Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.12.2012, 15:42
herb1965 herb1965 ist offline männlich
Benutzer

Frage Großvater Karl Feuchtinger Nürnberg bzw. Augsburger Gegend?

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit einen Stammbaum zu erstellen und komme nicht wirklich weiter, da meine Verwandtschaft leider nichts brauchbares mehr aufgehoben hat.

Ich suche Informationen zu meinem Großvater "Karl Feuchtinger", der ca. 1910 geboren ist und im 2. Weltkrieg schwer kriegsbeschädigt zurückgekehrt ist (ca. 1941/1942). Er stammt angeblich aus der Augsburger Gegend und ist in der Nachkriegszeit gestorben.

- verheiratet mit Käthe (geb.Schneider) geb. 09.08.1912 - wann und wo unklar
- 5 Kinder Alfred 1932 / ...1938 /... 1939 / Karl Otto 1941 / Gertrud 1943
- alle o.g. wohnten in Nürnberg seit ich mich erinnern kann

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier einen Ansatzpunkt finden kann?

Viele Grüße
Herbert Feuchtinger
Alt 27.12.2012, 15:56
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Zu deiner Suche
Meistens liegt keine all zu lange Zeit zwischen der Heirat und der Geburt des 1. Kindes. Ich würde da, jenachdem in welchen Monat das 1. Kind geboren wurde, 1931 bis 1932 suchen.
Meistens hat man im Wohnort der Ehefrau geheiratet. Daher würde ich zuerst das Original der Geburtsurkunde deiner Großmutter anfordern. Oftmals ist dort nicht nur der Sterbezeitpunkt sondern auch das Heiratsdatum vermerkt. Anhand dieser kann man dann weiter suchen. Wenn du Glück hast, enthält auch das Original der Heiratsurkunde Daten/Hinweise zu den weiteren Kindern.

LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
Vieback+Cousin, Lieder+Heymann, Schieske+Haß+ Pokrandt, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für die Provinz Posen weiterhin alles zu FN Rentz gesucht.

Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Alt 27.12.2012, 17:28
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für den Tip
Alt 28.12.2012, 15:29
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Herbert,
auf der Homepage www.genteam.at sind u.a. viele Personenstandsunterlagen aus Nürnberg namentlich erfasst.
Dort findet sich von den von Dir genannten Namen ein Todesdatum von Karl Feuchtinger + 21.10.1954
Davon kannst du nun die "Kopie der Sterbeeintreages mit allen Randbemerkungen" anfordern beim Stadtarchiv Nürnberg. Wenn Du Glück hast, findet sich darin eine Anmerkung zur Ehefrau.

Beachte die Abgabefristen vom Standesamt zum Archiv: Nach dem Ablauf von Fortführungsfristen, die bei Geburtenbüchern 110 Jahre, bei Heirats- und Familienbücher 80 Jahre und bei Sterbebüchern 30 Jahre umfassen, müssen die Erst- und Zweitbücher inkl. der Unterlagen, die ihnen zugrunde liegen (Sammelakten), an das zuständige Archiv abgegeben werden (§ 7 PStG).

Die Geburten der Kinder müssten noch im Standesamt Nbg. zu finden sein. Gut wäre es aber, wenn du eine Wohnadresse hast. Frag doch mal im Bayern-Forum, da hat jemand Nürnberg - Adressbücher zur Verfügung. (Hast ja schon, wie ich gesehen habe.)
Heiratseintrag bzw. Geburt der Käthe Schneider habe ich nicht gefunden - sie ist wahrtscheinlich auch nicht in Nürnberg geboren.

Ein Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I zeigt das Vorkommen des namens "Feuchtinger" in den Orten Mertingen und Riedlingen, Bezirk Donauwörth, nördlich von Augsburg.

Liebe GRüße aus Oberfranken
Cornelia

(einem Kuckuckskind auf der Spur ...)

Geändert von Cardamom (28.12.2012 um 15:56 Uhr)
Alt 30.12.2012, 18:55
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
auf der Homepage www.genteam.at sind u.a. viele Personenstandsunterlagen aus Nürnberg namentlich erfasst.
Dort findet sich von den von Dir genannten Namen ein Todesdatum von Karl Feuchtinger + 21.10.1954
Davon kannst du nun die "Kopie der Sterbeeintreages mit allen Randbemerkungen" anfordern beim Stadtarchiv Nürnberg. Wenn Du Glück hast, findet sich darin eine Anmerkung zur Ehefrau.

Beachte die Abgabefristen vom Standesamt zum Archiv: Nach dem Ablauf von Fortführungsfristen, die bei Geburtenbüchern 110 Jahre, bei Heirats- und Familienbücher 80 Jahre und bei Sterbebüchern 30 Jahre umfassen, müssen die Erst- und Zweitbücher inkl. der Unterlagen, die ihnen zugrunde liegen (Sammelakten), an das zuständige Archiv abgegeben werden (§ 7 PStG).

Die Geburten der Kinder müssten noch im Standesamt Nbg. zu finden sein. Gut wäre es aber, wenn du eine Wohnadresse hast. Frag doch mal im Bayern-Forum, da hat jemand Nürnberg - Adressbücher zur Verfügung. (Hast ja schon, wie ich gesehen habe.)
Heiratseintrag bzw. Geburt der Käthe Schneider habe ich nicht gefunden - sie ist wahrtscheinlich auch nicht in Nürnberg geboren.

Ein Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I zeigt das Vorkommen des namens "Feuchtinger" in den Orten Mertingen und Riedlingen, Bezirk Donauwörth, nördlich von Augsburg.

Liebe GRüße aus Oberfranken
Cornelia
Hallo Cornelia,

deine Tips waren sehr hillfreich, dafür vielen Dank.

Frage, wo kann ich eine Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I werfen ? oder könntest du mir eine Liste mit Feuchtinger schicken ?

Guten Rutsch

Bayern / Nürnberg
Suche alles über:
Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????
Alt 05.01.2013, 17:51
Mechthild
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von herb1965 Beitrag anzeigen
Frage, wo kann ich eine Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I werfen ?
Hallo Herbert,

die Kriegsstammrollen sind bei ancestry zu finden. Wenn Du hier Ancestry-Datenbank um Unterstützung bittest, wird Dir bestimmt jemand helfen

Viele Grüße
Mechthild
Alt 05.01.2013, 19:04
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich

Standard Karl Feuchtinger

Hallo, über Karl Feuchtinger hat der "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge" etwas - geboren 1920 soll er 1942 vermißt gewesen sein? Sieh mal dort nach.
MfG Lise
Alt 06.01.2013, 12:38
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Lise,

danke für die Information.

Passt aber leider nicht, da geb. 1920 zu spät ist und er nicht vermisst war.

Dennoch vielen Dank für deine Bemühung.

Bayern / Nürnberg
Suche alles über:
Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????
Alt 06.01.2013, 12:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo herbert,

sorry, wollte dir die Scans hier einstellen. Komme aber erst heut abend dazu ...

liebe Grüße
Cornelia

Alt 06.01.2013, 15:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Herbert - Du hast eine E-Mail !

liebe Grüße
Cornelia