 23.08.2012, 17:02
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. :-)

Wenn man mehr oder andere Information hat, bitte schreiben Sie. :-)
Alt 23.08.2012, 18:24
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

zur zweiten Frage kann ich im Moment auch nur beisteuern, dass es auch Personen gab, die einen "normalen Arbeitsplatz" in einem Rüstungsbetrieb hatten. Es gab neben den Zwangsarbeitern/-innen ( Malchow war eine Außenstelle von Ravensbrueck) eben auch Personal aus der Region. Gerade weil dort Familienangehoerige wohnten, ist es ja durchaus möglich, dass sie im Munitionswerk einen "normalen" Arbeitsplatz hatte, so dass sie auch ihren Sohn wegbringen konnte.

Hier http://www.geschichtsspuren.de/artik...k-malchow.html gibt es eine Seite zum Munitionswerk.

Frdl. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (23.08.2012 um 18:34 Uhr)
Alt 24.08.2012, 20:52
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

gibts auf der Rückseite vom Foto keine Jahreszahl?

Die "Kokarde" der DAF-Mütze hatte auch 14 Zähne am Zahnrad, aber mit dem Hakenkreuz. Darunter das Eichenlaub. Aber am Mützenschirm eine Kordel.
Wenn die Oma das Hakenkreuz herausgeschnitten hat, die Kordel abgemacht und durch einen Strick mit dem Metall-Plättchen in der Mitte verbunden hat, dann käme das hin. Aber vor 1945 wäre das undenkbar gewesen.

Gruß - GunterN
Alt 24.08.2012, 21:29
Benutzer
Themenstarter

Standard Rueckseite

Hier gibt's die Rueckseite. Es ist schwer fuer mich zu lesen, weil ich das Schrift nicht gut kenne. Im Foto gibt's Franz, Franciszka und Ilse Metting und Franciszkas erste Tochter Leokadia.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Franz Betting Pic Back 1.jpg (143,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Franz Betting Pic Back 2.jpg (127,3 KB, 8x aufgerufen)
Alt 24.08.2012, 22:44
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rigwald,

auf den Fotos steht:
Vater und Mutter, Ilse und Lotte
Zum Andenken herzlichen Dank

Das Fotoaltelier Adolf Palm war in Malchow zu Hause. Mindestens seit 1900.
Schade, da kommen wir nicht weiter.

In der Munitionsfabrik Malchow arbeiteten 5500 Menschen. Die Hälfte davon waren Frauen aus dem KR Ravensbrück.
Wenn Leokadia ein Kind bekommen hat und das nach Polen gebracht wurde, dann war sie keine Inhaftierte. Sie hat dort im Werk gearbeitet. Sie wird nur keinen volksdeutschen Ausweis gehabt haben. Also könnte das Foto nach 1945 entstanden sein.

Gibt es für die Leokadia auch einen Familiennnamen? Wie hieß Franciska mit Namen aus der 1. Ehe? Und wie mit ihrem Mächennamen?

Gruß - GunterN
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
malchow , polen , sonnenblume

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht