Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Archion Jahr, aus dem der Text stammt: 1776 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Willmersdorf, Bernau Namen um die es sich handeln sollte: Richenow, Marggraf Einen schönen guten Abend, ich kann diesen Eintrag fast vollständig lesen - es fehlen mir aber die letzten Wörter. Wäre jemand so nett, mir Hilfe zu leisten? 4) Maria Marggrafin, des Bauers Martin Richenow nachgelaßenen Witbe starb d. 26ten Jan: Morgens 5 Uhr an ein ?Lath?fieber u. wurde d. 29ten ejusd. begraben. Sie ist 61 Jahre alt worden. Bei ihrer Krankheit? habs. Haus mitt. gebrauft? Bin für alle Vorschläge dankbar! Viele Grüße, Matt |
|
||||
|
||||
![]() ![]() So lese ich den Text - in Unkenntnis der Eigennamen: 4) Maria Meggrafin, des Baurs Martin Richenow nachgelaßene Witbe starb den 26ten Jan: Morgends 5 Uhr an ein ... fieber u. wurde den 29ten ejusd. begraben. Sie ist 61 Jahr alt worden. Bey ihrer Kranckheit hat s.(ie) Haus Mitt.(el) gebraucht. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Vielleicht: ... an einen kalten Fieber ... ? LG und bleibt gesund Marina ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Wie wäre es mit Hertzfieber?
LG Jens Geändert von jebaer (04.10.2022 um 20:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt nach einem Oxymoron
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Astrodoc - das ist doch eine komische Bemerkung. Aber immerhin interessant.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Geändert von Tinkerbell (05.10.2022 um 05:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Auch für meinen Vorschlag finden sich durchaus historische Quellen:
https://books.google.de/books?id=AHl...fieber&f=false http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Herzfieber,+das Für Marinas nur scheinbar in sich widersprüchlichen aber mindesten ebenso viele. Nix für ungut Astrodoc, alter Knabe ![]() LG Jens Geändert von jebaer (05.10.2022 um 20:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo allerseits:
In Nr. 8 haben wir jemanden, die an einem "hi[t]zigen Fieber" starb. Könnte es in unserem Eintrag ein (etwas flüchtig geschriebenes) "hitz. Fieber" sein? VG --Carl-Henry |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich schließe mich dem "kalten Fieber" an ![]() Zitat:
* "gebrauchen" hier im Sinne von "(be)nutzen", nicht von "benötigen" |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|