Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.06.2012, 19:42
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Unterforum Ost- und Westpreußen Genealogie >> zwei Unterforen?

Hi,

nachdem das Unterforum Ost- und Westpreußen Genealogie das mit 2.279 Threads und 16.521 Beiträgen das mit Abstand am häufigsten frequentierte Unterforum unter Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete ist - würde es sich hier vielleicht anbieten, dieses Unterforum in zwei Unterforen zu teilen - eines für Westpreußen und eines für Ostpreußen?

Viele Grüße

* felizitas *
Alt 28.06.2012, 20:54
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Hi,

nachdem das Unterforum Ost- und Westpreußen Genealogie
...
...

- würde es sich hier vielleicht anbieten, dieses Unterforum in zwei Unterforen zu teilen - eines für Westpreußen und eines für Ostpreußen?

Viele Grüße

* felizitas *

Hallo * felizitas *,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Da es im Verlauf der Geschichte einige Grenzverschiebungen zwischen den Regionen Ost- und Westpreussen gab, sowie sich die Herrschaftsverhältnisse, etc. entsprechend änderten, ist eine Aufteilung des Unterforums in zwei getrennte Unterforen organisatorisch nicht realisierbar und auch nicht sinnvoll.
Daher wurden beide Landesteile in diesem Unterforum zusammengefasst.

Ich hoffe, damit Deine Frage beantworten zu können?

Viele Grüße
AlAvo

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Meine Alben (werden ständig erweitert)

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Alt 02.11.2014, 10:12
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Frage Unterforum Ost- und Westpreußen Genealogie >> zwei Unterforen?

Hi, AlAvo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das Problem der Grenzverschiebungen im Lauf der Geschichte, dürfte so gut wie alle Länder und Gebiete betreffen.

- In anderen Ahnenforschungsforen laufen Unterforen für Westpreußen und Ostpreußen getrennt voneinander, warum sollte das hier nicht möglich sein?

Viele Grüße von der Spree

* felizitas *
Alt 02.11.2014, 18:44
Benutzerbild von ralf65
ralf65 ralf65 ist offline

Standard

Als zuständiger Moderator für den Bereich möchte ich auch noch etwas dazu sagen.

Sicherlich könnte man daraus zwei Foren machen. Dazu müsste man aber auch die bestehenden ca 3300 Themen in die richtigen Unterforen einsortieren. Das ist eine Arbeit die Monate dauern wird. Wenn man ein Forum neu aufbaut und bei null anfängt ist das zu überlegen, aber so wie es jetzt ist nicht machbar.

Das andere Problem sind die Grenzverschiebungen, die Alavo schon erwähnt hat. Nach dem ersten Weltkrieg und der Abtrennung von großen Teilen der Provinz Westpreussen hat diese praktisch nicht mehr existiert. Auch das noch im Rechtsgebiet verbliebene Stück von Marienburg bis Elbing wurde verwaltungstechnisch an Ostpreussen angegliedert. Was zur Folge hat, das heute kaum noch jemand weiss wo Westpreussen eigentlich war. Und die meisten Leute die mit der Ahnenforschung beginnen, sprechen von Ostpreussen wenn der Vorfahre z.B. aus Elbing kam. Ich befürchte das ich dann jeden Tag Beiträge verschieben und hin und her sortieren müsste, wenn wir das wirklich auseinander pflücken würden.

Deshalb bin ich auch dafür, das es so bleibt wie es ist. Und die Menge der Beiträge die täglich dort eingestellt werden, ist ja auch überschaubar.

Viele Grüße
Ralf
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
foreneinteilung , forenstruktur , ostpreußen , unterforen , westpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht