Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
vielleicht DIES TOR Dann wäre das Holz zweitverwendet und früher mal ein Torpfosten gewesen. August, hast Du ein Foto vom ganzen Haus? Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Das wäre möglich, eine Wiederverwendung.
Hier ein Foto von der Giebelseite. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Thomas, danke. Ich habe mich in der LLB mal durchgeklickt. Unter Detmold habe ich 66 Bilder, Grafiken usw. gefunden. Alles schöne Objekte, das kleine Wohnhaus war es wohl nicht so wert aufgenommen zu werden. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo August,
danke, es könnte hinkommen. Die Ständer mit den Inschriften sehen stärker aus als die weiter rechts auf dem Bild. Und der linke Ständer hat Zapfen, wo sie aktuell nicht gebraucht werden. Links und rechts vom Fenster, das ist ja ein überhaupt höchst merkwürdiger Platz für Inschriften. Ein Vorleben ais Torständer wäre eine Erklärung. Ist in dem Bereich mit dem verputzten Sockel ein Keller? Viele Grüße Peter Geändert von Xylander (06.07.2022 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja. Rechts daneben hinter Gesträuch sieht man noch das Original. |
|
|||
|
|||
![]() Ja, das hatte ich gesehen. Die Haustür ist dann sicherlich auf der linken Traufseite. Hältst Du es für denkbar, dass die Torständer - so es denn welche sind - mit vertauschter Position eingebaut wurden, also eheden rechts ist jetzt links und umgekehrt? Nur sone Idee.
Wie auch immer, ich könnte mir vorstellen, dass die eine Seite Jahreszahl plus Namen enthält, und die andere einen Spruch. Viele Grüße Peter Noch ne Entdeckung: der rechte Ständer enthält unterhalb der sechsten Zeile weitere Schnitzereien, anscheinend ein Flachrelief mit Ornamenten. Links erkenne ich nicht, ob da auch was sein könnte. Geändert von Xylander (06.07.2022 um 15:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Neuer Versuch links:
... BLEIb/B ... (Schnörkelschrift) ... DIES ... ... TOR ... IN/IM ... ... O ... MB ... (Abkürzung in Schnörkelschrift) Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Kann man erkennen, was ich meine?
Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Verano,
nur so eine Idee: frage doch mal den (Vor-)Besitzer des Hauses, ob er etwas über Sanierungsarbeiten weiß. Es sei denn, du bist selbst der Besitzer … ;) . Viele Grüße Sonja |
|
|||
|
|||
![]() Danke Peter für deine Mühe.
Ich schau später nochmal drauf. Die Balken könnten sicherlich vertauscht worden sein, wer weiß, was für Handwerker da gearbeitet haben. Die Ansicht des Hauses ist von 2022. Umgebaut wurde es 1958. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|