Alt 23.05.2016, 22:58
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt

Standard

Hallo ritteranna
Göllnitz / Zips > keine weiteren Angaben! Hm!
Der Ortsname ist mir aber schon über den Weg gelaufen:
- ist eventuell Göllnitz (Gelnica in der nordöstlichen Slowakei) gemeint???
- Zips> das könnte doch passen? Zips (heute Spis in der Slowakei) liegt in der Gegend der hohen Tatra.
- nun kommen wir zu dem Ortsnamen Jakobeny (Jacobeny): Peter hat es erkannt! "die Besiedelung der Bukowina"
Noch bessere Quelle bei Tante Google: Die Zipser in Jakobeny.
Möge es helfen!
Viele Grüße
Reinhard
Alt 24.05.2016, 06:52
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ritteranna Beitrag anzeigen
Gefunden schon sind aber nicht online. zum Bestellen komme ich erst im Herbst.
Ich suche eigentlich nur einen Andreas Wagner der in Göllnitz oder Jacobeny geboren sein soll?
Oder ob das Herkunftsland Niederösterreich ist. Geboren ist er ca 1750
Hallo,
Genealogie ist im Endeffekt eine ziemlich exakte Sache. Jedes Kind hat 2 Eltern, und die ganzen Leute sind irgendwann irgendwo geboren.
Einen Andreas Wagner, der 1785 in Jakubeny geboren wurde, wirst Du mangels fehlender Taufbücher nicht finden.
Aufgrund des zitierten Beitrag dachte ich, dass auch dessen Vater Andreas hieß und ca. 1750 geboren wurde. Wenn Du vom Vater aber keinen Ahnung hast, dann musst Du versuchen, die erste Trauung des ca. 1785 geborenen Andreas zu finden, wo auch immer sie stattfand. Ohne Kenntnis der Eltern Vater hast Du keinen Chance mehr auf weitere Vorfahren.

Viele Grüße, Peter
Alt 27.05.2016, 11:01
ritteranna ritteranna ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Soll lt anderen Anfragen aus Göllnitz stammen. Die einen schreiben Jacubeny die anderen Göllnitz wieder andere steht nur Zips
Alt 27.05.2016, 11:03
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Peter für deine Bemühungen
Alt 27.05.2016, 12:28
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ritteranna Beitrag anzeigen
Soll lt anderen Anfragen aus Göllnitz stammen. Die einen schreiben Jacubeny die anderen Göllnitz wieder andere steht nur Zips
Ja schon, aber wir kennen nur den Andreas (geb. ca. 1785), nicht aber seine Eltern, oder? Und 1750 ist irgendeine Annahme, oder?

Familysearch kennt einen Jacob Wagner mit Gatting Rachel Wenzel in Jakobeny, denen ca. 1819 ein Sohn Andreas geboren wurde. Der Jacob war dann die Generation von deinem Andreas.

Die Heirat von Wagner Andreas mit Müller Maria Elisabeth war am 1 Nov 1820 in Naslawtscha, aber die kennst Du ja.

In Mníšek nad Hnilcom gäbe es auch am 16.11.1786 die evangelische Taufe eines Andreas Wagner. Vater war Joannes, Mutter Anna. Ich glaube aber, der ist nicht weggezogen und hat eine Juditha Krausz geheiratet. Von dieser Pfarre ist nur eine Taufindex verfügbar.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (27.05.2016 um 13:34 Uhr)
Alt 27.05.2016, 14:22
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Ja schon, aber wir kennen nur den Andreas (geb. ca. 1785), nicht aber seine Eltern, oder? Und 1750 ist irgendeine Annahme, oder?

Familysearch kennt einen Jacob Wagner mit Gatting Rachel Wenzel in Jakobeny, denen ca. 1819 ein Sohn Andreas geboren wurde. Der Jacob war dann die Generation von deinem Andreas.

Die Heirat von Wagner Andreas mit Müller Maria Elisabeth war am 1 Nov 1820 in Naslawtscha, aber die kennst Du ja.

In Mníšek nad Hnilcom gäbe es auch am 16.11.1786 die evangelische Taufe eines Andreas Wagner. Vater war Joannes, Mutter Anna. Ich glaube aber, der ist nicht weggezogen und hat eine Juditha Krausz geheiratet. Von dieser Pfarre ist nur eine Taufindex verfügbar.

Viele Grüße, Peter
Danke da werde ich in Jacubeny keinen Heiratsantrag finden, den bei der zweiten Heirat stand nur Witwer aus Jacubeny. Manchesmal hat man auch Glück.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht