Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.11.2011, 17:16
pepaio pepaio ist offline männlich
Benutzer

Blinzeln Verlustlisten Ancestry

Hallo,
ich habe bei den Verlustlisten von Ancestry möglicherweise meinen Großonkel gefunden. Ich bin dort aber kein Mitglied und würde mich freuen, wenn mir eventuell jemand die Daten oder die Verlustliste zumailen könnte.

Der Name ist: Josef Pfifferer

LG

Pepaio
Alt 10.11.2011, 17:42
alter Schwede alter Schwede ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,moin auch!
Schicke mir deine e.mail als PN.
Das Bild ist zu groß.

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden
Alt 11.11.2011, 10:36
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo pepaio,

sieh mal hier: Ancestry Kostenloser Zugang vom 11. - 13. November 2011 Militärhistorische Dokumente
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 12.11.2011, 10:10
pepaio pepaio ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard Ancestryzugang

Hallo Xtine,

vielen Dank für den Tipp!

Gruß Pepaio
Alt 03.01.2012, 11:06
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

weiss Jemand,ob diese Dt. Verlustlisten (WK 1),die ja aus WASt.-Bestand stammen, vollständig bei ancestry erfasst sind? Oder wird nach und nach weiter digitalisiert? Immerhin sind das original 31.000 Seiten...
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Alt 03.01.2012, 11:21
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo lajoba,

Hier die Quellenangabe bei ancestry für die Verlustlisten des 1. WK:

Quelleninformationen

Ancestry.com. Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1917 [Datenbank online]. Provo, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2011.
Ursprüngliche Daten: Deutsche Verlustlisten 1914 bis 1917. Berlin, Deutschland: Deutsche Dienststelle (WASt).

Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1917

Diese Datenbank enthält Verlustlisten der Deutschen Armee im ersten Weltkrieg. Die Listen schließen Soldaten ein, die starben oder verletzt oder im Krieg vermisst wurden.
Die Verluste der Deutschen im 1. Weltkrieg beliefen sich auf mehr als 7 Millionen Todesfälle, Verwundete, Vermisste oder Gefangene. Die Verlustlisten in dieser Datenbank wurden in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht und sind nach Datum (normalerweise einer Schlacht entsprechend), Regiment und Kompagnie gruppiert. Eine Liste kann Verluste von mehreren Daten, Schlachten und Regimenten enthalten. Jeder Eintrag stellt den Namen des Soldaten (normalerweise Vor- und Nachname), den Rang und Status (vermisst, verwundet oder verstorben) bereit. Die Einträge können auch den Wohnort des Soldaten einschließen.
Die Listen können nach Name und Auflistungsdatum oder Nummer der Verlustliste durchsucht werden.

Es sind insgesamt 6 318 129 Einträge.
Wenn man von ca. 200 Namen pro Seite ausgeht, kommt man etwa auf die von Dir genannten 31 000 Seiten.

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.:
Beim Verein für Computergenealogie (genealogy.net) wird derzeit wohl ein Projekt angeschoben, um alle Daten in einer durchsuchbaren Datenbank einzubringen. Ich glaube da gibt es auch bereits Zwischenergebnisse. Die suchen aber natürlich noch Mitarbeiter, für die über 6 Millionen Datensätze !
Alt 03.01.2012, 12:51
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Wolfgang: Danke für die detaillierte Auskunft.Ich hab auch erst nach meiner Fragestellung gesehen,dass es bei Ancestry heisst "1914-1917". Da fehlt also noch etliches, wurden doch die amtl.Verlustlisten bis zum 14.Okt.1919 (!) geführt und hatten ca. 9 Mio Datensätze. Vielleicht ist es aber so,dass der WASt-Bestand (aus dem Ancestry die Daten hat) tatsächlich 1917 endet. Wobei aber zumind. via "Reichsanzeiger" und "Kgl.Preuß.Amtsblatt" alle Verlustlisten bis 1919 verfügbar wären.
Ja, von dem Digitalisierungsprojekt auf genealogy.net habe ich vorgestern gelesen.Auch,dass die noch Mitstreiter suchen. Momentan erfasse ich für die in einem gleichgelagerten Projekt ein Adressbuch,damit bin ich hinreichend beschäftigt...
Schöne Grüsse, Lars
Nachtrag: laut Auskunft von Ancestry.de (heute,14:30Uhr) enden die dort verfügbaren Datensätze mit dem Sep.1917. Über eine Erweiterung des Datenbestandes ist dort derzeit nichts bekannt.
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Geändert von lajobay (03.01.2012 um 15:12 Uhr)
Alt 06.01.2012, 15:28
Fluffl_Wolke Fluffl_Wolke ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo, i
ich habe auch in den Verlustlisten jemanden gefunden der vermutlich aus meinem Stammbaum ist.
Der Name ist Roman Dullat und Paul Dullat sowie Franz und Eduard Dullat, falls jemand dort grade angemeldet ist, wäre es nett wenn derjenige mir vlt. zusenden könnte was es dazu gibt

Neumann | Tonn | Schmidt | Frisch | Wieker | Pietruszinski | Fengler | Dullat | Birke | Nather | Kastler | Scheibe | Hoffmann | Schubert | Scheisner | Stasik | Kesprowiz | Hanyżow | Łukaszow | Chlopkowiak | Bruda | Benysek | Murzysnki | Pozatek | Plokara | Waberski | Heród | Kuleio | Trochelepszy | Rychly

Geändert von Fluffl_Wolke (06.01.2012 um 15:40 Uhr)
Alt 06.01.2012, 15:41
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hier der Fund und ein Ausschnitt des Eintrages zu Roman Dullat.

Viele Grüße Wolfgang

Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1917 Germany, World War I Casualty Lists, 1914-1917
about Roman Dullat

Name:Roman Dullat
List Number:0306
List Date:7 Jan 1915
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VL_0306_7_Jan_1915.jpg (45,9 KB, 17x aufgerufen)
Alt 06.01.2012, 15:50
Fluffl_Wolke Fluffl_Wolke ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Oh das ging ja schnell, vielen Dank
Ja das ist auch tatsächlich mein Roman Dullat. Ui da freu ich mich

Neumann | Tonn | Schmidt | Frisch | Wieker | Pietruszinski | Fengler | Dullat | Birke | Nather | Kastler | Scheibe | Hoffmann | Schubert | Scheisner | Stasik | Kesprowiz | Hanyżow | Łukaszow | Chlopkowiak | Bruda | Benysek | Murzysnki | Pozatek | Plokara | Waberski | Heród | Kuleio | Trochelepszy | Rychly
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht