Alt 13.04.2011, 03:18
Mosella Mosella ist offline
Neuer Benutzer

Standard Elisabeth Melcher

Meine Grossmutter Elisabeth Melcher wurde im Oktober 1900 in Rachtig geboren und ist leider schon 1947 verstorben. So habe ich sie leider nicht kennengelernt. Ich wuerde aber gerne mehr ueber sie und ihre Familie und Vorfahren in Rachtig wissen. Bin auch am ueberlegen, ob ich mir das Buch von Otto Muenster besorgen soll. Meine Grossmutter hat nach ihrer Heirat in Uerzig, wo mein Grossvater herstammt, gewohnt. Wuerde mich freuen, wenn jemand mir etwas ueber sie oder ihre Familie erzaehlen kann. Ich bin leider zu weit weg, um selber an Ort und Stelle nachzuforschen. Herzliche Gruesse
Zitat:
Zitat von wetzel Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Regionalgeschichte Zeltingen und Rachtig zwischen 1780 und 1860. Zur Zeit arbeite ich an einer Datenbank, die die genealogischen Daten sowie Berufe und Wohnorte der in beiden Orten in diesem Zeitraum lebenden Menschen beinhalten soll.

Zur Zeit arbeite ich auf Grundlage des Urrisses (1829) sowohl für Zeltingen wie für Rachtig an Ortsplänen, die die Wohnhäuser und deren Besitzer (mit Berufen) erfassen sollen. Ich hoffe, bis Ende April 2011 hiermit fertig zu sein.

Über Kontakte zu Interessierten oder Mitforschern würde ich mich sehr freuen.
Alt 13.04.2011, 03:36
Mosella Mosella ist offline
Neuer Benutzer

Standard Familienbuch

Hallo "Wetzel", Meine Kusine hat mir ueberraschenderweise das Familienbuch ueber Uerzig geschickt und ich "labe' mich darin. Deshalb bin ich auch sehr an dem Muenster Buch interessiert, aber auch an Ihren eigenen Forschungen. Ich sehe meiner Rachtiger Oma so aehnlich, dass mich in Uerzig - wo sie ja mit ihrem Mann und den Kindern bis zu ihrem fruehen Tod 1947 lebte-, als ich dort in meiner Kindheit oefters Ferien machte, aeltere Leute auf der Strasse auf die verblueffende Aehnlichkeit angesprochen haben. Wuenschte, ich haette Jahre vorher begonnen, mehr ueber Elisabeth Melcher und ihre Vorfahren rauszukriegen. Leider sind meine Mutter und deren Bruder mittlerweile auch verstorben, sodass ich jetzt keine Moeglichkeit mehr habe ueber Information durch Verwandtschaft zu erfahren. Ich frage mich, ob es noch jemand in Rachtig gibt, der sich an meine Oma erinnert...... Viel Erfolg mit Ihrer Forschung!
Zitat:
Zitat von wetzel Beitrag anzeigen
Die Bände von Otto Münster sind Anfang der 90er Jahre verfasst und mit Schreibmaschine geschrieben worden. Die von Ihm recherchierten Daten aus den Kirchenbüchern liegen im Zeitraum von 1648 bis 1798. Die Daten bis 1810 entnimmt er dem Familienbuch von Dechant Wurringer. In seinen Vorbemerkungen betont er selbst, dass die Daten vor 1757 lückenhaft sind.

Bei einer Durchsicht dieser Bände trifft man schon auf einige Zahlendreher sowie Zuordnung falscher Daten bzw. alphabetisch falscher Anordnungen. Mit einem computergesteuerten Familienbuchprogramm hätte man diese Fehler heute sicherlich leicht beheben können.

Ich bin seit ca. drei Jahren dabei, die Daten der Menschen, die in Zeltingen und Rachtig bis ca 1900 gelebt haben, zu digitalisieren. Um die 5000 Personen befinden sich derzeit in der Datenbank - inklusive der Eltern-Kind-Beziehungen und der Hochzeitseinträge. Meine Absicht ist, die digitalen Daten dann einmal zu veröffentlichen. Wahrscheinlich werde ich dann eine Datenbank ins Internet stellen, so dass der Zugriff unkompliziert möglich wird.

Mit freundlichem Gruß

Wetzel

Geändert von Mosella (13.04.2011 um 04:06 Uhr)
Alt 12.09.2011, 00:41
Magic Magic ist offline weiblich
Benutzer

Beitrag Meine Vorfahren aus Zeltingen

Sehr geehter Herr "Wetzel",
meine Frage wurde inzwischen beantwortet.
Vielen Dank.
M.

Geändert von Magic (15.09.2011 um 12:21 Uhr)
Alt 12.09.2011, 00:55
Magic Magic ist offline weiblich
Benutzer

Beitrag Vorfahren aus Zeltingen

Sehr geehrter Herr Wetzel,
meine Frage wurde inzwischen beantwortet.
Vielen Dank.
M.

Geändert von Magic (15.09.2011 um 12:20 Uhr)
Alt 13.09.2011, 00:18
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Magic,

hier die Heirat von Leopold: https://www.familysearch.org/search/...surname%3Azir* und noch was zu Maria Eva's Familie https://www.familysearch.org/search/...surname%3Aleis

Geändert von animei (13.09.2011 um 00:27 Uhr)
Alt 13.09.2011, 08:02
Benutzerbild von rudi
rudi rudi ist offline
Moderator

Standard

Wichtig!!! Vorstellungen
Alt 14.12.2011, 12:12
Kitty 2010 Kitty 2010 ist offline
Benutzer

Standard Zeltingen

Hallo Wetzel,

was macht eigentlich die Erarbeitung deiner Datenbank?

Liebe Grüße,
Kitty 2010
Alt 04.08.2013, 11:33
wetzel wetzel ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Es ist nun einige Zeit vergangen und mittlerweile habe ich über 12000 Personen in meiner Datenbank von Zeltingen und Rachtig gespeichert.

Da ich mich seit ca. zwei Jahren verstärkt mit den Auswanderern aus Zeltingen und Rachtig beschäftige, habe ich im Internet meine Daten veröffentlicht:

http://www.beiwebers.de/genealogy/emigrants/

Über Hinweise, Tipps oder weitere Anregungen bin ich immer dankbar.

"Wetzel" W. Weber
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mittelmosel , rachtig , zeltingen , beruf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht