|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941-43 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Ich gebe Auskunft über jüdische Bewohner Breslaus , die 1941 -43 abtransportiert wurden in die Durchgangslager von Tormersdorf, Grüssau und Riebnig zum Weitertransport in die Vernichtungslager im Osten Weitere Informationen in Allgemeines - Jüdische Familienforschung Gruß Robert Geändert von zula246 (09.02.2016 um 23:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Robert,
kannst du Personen mit dem Namen Boss finden? Außerdem habe ich folgende Namen: Else Cohn geb. Tockus Klara Sarne geb. Tockus Hedwig Tockus geb. Gurassa Viele Grüße fle |
|
|||
|
|||
![]() Hallo
Ich stelle mal die Scans hier rein , der Name Boss ist nicht dabei die ersten zwei sind von Tormersdorf , die nächsten von Grüssau und dann Riebnig , anschließend der Schriftverkehr dort sind auch Angaben vom Staatsarchiv angegeben , wo man wahrscheinlich auch die Originaleinträge einsehen oder bestellen kann z.d. - z domu , aus dem Haus , wie geborene Gruß Robert Geändert von zula246 (11.02.2016 um 12:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Robert,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Freue mich sehr hier wieder weiter zu kommen. VG fle |
|
|||
|
|||
![]() Hallo hier gehts weiter
|
|
|||
|
|||
![]() Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo, Robert!
Danke für Dein Angebot. Suche einen Hinweis für Cohn, Bona geb. Lazarus (geb. 19.05.1870 in Prenzlau), wohnhaft in Breslau gewesen. Aus Yad Yashem habe ich den Hinweis auf zwei Transporte nach Theresienstadt und Treblinka: 1.Transport IX/2 Breslau nach Theresienstadt-Ghetto am 21.08.1942 - Häftlingsnummer 130 2. Transport von Theresienstadt nach Treblnka - Extermination Camp am 29.09.1942 - Häftlingsnummer 1161 Bona Cohn war die Großmutter meines in Wales (GB) noch lebenden jüdischen Onkels (mittlerweile 84 Jahre alt). Gruß ![]() Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Matthias
Dort sind nur die Leute aufgelistet die in diese Durchgangslager deportiert wurden und da habe ich schon alle Cohns eingestellt wahrscheinlich gibt es im Staatsarchiv noch andere Unterlagen für andere Transporte die Seiten , die ich bei Allgemeines eingestellt habe besagen , das es Akten sind der Finanzdirektion in Breslau , da die Juden ihren Zwangsumzug und alles noch bezahlen mussten Gruß Robert Geändert von zula246 (13.02.2016 um 23:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo, Robert!
Danke für Deine ausführlichen Informationen. Gruß ![]() Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Matthias
Du kannst auch erstmal Deine Anfragen stellen an Żydowski Instytut Historyczny. Instytut Naukowo-Badawczy ul. Tłomackie 3/5 00-090 Warszawa tel: (22) 827-92-21 fax: 827-83-72 http://www.sztetl.org.pl/pl/article/...2,lokalizacja/ Sie haben große Teile des jüdischen Archivs von vor dem Krieg bis 1938 mit ca 30000 Namen in ihrem Besitz http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...&word2=breslau Nummer im archiv 312 und Nummer zespol 5 Gruß Robert Geändert von zula246 (14.02.2016 um 22:01 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|