Alt 17.01.2018, 11:40
Jessica Jessica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Als ob meine Ur Ur Großmutter nie existiert hätte

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901 - 1979
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam und Hamburg
Konfession der gesuchten Person(en):Maria Berta Dora Goerecke
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancesty
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchive

Hallo liebe Mitforscher

Ich zweifle langsam an meinem Verstand.es handelt sich um Maria Berta Dora Goerecke. Sie ist in Potsdam geboren am 19.03.1901 und gestorben im April 1979 in Hamburg.Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde.Die 110 Jahre von der Geburt sind doch abgelaufen und die Sterbeurkunde sind doch 30 Jahre abgelaufen. Kann das sein dass es unter Sperrfrist liegt ? Das sind nur die Daten die ich habe.Soviel ich weiß war sie auch nie verheiratet.Kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen falls ich einen Gedankenfehler habe Vielen Dank im voraus.

Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

Geändert von Jessica (17.01.2018 um 11:43 Uhr)
Alt 17.01.2018, 11:54
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam und Hamburg
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancesty
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchive

Ich zweifle langsam an meinem Verstand.es handelt sich um Maria Berta Dora Goerecke. Sie ist in Potsdam geboren am 19.03.1901 und gestorben im April 1979 in Hamburg.Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde.Die 110 Jahre von der Geburt sind doch abgelaufen und die Sterbeurkunde sind doch 30 Jahre abgelaufen.
Welche Staatsarchive wurden bemüht?
Anlaufstellen sind Stadtarchiv Potsdam und Staatsarchiv Hamburg.

Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt und die Hamburger Sterberegister laufen bis 1950.

Nachtrag: Es wurde übrigens bereits im Juli 2017 darauf hingewiesen, wo es die "Geburtsurkunde" zu holen gibt:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...86&postcount=2

Geändert von Valentin1871 (17.01.2018 um 12:28 Uhr)
Alt 17.01.2018, 12:07
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Welche Staatsarchive wurden bemüht?
Anlaufstellen sind Stadtarchiv Potsdam und Staatsarchiv Hamburg.

Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt und die Hamburger Sterberegister laufen bis 1950.
Hallo Valentin

Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt Wusste ich nicht.Ich dachte die haben das auch.Staatsarchiv Hamburg hat zu mir gesagt das sie die Sterbeurkunde nicht haben.Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin wann sie verstorben ist aber.Sie haben aber angeblich die Sterbeurkunde nicht.Da konnten sie mir auch keine weitere Auskunft geben.

Alt 17.01.2018, 12:19
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Hallo Valentin

Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt Wusste ich nicht.
vgl. auch Partner-Archive in Brandenburg: http://www.janus-projekt.de/partner/brandenburg

Zitat:
Ich dachte die haben das auch.Staatsarchiv Hamburg hat zu mir gesagt das sie die Sterbeurkunde nicht haben.Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin wann sie verstorben ist aber.Sie haben aber angeblich die Sterbeurkunde nicht.Da konnten sie mir auch keine weitere Auskunft geben.
Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ?
Ist sie in den Namensverzeichnissen enthalten und die finden den Eintrag im Sterberegister nicht?
Evtl. sind die entsprechenden Registerbände gerade zur Digitalisierung außer Haus und erst später wieder vor Ort.

Vielleicht gab es aber hier "nur" ein Kommunikationsproblem.
Das Staatsarchiv Hamburg kann natürlich keine Sterbeurkunde ausstellen (das macht das Standesamt im Rahmen der Fortführungsfristen), sondern "nur" eine Kopie des Sterberegistereintrages (Eintrag im Sterberegister) liefern. Wenn explizit eine Sterbeurkunde angefordert wurde, kann da schonmal eine Negativantwort kommen.

Geändert von Valentin1871 (17.01.2018 um 12:29 Uhr)
Alt 17.01.2018, 12:35
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
vgl. auch Partner-Archive in Brandenburg: http://www.janus-projekt.de/partner/brandenburg

Ist sie in den Namensverzeichnissen enthalten und die finden den Eintrag im Sterberegister nicht?
Evtl. sind die entsprechenden Registerbände gerade zur Digitalisierung außer Haus und erst später wieder vor Ort.

Vielleicht gab es aber hier "nur" ein Kommunikationsproblem.
Das Staatsarchiv Hamburg kann natürlich keine Sterbeurkunde ausstellen (das macht das Standesamt im Rahmen der Fortführungsfristen), sondern "nur" eine Kopie des Sterberegistereintrages (Eintrag im Sterberegister) liefern. Wenn explizit eine Sterbeurkunde angefordert wurde, kann da schonmal eine Negativantwort kommen.
Hallo Valentin
Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ? Ja
Das ist mir klar das das Staatsarchiv mir keine Sterbeurkunde ausstellen kann aber eine Kopie müssn sie doch eigentlich haben..Das Staatsarchiv Hamburg sagt aber das sie keine Haben.

Alt 17.01.2018, 13:02
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Das ist mir klar das das Staatsarchiv mir keine Sterbeurkunde ausstellen kann aber eine Kopie müssn sie doch eigentlich haben
Nun gut, oben hieß es noch "Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde".

Ich muss meine Frage noch einmal stellen:
Worin denn?

Ist denn das genaue Sterbedatum (oder nur "April 1979"), die Registernummer, das Standesamt bekannt?

Geändert von Valentin1871 (17.01.2018 um 13:04 Uhr)
Alt 17.01.2018, 13:19
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Nun gut, oben hieß es noch "Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde".

Ich muss meine Frage noch einmal stellen:
Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ? Ja
Worin denn?Im Staatsarchiv steht sie im Sterberegister drin.

Ist denn das genaue Sterbedatum (oder nur "April 1979"), die Registernummer, das Standesamt bekannt?
Sie ist am 16.04.1979 in Hamburg verstorben.Der Standesbeamte hat gesagt das sie schon längst im Staatsarchiv Hamburg ist.Die sagen aber das sie die Urkunde nicht haben.Weil ich keine Auskunft bekomme liegt das wahrscheinlich an der 60 jährigen Sperrfrist.Das vermute ich allmählich.

Alt 17.01.2018, 13:47
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Sie ist am 16.04.1979 in Hamburg verstorben.Der Standesbeamte hat gesagt das sie schon längst im Staatsarchiv Hamburg ist.Die sagen aber das sie die Urkunde nicht haben.
Damit ist die Frage nach dem Standesamt aber noch nicht geklärt.

Zitat:
Weil ich keine Auskunft bekomme liegt das wahrscheinlich an der 60 jährigen Sperrfrist.Das vermute ich allmählich.
Welche 60 Jahre Sperrfrist? Wegen Geheimhaltung? Dann wäre die Auskunft vom Staatsarchiv aber eine andere.

Die Personenstandsregister im Staatsarchiv Hamburg sind gem. https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?id=1328215
Zitat:
Erforderliche Bewilligung: Keine
Physische Benützbarkeit: Uneingeschränkt
Zugänglichkeit: Öffentlich
Sterberegister sind bis 1986 auch schon im Bestand gelistet.

Notfalls selbst im Lesesaal ins Namensverzeichnis gucken und die Registernummer heraussuchen:

Signatur 332-5_49507
Generalregister Sterbefälle GL-GZ 1978-1983
https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?id=1280514
Vermutlich haben sie die als PDF auf dem Rechnern im Lesesaal: 332-5_49507.pdf

Geändert von Valentin1871 (17.01.2018 um 13:48 Uhr)
Alt 17.01.2018, 13:56
Benutzerbild von Forschi
Forschi Forschi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jessica,

mit -im Hamburger Staatsarchiv "steht sie drin"-, meinst Du sicherlich das Genaralregister/Sterbefälle. Dieses ist ja online einzusehen.
Ich habe den Eintrag dort ebenfalls gefunden und frage mich nun wo das Problem ist. Ihr Tod wurde im StA. Barmbek-Uhlenhorst beurkundet und mit Sicherheit befindet sich die Sterbeurkunde im Hamburger Staatsarchiv. Die entsprechende Signatur zum Eintrag kannst Du online entnehmen. Eine Sperrfrist gibt es zeitlich nicht mehr und selbst wenn....würdest Du als 2xUrgroßenkelin auch eine Kopie vom zuständigen Standesamt bekommen.
Als Hamburgerin bist Du vor Ort und kannst das bequem im Staatsarchiv erledigen.

Viel Erfolg!

Geändert von Forschi (17.01.2018 um 16:19 Uhr)
Alt 17.01.2018, 14:03
Valentin1871
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
Genaralregister/Sterbefälle. Dieses ist ja online einzusehen.
Ach schau an http://www.hamburg.de/bkm/digitalisa...-sterbefaelle/

Reg.nr. 1191/79 Standesamt Barmbek/Uhlenhorst (registriert als Marie Bertha Dora Goerecke)

Geändert von Valentin1871 (17.01.2018 um 14:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht