Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.11.2010, 07:55
Garden Garden ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kennt jemand das Familienwappen der Familie Garden ?

Hallo liebe Ahnenforscher,

mein Name ist Christian Garden und ich bin neu hier im Forum. Mit Ahnenforschung beschäftige ich mich seit etwa 3 Jahren, seit ich als Standesbeamter angefangen habe und durch Zufall den Heiratseintrag eines Vorfahren in der Hand hatte. Seit dieser Zeit finde ich das Thema sehr interessant.

Nun frage ich mich natürlich auch, ob es ein Familienwappen gibt/gegeben hat ?

Hat jemand dazu informationen ?

Der letzte bekannte Vorfahre ist Matthias Garden, verstorben am 29.06.1782 in Alpen am Niederrhein. Seine bisher 3 bekannten Söhne (Matthias, Matthias Christian und Gerhard Bernhard) waren Ackersmänner in Millingen, Ossenberg und Rheinberg.

Falls mir da jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar. Auch weitere Vorfahren währen natürlich interessant!!

DANKE
Alt 04.11.2010, 08:43
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Herr Garden,

habe gleich mal in Ottfried Neubeckers "Großem Wappen Bilder Lexikon" vom Bechtermünz Verlag nachgeschaut. Da sind auf über 1.000 großformatigen Seiten rund 21.000 Wappen abgebildet. Leider war zu GARDEN kein Wappen zu finden. Schlage vor, dass Sie sich mal an die Deutsche Wappenrolle in Berlin wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
Alt 04.11.2010, 10:26
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
in der Deutschen Wappenrolle werden hauptsächlich diejenigen Wappen verzeichnet, die im 20. Jh. gestiftet und beim Herold in Berlin registriert wurden (Fortsetzung des Siebmacher). Einige alte Wappen, die von den Familien stetig geführt, aber nicht anderweitig verzeichnet wurden, findet man dort auch.
Ein Wappen Garden ist in der DWR nicht verzeichnet.
Wenn die drei Söhne Ackersmänner waren, könnte man sich vorstellen, dass auch der Vater es war. Familien in der Landwirtschaft waren nur äußerst selten wappenführend, meist nur die adeligen Grundbesitzer, denn es wäre allenfalls ein sehr teurer aber auch etwas überflüssiger Luxus für die Ackersmänner gewesen. Wappen findet man vor allem in Adels-, Rats- und Gelehrtenfamilien.
Viele Grüße
Hina

Lesezeichen

Stichworte
alpen , garden , rheinberg , wappen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht