Alt 21.03.2008, 20:30
doriskrause doriskrause ist offline
Benutzer

Standard Wappensuche Roßbach

Hallo Forenmitglieder, hat wohl jemand die Möglichkeit nachzusehen, ob es ein Wappen der Familie (von) Roßbach gab, oder kann mir jemand sagen, wie das herausfinden kann?

Ein herzliches Danke vorab,

Doris (Krause) geb: Roßbach
Alt 21.03.2008, 21:01
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Wappensuche Roßbach

Es gibt allein im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle 2 [verschiedene] adlige Wappen Rossbach und 3 [verschiedene] Wappen Rossbach. Zu welchem ältest ermittelten Rossbach soll denn eine mögliche Beziehung bestehen?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 21.03.2008, 21:33
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Wappensuche Roßbach

Hallo Frau Doris Krause,

in Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ finde ich nur die – französischsprachige – Beschreibung des Wappens der ursprünglich aus Mainz stammenden österreichischen FREIHERREN v. ROSSBACH.

HEINRICH ROSSBACH (aus Mainz), Kaiserl. Königl. Oberst des Tiroler Jäger-Regiments, wurde am 11. April 1839 in den österreichischen Ritterstand erhoben und am 1. September 1846 – als Generalmajor – in die Tiroler Adelsmatrikel aufgenommen. Welches Wappen er zu diesem Zeitpunkt führte, vermag ich nicht zu erkennen.

Am 11. Mai 1854 wurde HEINRICH Ritter v. ROSSBACH als Kaiserl. Königl. Feldmarschalleutnant in den österreichischen Freiherrnstand erhoben. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm das bei Rietstap genannte Wappen verliehen, das in Silber einen blauen Wellenbalken zeigt, über den ein schwarzes Roß dahin sprengt, während unten auf grünem Boden ein Geharnischter steht, der in der Rechten ein Schwert gesenkt hält, während er mit der Linken auf einen roten Stern deutet, der über einem grauen Gebirge schwebt.

Ob das 1854 verliehene Wappen Elemente eines Wappens der Mainzer Familie ROSSBACH aufweist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße vom Rhein
Alt 22.03.2008, 22:08
Benutzer
Themenstarter

Guten Abend Herr Pfeiffer, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Angelegenheit ist etwas kompliziert, um sie hier zu beschreiben.
Hätte noch gerne gewußt, ob man den Siebmacher in einer Bibliothek einsehen kann.
Freundliche Grüße,
Doris Krause
Alt 22.03.2008, 22:33
Benutzer
Themenstarter

Hallo Herr v. Roy
Auch Ihnen meinen herzlichen Dank für Ihre schnelle und interessante Antwort.
Freundliche Grüße,
Doris Krause
Alt 23.03.2008, 01:53
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Der 108 Bände umfassende Siebmacher und die etwa 70 Bände Deutsche Wappenrolle sind in größeren Bibliotheken (Uni-, Staats- oder Landesbibliothek) einzusehen.
Sie finden die adligen Rossbach im Siebmacher, Band Bayern Abgestobene 1. Teil, Seite 116, Tafel 116, bzw. im Band Bayern Abgestorbene 3. Teil, Seite 4, Tafel 2 und 3 und im Band Preußische Provinz Sachsen Abgestorbene, Seite 135, Tafel 88, Nr. 1.
Die bürgerlichen Rossbach sind im Band Bürgerliche 3. Teil, Seite 66, Tafel 72, und in der Deutschen Wappenrolle, Band XIII, Seite 87, zu finden. Ein Wappen Rossbach ist unter der Antragsnummer 3867/42 zwar in die deutsche Wappenrolle eingetragen, jedoch nicht veröffentlicht. Näheres kann Ihnen der HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 23.03.2008, 18:43
Benutzer
Themenstarter

Hallo Herr Peiffer,
vielen Dank für Ihre Informationen, sie werden meine Suche wesentlich erleichtern.
Mit freundlichen Grüßen,
Doris Krause
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht