Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2020, 20:04
Heike Wiersch Heike Wiersch ist offline
Benutzer

Standard Familien Hammer, Spickenreuther, Forster und Dorsch aus der Oberpfalz

Hallo,

Ich suche mütterlicherseits folgende Ahnen:

Leuchtenberg
Daten von meinem Uropa Ambrosius Hammer, verheiratet mit Barbara, geb. Forster. Hatten u. a. einen Sohn Franz Xaver, geb. 13.11.1908, + 24.03.1982. der Uropa soll ermordet worden sein (Schmuggler?). Uroma hat dann Johann Gallitzendörfer, geb. 1864, + 16.06.1938 geheiratet.
Die Eltern von UrUroma Barbara waren Kaspar Forster, verheiratet mit Ursula, geb. Franzl.

Grafenwöhr bzw. Mitterhell/Michldorf
Daten von meiner Uroma Eva Spickenreuther, geb. Dorsch, geb. 21.09.1887, verstorben 1971, verheiratet gewesen mit Bartholomäus, geb. 16.09.1884, + 28.12.1924.
Ihre Eltern hießen Johann Dorsch, verheiratet mit Anna, geb. Hutzler.

Vielleicht weiß jemand was

Geändert von Heike Wiersch (17.10.2020 um 09:23 Uhr) Grund: Korrektur
Alt 31.10.2020, 20:39
Benutzer
Themenstarter

Standard

Habe rausgefunden, dass Eva und Bartholomäus Spickenreuther am 07.11.1910 geheiratet haben.

Gerne würde ich noch wissen, wann UrOpa Ambrosius Hammer ermordet wurde.

Schönen Abend noch 😊
Alt 15.11.2020, 18:38
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Heike,

da kann ich dir weiterhelfen. Ich habe einen Andreas Hammer, Schmied in Leuchtenberg, verheiratet mit Barbara Forster aus Luhe. Er ist am 25.1.1875 geboren, Eltern: Johann Hammer und Eva Knorr (s. auch online Häuserbuch Leuchtenberg HsNr. 13+19). Die Namen von Barbaras Eltern hast du ja schon: Kaspar Forster und Ursula Franzl.

Gestorben ist Andreas am 27.8.1911 in Leuchtenberg HsNr. 19 an Gehirnschlag im Alter von 36 1/2 Jahren. Das klingt jetzt eher nach Schlaganfall als Ermordung.

Wie kommst du auf den Namen Ambrosius? War evtl. nur der Rufname, z. B. Rais, bekannt und der wurde falsch "übersetzt"?

Zu den Spickenreuthers: Hier hab ich selber viele, da es eine direkte Vorfahrenlinie ist, aber leider keinen Bartholomäus geb. 1884. Wenn du hier weiter zurück forschst (eine unbeglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit allen Nebeneinträgen kannst du beim zuständigen Standesamt anfordern) bin ich mir sicher, dass wir irgendwann bei den gleichen Vorfahren landen.

lg
Mia
Alt 16.11.2020, 06:05
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Mia,

ich habe die Meldekarten meines Opas Franz Xaver, dort stehen als Eltern Ambrosius Hammer. Dieser Uropa soll nach den Erzählungen meiner Mutter ermordet worden sein (während einer Schmugglerei).

Uroma Barbara hat lt Meldekarte dem Johann Gallitzendörfer geheiratet. Der Johann G. war insgesamt 3 x verheiratet.

3. Ehefrau: Katharina Reichenberger, verw. Gradl

Spickenreuther: hier habe ich auch die Meldekarte meiner Uroma Eva, da steht dann auch der Bartholomäus.

Liebe Grüße von Heike

Geändert von Heike Wiersch (16.11.2020 um 08:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht