Alt 27.06.2013, 16:10
Pia Pia ist offline
Benutzer

Standard Vorfahren von Maria Katharina Klügl, geb. 1923 in Luditz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1923
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Luditz bzw. Uittwa
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

Einen schönen guten Tag,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich interessiere mich für die Vorfahren meiner verstorbenen Großmutter.
Ihr Name war Maria Katharina Arnold, geborene Klügl. Sie wurde am 25.10.1923 in Luditz geboren. Sie hat ihre Mutter T(h)eresia Klügl niemals kennengelernt.
Der Vater meiner Großmutter hieß mit Zunamen Kahabka, den Vornamen weiß ich leider nicht. Soweit mir aus Erzählungen bekannt, lebte sie bei ihm mit ihren Stiefgeschwistern auf einem Bauernhof in Uittwa, dem heutigen Utvina. 1946 gelangte sie nach der Vertreibung nach Bayern.
Unter den Stiefgeschwistern befand sich u.a. ein Alois Kahabka, der nach dem Krieg in Hessen lebte und mittlerweile wohl verstorben ist.
Vielen Dank im Voraus.

Pia
Alt 27.06.2013, 17:50
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Pia,

willkommen im Forum!

Da Du die Geburtsdaten Deiner Großmutter genau kennst bietet es sich an, daß Du Dir zuallererst beim für Luditz zuständigem Standesamt (sollte wohl Luditz sein) eine Geburtsurkunde bzw. besser noch eine Fotokopie aus dem Taufbuch anforderst.

Mit ein wenig Glück findest Du darin die Geburts- und Heiratsdaten Deiner Urgroßeltern. Vielleicht sind dann zwischenzeitlich die sich im Pilsener Archiv befindlichen Bücher online, so daß Du Dich dann weiter durchkämpfen kannst.

Viel Erfolg!

Geändert von rionix (27.06.2013 um 17:59 Uhr)
Alt 27.06.2013, 21:38
Luino VA Luino VA ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie mein Vorredner würde auch ich Dir empfehlen, dass Standesamt in Luditz anzuschreiben. Infos zum Standesamt findest Du hier:

http://www.statnisprava.cz/rstsp/adresar.nsf/i/14642

Du musst allerdings mit Kopien von Deiner Geburtsurkunde, der Deiner Mutter bzw. Deines Vaters und meist auch noch die Deiner Oma. Wenn Du diesen Eintrag aus dem Kirchenbuch hast, kannst Du weutersuchen. Für Geburten sind für Luditz aktuell die Kirchenbücher 1632-1898, für Trauungen 1632-1920 und für Beerdigungen 1632-1915 im Staatsarchiv in Pilsen. Sie sollen bald bei actapublica online eingestellt werden. So lange musst Du Dich wohl noch gedulden, ansonsten musst Du ins Staatsarchiv nach Pilsen fahren. In dem Taufeintrag werden das Geburts- und Taufdatum, der Taufende, das Haus und der Ort, der Name des Kindes, sowie die Eltern, die Großeltern und die Paten stehen. Anhand dieser Informationen kannst Du dann weiter forschen.

Grüße

Luino VA
Alt 28.06.2013, 08:16
Pia Pia ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard Dankeschön!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe den Link zum Standesamt Luditz angeklickt, leider verstehe ich kein Wort Tschechisch. Vielleicht spricht dort ja jemand Deutsch oder Englisch.
Das wäre natürlich prima, wenn die Kirchenbücher online eingestellt werden würden. Werde mir den Link auf jeden Fall abspeichern
Alt 28.06.2013, 12:27
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Pia,

alles zum Thema Standesamt steht hier: >klick< Tschechischkenntnisse brauchst Du nicht, wenn Du genau so vorgehst.

Hier die Adresse vom Standesamt:

Městský úřad Žlutice - Matrika
Velké náměstí 144
CZ 36452 Žlutice

+420 353393171
matrika.meu@zlutice.cz
http://www.zlutice.cz/

Wenn Du noch Fragen hast, frage einfach!
Alt 25.08.2013, 20:39
kama222 kama222 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

hallo pia mein name kama222 martina Rußler (kahabka)
enkelin von alois kahabka suche auch alles über meine vorfahren bin die letzte aus dieser linie und kann keiner mehr fragen
melde dich doch bitte mal bei mir
gruß martina
Alt 25.08.2013, 21:53
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Klügl - Klügel

Zitat:
Zitat von Pia Beitrag anzeigen
...Maria Katharina Arnold, geborene Klügl. Sie wurde am 25.10.1923 in Luditz geboren. .
Hallo Pia,

Klügel habe ich in meiner AL - inwieweit das zu Deinen "Klügl" vom Ort und der Zeit passen könnte, kann ich nicht sagen. Wenn die Info für Dich von Interesse ist und Du magst, kann ich Dir die Daten geben, schreib mir dann bitte ein PN mit Email
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klügel.jpg (209,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 25.08.2013, 23:46
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!
Žlutice (deutsch Luditz) ist leider noch nicht online.
LLG Uschi
Alt 25.08.2013, 23:53
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
Hallo!
Žlutice (deutsch Luditz) ist leider noch nicht online.
LLG Uschi
Doch, es ist online -->

http://www.portafontium.de/searching?type[0]=register&archives=All&place=Zlutice&keys=&chronic lettype[0]=chronicle-municipal&chroniclettype[1]=chronicle-school&chroniclettype[2]=chronicle-church&chroniclettype[3]=chronicle-other&field_register_type_value_i18n=All&field_toc _value=&field_fromc_value=&order=title&sort=asc

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht