Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.11.2022, 18:26
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tulpenbaum:

Dies ist nur für die Uploads vom Landeskirchenarchiv Eisenach. Die Liste der in Eisenach verfilmten Kirchenbücher ist hier: https://www.landeskirchenarchiv-eise...iste(2021).pdf. In meiner Erfahrung arbeitet Eisenach strikt nach der Reihenfolge der Filmsignaturen in dieser Liste, mit etwa zwei Kirchenkreisen pro Jahr. Der letzte Upload war der Kirchenkreis Greiz (Filmsignatur Kf 9); Kf 10 bis Kf 13 sind in dieser Liste nicht enthalten, also ist jetzt Filmsignatur Kf 14 (Kirchenkreis Apolda-Buttstädt) dran, und ein Vergleich der weiß hinterlegten Gemeinden dieses Kirchenkreises bei archion mit der Liste zeigt, daß momentan die ersten 60 Filme in dieser Filmsignatur vorbereitet sind (der Rest wird wohl in den nächsten Wochen folgen).

Halberstadt und Quedlinburg sind im LKA Magdeburg und nicht in Eisenach; wie Magdeburg bei der Upload-Reihenfolge vorgeht, weiß ich leider nicht.

VG

--Carl-Henry

Geändert von Gastonian (10.11.2022 um 18:27 Uhr)
Alt 10.11.2022, 23:25
minhs minhs ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Letztendlich handelt es sich um ein Archiv mit zwei Außenstellen Magdeburg und Eisenach. Das Verfahren ist nahezu identisch, zumal mittlerweile alles über Eisenach läuft. KK Halberstadt und damit auch Quedlinburg kommen nach der aktualisierten Liste 2023. Ich denke mal eher Ende 2023.
Viele Grüße
Hartwig
Alt 16.11.2022, 12:59
LENNY LENNY ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Weiß jemand wann es mit den KB aus Sachsen weitergeht? Freiberg soll ja als nächstes kommen, aber wann? Warte sehnsüchtig drauf.
LG Lenny
Alt 16.11.2022, 15:58
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zusätzlich noch als Info für Landeskirchenarchiv Eisenach und der Aktualisierung der Liste:

"die Verfilmung der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Gera ist noch nicht abgeschlossen, sondern wird sich bedauerlicherweise in das Jahr 2023 hinziehen. Sobald die Filme und Digitalisate verfügbar sind, werden wir unsere Liste aktualisieren"

hier hatte ich kürzlich Kontakt mit dem Landeskirchenarchiv Eisenach.

Gruß
Jürgen
Alt 16.11.2022, 16:46
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LENNY Beitrag anzeigen
Weiß jemand wann es mit den KB aus Sachsen weitergeht? Freiberg soll ja als nächstes kommen, aber wann? Warte sehnsüchtig drauf.
LG Lenny
Archion hat letzte Woche auf Facebook die Frage nach Freiberg wie folgt beantwortet:

Zitat:
Zitat von Archion
Ein erster Schwung Digitalisate (Orte B-F) werden im 2. Quartal 2023 online gehen.
Eine ähnliche Info gab es letzten Monat in der Sachsen-L, nach Anfrage in Dresden.

Grüße
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt 17.11.2022, 09:08
LENNY LENNY ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Basil,

da muss ich eben noch etwas warten. Schade, dass es immer so lange dauert bis aus Sachsen was eingestellt wird. Aber es ist ja Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Und es ist ja viel leichter mit einem Pass bei Archion zu stöbern als jedesmal nach Dresden ins Landeskirchenarchiv zu fahren.

LG Lenny
Alt 21.11.2022, 13:01
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr schade, ich warte auch schon sehnsüchtig auf die KBs aus Freiberg.
Anbei: Weiß jemand zufälligerweise, ob bzw. wann Kirchenbücher aus dem Altenburger Kreis online gehen sollen?
Alt 21.11.2022, 14:23
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Saraesa,

aus Eisenach kommen ja Kirchenkreise zu Archion, aktuell Apolda-Buttstädt. Aber Altenburger Land ist noch nicht verfilmt, es dauert also noch.
Bis dahin helfen vielleicht die Kirchenbuch-Duplikate 1809-1875 für Sachsen-Altenburg bei FamilySearch?

Grüße
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt 21.11.2022, 17:18
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Basil,
hast du da einen Link? ich hatte die früher mal gefunden, und später immer wieder vergeblich gesucht. Das mag an den Tomaten auf meinen Augen liegen, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 21.11.2022, 17:41
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gisela:

https://www.familysearch.org/search/...n-Altenburg%22, und dann auf "Orte in Germany, Sachsen-Altenburg" klicken - das bringt eine Liste aller Orte in dem ehemaligen Sachsen-Altenburg, zu dem familysearch Unterlagen hat (zu den meisten die Kirchenbuch-Duplikate und für einige auch vom Reichssippeamt verfilmten Erstschriften).

VG

--Carl-Henry
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht