Alt 15.10.2012, 18:37
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Hutschenreuther in Rothau (Rotava) bei Heinrichsgrün (Jindrichovice)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1616-1750
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rothau(Rotava)
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.

Ich suche weitere Quellen oder Mitforscher der Familie Hutschenreuther aus Rothau(Rotava) bei Heinrichsgrün(Jindrichovice).

Die Familie ist seit ca.1616 dort ansässig und waren Blechverzinner auf dem Hammergut bei Heinrichsgrün,später auch in Rothau.

Speziell suche ich Nachfahren des Hans Hutschenreuther(1575-1657), Blechverzinner in Wunsiedel, er zieht 1600 nach Blauenthal im Erzgebirge und von dort 1616 weiter über die böhm.Grenze, wo er in der Nähe von Heinrichsgrün das Hammergut übernimmt.

Leider finde ich im Internet nur sehr wenig über diese Familie, was mir momentan nicht weiterhilft. Wer kann mir weitere Quellen, Bücher oder Hinweise für meine Forschung geben, ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Die Matrikeln bei Actapublica habe ich bereits schon ausgearbeitet.

Danke und viele Grüße

Nancy
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Geändert von Nancy Barchfeld (15.10.2012 um 18:47 Uhr)
Alt 16.10.2012, 13:49
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nancy,

vielleicht ist ja dieses (siehe Link) ein Nachfahre von Hans Hutschenreuther.
http://www.porzellan-sammlung.de/geschichte.htm

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
Alt 16.10.2012, 14:45
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gabi,

danke für den Link.

Ich vermute mal, daß der Vater des Lorenz Hutschenreuther ein Nachfahre eben dieses Hans Hutschenreuther`s aus Rothau ist. Leider finde ich keinerlei Stammbäume zu dieser Familie, die zu einem Ergebnis führen.

Da steckt noch noch viel Arbeit und Nachforschung dahinter, aber so ist es eben mit der Ahnenforschung ;-)

Danke und viele Grüße

Nancy
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht