Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1761 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Busendorf / Rattelsdorf / Bamberg Namen um die es sich handeln sollte: Nikolaus Unrein Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe mal wieder eine Lateinische Transkription, wobei ich um eine Korrekturlesung (bin mir etwas unsicher) und Hilfe beim Lesen der 2 Wörter bete. Ich hatte auch noch ein Problem beim Übersetzen von dem lat. Wort "Solutus" - ? Vielen Dank dafür, und eine Schöne Woche. ----------------------------- Meine Lesung: Septimum inter et octovam natus, ________ circa quartam pomeridianani baptizatus est Nikolaus Leonardi Unrein et Dorothea conjugum filiolus legitimus. Levavit Nicolaus Dirauff Solutus ex eodem loco. Baptizavit R.D. _________ |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Hier meine Lesung: Septimam inter et octavam natus, eademque circa quartam pomeridianam baptizatus est Nikolaus Leonardi Unrein et Dorotheae conjugum filiolus legitimus. Levavit Nicolaus Dirauff Solutus ex eodem loco. Baptizavit R.D. Foersterus/Faersterus? Solutus - alleinstehend, ledig Geändert von M_Nagel (06.07.2022 um 09:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Michael,
vielen Dank für die Korrekturlesung + Kurze Übersetzung ! Bis dann und schönes WE, |
|
||||
|
||||
![]() Lese abweichend Sacellanus. Wer betet mit? |
|
|||
|
|||
![]() Hallo DU:
Lese abweichend "Sacellerus". Könnte abgeleitet sein von sacellum = kleine Kapelle, also der Priester einer kleinen Kapelle, der taufte. Das genannte Busendorf dürfte wohl westlich Staffelstein liegen (Luftlinie ca. 9 km). Richtig. Hast du die Vorfahren des Unrein? Der Name scheint im Großraum verbreitet, fiel mir mehrfach dort auf. Alles Gute Corrado |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich schlage mich auf die Seite der "sacellanus"-Leser. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Astrodoc,
was, bitte, soll sacellanus heißen? Gruß, Corrado |
|
||||
|
||||
![]() Kaplan, Vikar......
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo alle Zusammen !
Vielen Dank nochmals für die jetzigen Bemühungen ! @ Corrado Richtig. Dieses Busendorf liegt westlich Bad Staffelsteins und gehört zu Mürsbach. Ich befinde mich gerade auf der sehr interessanten Spur meiner wolgadeutschen Vorfahren. Auch der von diesem Geburtseintrag hier ist (mit 5 Jahren) an die Wolga gezogen. Die ältere Familie Unrein kommt dann näher aus Bad Staffelstein - Neuses bei Hochstadt, Pferdsfeld, Anger, ... . Sie ließen sich an der Wolga in Saratow in der Kolonie Obermonjou (Kriwowskoje) nieder. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|