Alt 18.04.2009, 12:17
Benutzerbild von Sabine1972
Sabine1972 Sabine1972 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Ortsfamilienbuch Hochwald

Hallo!

Wie kann ich denn den oder die Ersteller des Ortsfamilienbuchs Südlicher Hochwald kontaktieren? Ich habe meine UrUrgroßeltern vermutlich darin gefunden, wobei die Sterbedaten und die vermutete Auswanderung nicht mit meinen Daten übereinstimmen. Ich vermute, dass hier eine Verwechslung der Daten vorliegt, nachdem der Name im Saarland und in der zugehörigen Gemeinde sehr häufig war.
Ich habe bereits zweimal an die angegebenen Mail - Adressen geschrieben um die Daten abgleichen zu können. Leider erhalte ich keine Antwort!

Was kann ich tun?

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe!

Sabine
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Alt 18.04.2009, 16:03
itau
Gast

Standard Re : Ortsfamilienbuch Hochwald

Hallo Sabine ,

das Herr Schmitt sich nicht meldet wird sicher Gründe haben . ( Urlaub , Krank etc., vielleicht mußt Du Geduld haben )

Datenabgleich ? , woher sind Deine Daten ? und wer hat die Daten im Ortsfamilienbuch südlicher Hochwald eingestellt ?. Sind es wirklich die von Dir """ Gesuchten " ?.

Können wir Dir hier vielleicht helfen .
Alt 18.04.2009, 16:27
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo!
Ich habe die erste Mail im August letzten Jahres an Herrn Besch geschrieben, der stand damals noch als Ansprechpartner auf dieser Seite. Im Februar dieses Jahres habe ich dann gesehen, dass Herr Schmitt Ansprechpartner ist und ich habe ihm die gleiche Mail noch einmal geschickt.
Meine Daten sind von meinem Opa, aus seinem Ariernachweis, der von der katholischen Kirche beglaubigt wurde. Außerdem habe ich die Daten auch im Familienbuch Primstal wieder gefunden.
Auf den Seiten findet sich nun eine Frau gleiches Geburtsdatum, gleicher Geburtsort, gleiche Eltern. Gleicher Ehegatte (vom Namen her) zugeordnet. Soweit passt alles. Dann steht darunter keine Kinder (es gibt definitiv aus dieser Ehe mindestens eines) und beim Ehemann vermutlich ausgewandert nach Brasilien. Quelle: Josef Mergen, die Auswanderer...
Ich habe in einer anderen Auswandererliste nachgesehen und habe dort Peter Rauber mit Anna Maria Rauber geb. Rauber gefunden, die ausgewandert sind. Deswegen vermute ich, dass es sich um eine Verwechslung handelt. Außerdem ist der Name Rauber im Saarland und insbesondere in Tholey sehr verbreitet!
Dies ist die Seite die ich meine
http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...RAUBER&lang=de
Deswegen würde ich gerne nachfragen.

Gerade habe ich gesehen, dass auf der Startseite wieder ein anderer Herr Schmitt steht. Ich werde auch diesen noch mal anschreiben, vielleicht erwische ich diesmal den richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße

Sabine
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
Alt 18.04.2009, 16:55
itau
Gast

Standard Re: Ortsfamilienbuch Hochwald

Hallo Sabine ,
man hat mir zu meiner Geburt einen Vornamen zugeteilt , der gefällt mir nicht und anderen vielleicht auch nicht , """ Hallo """ steht in meiner Geburtsurkunde nicht !
Entschuligung das man helfen wollte .
Alt 18.04.2009, 17:02
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Irene,
entschuldige, dass war nicht böse gemeint. Ich habe auf Antworten geklickt um Dir zu antworten. Da steht bei Dir kein Name darunter! Wie ich gerade gesehen habe, steht der in der Signatur, die beim Runterscrollen nicht zu sehen ist.
Ich dachte, dass Du Deinen Namen nicht nennen willst, da er nicht darunter stand.

Viele Grüße

Sabine
Alt 18.04.2009, 19:41
itau
Gast

Standard Re: Familienbuch Hochwald

Hallo Sabine ,

dann viel Glück mit Deiner Anfrage bei Hr. Schmitt dem Neuen Bearbeiter des Ortsfamilienbuches südlicher Hochwald .
Alt 18.04.2009, 21:55
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Irene,

danke!
Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand die Bearbeiter kennt oder eine andere Stelle, an die ich mich wenden könnte! Naja, vielleicht bekomme ich ja diesmal eine Antwort auf meine Mail.

Viele Grüße

Sabine
Alt 19.04.2009, 11:01
itau
Gast

Standard Re: Familiebuch Hochwald

Hallo Sabine ,

ich werde unabhängig zu Deiner Anfrage bei Hr. Schmitt noch Familienintern in Dudweiler zu Rauber nachfragen .Ein Enkel dieses Peter ist ja in Dudweiler gelandet, als Lockführer .

Ich lasse es Dich wissen .
Alt 19.04.2009, 11:08
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Irene,
das ist sehr nett von Dir, danke schön!

Viele Grüße

Sabine
Alt 19.04.2009, 20:43
Wiegert Wiegert ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sabine,

sende mal eine Email an Josef.Besch(at)t-online.de mit dem Betreff "Familienbuch Südlicher Hochwald". In der Mail bitte das Anliegen schildern, Deine Adresse und Telefonnummer angeben. Es könnte sein, dass man Dir dort helfen kann.
Aber bitte Geduld.
Grüße
Stephan

Geändert von schaefera (13.12.2009 um 13:23 Uhr) Grund: Fehler behoben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ortsfamilienbuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht