Alt 23.07.2021, 14:10
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,
hier noch der KB-Eintrag von archion Nr. 1895
Viele Grüße
Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Tote_1901-1937_Bild941 Henriette Bonnet 1930.pdf (1.023,6 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Xylander (23.07.2021 um 14:12 Uhr)
Alt 23.07.2021, 14:16
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Beerdigungseintrag hat der Eintragende aus Bonnet ein(e) Bomet gemacht.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Alt 23.07.2021, 14:33
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Stimmt, Horst, danke! Beerdigt wurde sie am 11.1.1930 auf dem Städtischen Friedhof. Und weil der Jakob Pfeiffer da Friedhofsaufseher war, hat er die Anzeige beim Standesamt gemacht. Bloß wie sie nach Fulda geriet, wissen wir nicht, in den Adressbüchern Fulda 1928 (und 1931 falls nicht auf aktuellem Stand) ist sie ja nicht. War sie im Krankenhaus? Aber normallerweise hätte das dann die Anzeige gemacht, oder? Die Rätsel gehen uns nicht aus. Vielleicht hilft die ausstehende Auskunft aus Langenscheid.
Viele Grüße
Peter
Alt 23.07.2021, 16:58
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
S.... Und weil der Jakob Pfeiffer da Friedhofsaufseher war, hat er die Anzeige beim Standesamt gemacht. .....

Hallo Peter,
Jacob Pfeiffer war auch Totenbeschauer und hat wahrscheinlich in dieser Eigenschaft die Meldung gemach. Was aber nicht viel weiterhilft, da die Adresse, wo sie gestorben ist, nicht genannt ist. Da kann man nur spekulieren, dass es wahrscheinlich die Wohnadresse war, weil eine abweichende Adresse vllt. genannt wäre. Wie gesagt, Spekulation.
Was aber helfen könnte, falls vorhanden: hast du schon daran gedacht, Belegakten aufzuspüren?
Melderegister?

Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 23.07.2021, 19:06
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gisela,
danke für die Tipps! An Belegakten haben wir tatsächlich noch nicht gedacht. Was käme da infrage? Stadtarchiv Kassel? Die Bitte um Meldeauskunft läuft im Moment nur bei der Gemeinde Langenscheid, ist aber auch erst drei Tage alt. Wir kennen die Ehenamen von drei Schwestern, ich schau nach denen noch im Adressbuch in Kassel.

Viele Grüße
Peter
Alt 23.07.2021, 19:16
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Peter,
Belegakten (Beiakten, Sammelakten) werden beim Standesamt angelegt, wo der Eintrag auch gemacht wurde, sollte dann also dort, oder im entspr. Archiv vorhanden sein, wenn denn noch vorhanden.
Ich habe mal grandiose Erfahrung mit einer Sammelakte gemacht.
Übrigens interessant, wo die Bonnet so überall rumgekommen sind, in meinem Meisenheim gab es auch welche.
Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 23.07.2021, 19:56
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gisela,
ja soweit ist mir der Begriff vertraut, ich habe auch mal Glück gehabt, zum Heiratseintrag Mitte des 19. JH in Brühl/Rheinland fand sich in der Beiakte eine Auskunft eines Friedensrichters in Wisconsin, auf holländisch, zum Tod des ausgewanderten Vaters der Braut. Ich dachte nur drüber nach, ob in Kassel noch beim Standesamt oder schon beim Stadtarchiv.
Die Bonnets im Westerwald gehen wohl alle auf Auswanderer aus Chambons im Val Cluson, heute Piemont zurück, angesiedelt in Charlottenberg und drumrum. Aber es gab viel mehr Kolonien.

https://waldenser.org/orte/

Viele Grüße
Peter
Alt 25.07.2021, 10:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,
inzwischen vermute ich, dass Henriette Luise Adami, geb. Bonnet, im Fransosenwäldchen 5 entweder zu Besuch war oder in einem Dienstverhältnis stand. Ihr/e Gastgeber/in oder Dienstherr/in hat dann, statt selbst zum Standesamt zu gehen, einfach den städtischen Leichenbeschauer Jakob Pfeiffer gerufen, der saß ja um die Ecke am Künzellerweg.
Viele Grüße
Peter
Alt 25.07.2021, 13:19
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Hallo Gisela,
ja soweit ist mir der Begriff vertraut, ich habe auch mal Glück gehabt, ......

Hätte mich auch gewundert
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht