Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2021, 12:54
MMR MMR ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!
Ich persönlich habe auch schon einige tote Punkte überwinden können, aber durch Zufall!
So suchte ich einen Vater, der zur Zeit Bierbrauer in Dorf A war. Ich fand absolut nichts. Als ich einer anderen Linie nachging fand ich zufälligerweise den Vater in Dorf B, das 13 KM entfernt lag. Vermutlich ist er mir aber auch nur wegen dem recht seltenen Familiennamen ins Auge gesprungen.

LG

Meine Vorfahren kommen überwiegend aus Oberhessen und dem Sudetenland

Dauersuche: Alle Reiber/Räuber/Rajbr oder ähnliches in Böhmen und Umgebung, speziell aber Widim, Albertsthal, Raj, Wemschen.
Alt 13.05.2021, 13:26
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

also, ich mache mit den online zur Verfügung stehenden Unterlagen rund um Inowrazlaw/Hohensalza, Louisenfelde, Argenau seit Tagen eigentlich nichts anderes mehr und habe schon viereckige Augen. Erfolg? Hält sich in Grenzen! Ein paar neue Rodewalds sind dazugekommen und im Grunde habe ich jetzt mehr ? als vorher. Meines Erachtens lohnt sich das nicht ... aber Aufhören ist halt auch keine Option ;-)
Alt 13.05.2021, 17:30
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alter Mansfelder,

Umkreissuche kann nach meiner Erfahrung durchaus mal Sinn machen, aber manchmal hilft es auch, einfach nur Glück zu haben oder etwas an "Nachfahrenforschung" zu betreiben: ich habe mir in dem Rahmen schon diverse Kirchenbücher angeschaut, in denen ich sonst nicht gesucht hätte und bin darüber teils auf weitere Verwandte aus "verlorenen" Linien bis hin zu unmittelbaren Vorfahren aus diesen Linien gestoßen.

Ein weiterer Bereich, über den ich zu Erfolgen gekommen bin: Amtshandelsbücher aus den Regionen meiner Vorfahren etwas genauer studieren: so bin ich beispielsweise über einen Eintrag gestolpert, an dem ein sicherer Bruder eines meiner Vorfahren als Zeuge beteiligt war - und dort gab es einen Hinweis darauf, dass dessen Bruder (mein Vorfahre!) zum Zeitpunkt dieses Eintrages in einem Ort gearbeitet habe, den ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm hatte! Das hat mir dann den Heiratseintrag meines Vorfahren eingebracht, den ich lange vergeblich gesucht hatte und die - wenn auch sehr lückenhafte - Genealogie seiner Ehefrau über weitere 100 Jahre.

Ebenfalls nicht verkehrt: ein Blick in Militärkirchenbücher, die zeitlich passen, aber auch etwas Einlesen in die Geschichte des Ortes, wo man die Vorfahren gefunden hat und ein Blick darauf, woher andere externe Zuwanderer in den Ort aus dieser Zeit stammten: teilweise tun sich da Verbindungen in andere Orte und Regionen auf, die dadurch, dass sich die Akteure untereinander kannten, auch Anlässe zu weiteren Wanderbewegungen gegeben haben...

Grüße!
Alt 19.05.2021, 16:57
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

mit einer systematischen Gesamtsuche habe ich zwar immer noch nicht begonnen, konnte aber mittlerweile zwei weitere tote Punkte durch gezielte Umkreissuche in einem Radius von 15 km lösen (Heirat eines Bergmanns und Taufe eines Schafmeisterkindes).

Es grüßt der Alte Mansfelder
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht