Alt 06.02.2016, 11:08
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Fechner aus Dombrofker Hauland, Kreis Wollstein

Sehr geehrte Mitforscher,

ich habe mich entschlossen, einen meiner zentralen Forschungspunkte in das Forum zu tragen; vielleicht ergeben sich hier früher oder später Ansätze, sonstige Erkenntnisse, Austauschmöglichkeiten oder Verbindungen.

Mich interessiert der Name Fechner – auch Vechner – in Dombrofker Hauland, Kreis Wollstein. Andere Schreibweisen waren Dombrowker Hauland oder später für eine kurze Zeit: Wolfsau. Ich war bereits vor Ort und habe auch ein Haus meiner Familie entdecken können, was heute noch steht.

Die üblichen Forschungsmöglichkeiten sind mir bekannt. Mir selbst liegen die entsprechenden Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen vor. Freilich nicht komplett.

Die ältesten Einträge in diesem Namenskontext fand ich 16xx. Mich interessiert jeder kleine Hinweis diesbezüglich.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus
Alt 07.11.2019, 17:04
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Nach über drei Jahren darf dieses Thema im Zeichen einer Statusmeldung temporär reaktiviert werden. Mein Wissen ist seitdem angewachsen, diverse neue Unterlagen sind meinem Archiv hinzugefügt worden – explizit auch viele neue Daten, die den Zweiten Weltkrieg tangieren.

Von vielen Fechner-Zweigen sind die genealogischen Pfade bekannt; besonders, was die Orte in den derzeitigen Grenzen von Deutschland angeht – mit einigen Nachfahren besteht ein Austausch.

Mit vier Nachfahren-Zweigen in Australien besteht ebenfalls Kontakt.

Auch gilt dies für eine Fechner-Linie, die sich in der Kolonie Anielin, Lodz, Mittelpolen ansiedelte. Hier existieren noch mindestens zwei weitere Linien.

Nach wie vor besteht ein Interesse an jedweden Hinweis in dem Kontext – gerne auch an einen Austausch mit weiteren Nachfahren.

Alles Gute

Marcus
Alt 09.11.2019, 16:45
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Oma war auch eine geborene Fechner, diese lebten in den Kreisen Krotoschin und Koschmin. Mein Familienzweig war sehr groß und die Familie war über den ganzen Landkreis verbreitet. Wo die ursprünglich herkamen ist mir allerdings nicht bekannt. Um 1790 kamen diese noch Wolenice Kreis Krotoschin damals Südpreußen und kauften vom polnischen Fürsten eine Mühle und einen Hof.
Alt 10.11.2019, 11:22
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Aus Krotoschin und Koschmin habe ich bisher keine Fechner erfaßt – was natürlich nichts bedeutet, da ich dort bisher nicht geforscht habe. Viele verschwanden aus den KB; ergo sind sie verzogen – wohin ist die Frage. Leider ist der Name in der Provinz Posen ein Allerweltsname, dennoch – vielleicht sollten wir uns näher austauschen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht