Alt 27.12.2020, 19:39
Paramecium Paramecium ist offline
Benutzer

Standard Einschätzung des Alters eines Fotos

Hallo,

ich bitte euch das Alter des angehängten Fotos meiner Vorfahren abzuschätzen. Laut einer mittlerweile verstorbenen Dame (Jahrgang 1920) handelt es sich bei den Personen auf dem Foto um ihre Urgroßeltern Christian Wilhelm Friedrich Essenwein (* 1829 in Itzehoe, Beruf: Bandagist, Sohn eines Tischlermeisters und Büdners) und Louise Henriette Magdalene Kikow (* 1831). Die Hochzeit der beiden müsste Ende der 1850er Jahre in Itzehoe stattgefunden haben, gestorben sind sie ebenda vor 1883. Kann das Foto aus der Zeit zwischen etwa 1858 und 1883 stammen?

Vielen Dank im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Essenwein.jpg (146,8 KB, 102x aufgerufen)
Alt 27.12.2020, 19:42
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Aufnahme ist sehr alt. Vermutlich noch einige Jahre vor 1870. Es könnte sich um ein 1829 und 1831 geborenes Ehepaar handeln.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Alt 27.12.2020, 19:53
MMR MMR ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich auch so!

Meine Vorfahren kommen überwiegend aus Oberhessen und dem Sudetenland

Dauersuche: Alle Reiber/Räuber/Rajbr oder ähnliches in Böhmen und Umgebung, speziell aber Widim, Albertsthal, Raj, Wemschen.
Alt 28.12.2020, 10:23
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße.
Alt 28.12.2020, 10:59
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

sieht für mich nach den späten 1850ern aus. Das Vorhandensein einer Krinoline (Erfindung 1856) kann man ja deutlich erkennen. Da der Gürtel aber völlig gerade ist, würde ich auch eher nicht nach 1860 datieren wollen.

Um 1858 dürfte also passen. Hochzeitsbild (im weitesten Sinne, denn die wurden in der Zeit idR nicht am Hochzeitstag gemacht, sondern um den Hochzeitstermin herum) wäre möglich.

LG,
Antje
Alt 28.12.2020, 11:25
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bleibe nach vielen Vergleichen mit anderen online gestellten Aufnahmen bei den 1860ern.
Wobei ich mich darauf verlassen muss, dass die dort genannten Jahreszahlen zutreffen.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Alt 28.12.2020, 12:43
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Wobei ich mich darauf verlassen muss, dass die dort genannten Jahreszahlen zutreffen.
Ja, das ist immer so ein Problem. Ich hab mittlerweile schon so viele, leicht erkennbare Falschdatierungen gesehen, selbst auf Museumsseiten, dass ich mich da grundsätzlich nicht mehr drauf verlasse, was jemand anderes dran geschrieben hat, wenn es keine wirklichen Datierungshilfen im Bild (z.B. Schild mit Datum, kleine Kinder deren Geburtsjahr bekannt ist, etc.) gibt oder das Datum wirklich sicher belegt ist (meist nur bei Photographien des Hochadels).

Während ihre Kleidung auch noch zu Beginn der 1860er gehen würde, tue ich mir extremst schwer mit dem Gedanken, dass ein Mann noch nach 1860 einen Tagesfrack getragen hätte (außer vllt. als (Zunft)Tracht, aber damit kenne ich mich nicht aus). Da gab's seit ca. 10 Jahren doch weitaus bequemere (und üblichere) Varianten.

LG,
Antje
Alt 29.12.2020, 12:39
Benutzer
Themenstarter

Standard

Nochmal vielen Dank für eure Einschätzung. Jetzt kann ich sicher davon ausgehen, dass es sich bei den Personen auf dem Bild um meine Ur-Urururgroßeltern handelt. Das ist dann auch mit weitem Abstand das älteste Bild, das ich von einem meiner Ahnen besitze.

Ich hatte mich vor der Einstellung des Bildes hier auch mal in der Datierung versucht und war kläglich gescheitert, da ich mich vor allem auf die Damen-Frisur konzentriert hatte, die offenbar sogar noch viel früher aufkam (z.B. Caroline von Holnstein).

Viele Grüße.

Geändert von Paramecium (29.12.2020 um 12:40 Uhr)
Alt 29.12.2020, 13:07
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Paramecium,

für die Einschätzung des Bildes, kann die Rückseite des Fotos sehr hilfreich sein. Kannst Du die vorstellen?

Grüße
Ralf
Alt 29.12.2020, 21:17
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Ralf,

leider besitze ich von dem Foto nur eine Kopie, die ich vor fast 20 Jahren von der oben erwähnten bereits verstorbenen Dame (Großtante 3. Grades) erhalten habe. Damals betrieb ich noch keine Ahnenforschung. Mit dem Wissen und dem Interesse von heute hätte ich sie natürlich mit Fragen gelöchert und gefragt, ob ich die Originale digitalisieren kann. Zu ihren Kindern und Enkeln besteht heute leider kein Kontakt mehr.

Viele Grüße.

Geändert von Paramecium (29.12.2020 um 21:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht