Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Geändert von Gellern (31.05.2016 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Heute bin ich auf einen Ortsnamen gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Affennest! Dort ist eine Ahnin von mir zur Welt gekommen! Das liegt nicht in Afrika, sondern im rauen Frankenwald (für Ortsfremde: im Norden von Bayern, das man auch das bayerische Sibirien nennt), und zwar ganz in der Nähe von Schwarzenbach am Wald. Entstanden ist der Ortsname vermutlich aus der Zusammenziehung von "auf dem Nest", weil der Ort nur ein kleines "Nest" war. 1932 wurde diese Ansiedlung umbenannt in Lerchenhügel. Nur unter dieser Bezeichnung findet man sie bei GOV. "Affennest" ist dort leider unbekannt. Viele Grüße von Jettchen |
|
||||
|
||||
![]() Alter Zeitungsausschnitt zwischen 1900 und 1945:
Helmstadt. Vorsicht! Wer meinem Sohn Josef Fiederling noch etwas leiht oder borgt, verliert jeden Anspruch, da ich für meinen Sohn nicht mehr hafte. Jakob Fiederling. 04826 |
|
||||
|
||||
![]() Bin gerade auch auf diese Erklärung in der Wiener Zeitung vom 21.Oktober 1871 gestoßen :-)
"Ich gebe den Herren P.T. bekannt, daß ich für die Schulden meiner Frau Maria Faitl kein Zahler bin" Hat denn die Maria in eigenem Namen damals überhaupt Schulden machen dürfen? ![]() Liebe Grüße Rieke |
|
|||
|
|||
![]() Der Stein der Weisen
|
|
||||
|
||||
![]() Und so gibt es ihn denn bis heute nicht, den Stein....
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Aber er hat wenigstens den Stein ins Rollen gebracht
![]() Oder war er etwa ein Stein des Anstoßes? ![]() Liebe Grüße Rieke |
|
|||
|
|||
![]() Gestern habe ich bei einem anderen gelesen, dass er für den württ. Herzog Gold zum Trinken entwickelt hat.
Ich hatte kurz überlegt ob ich seine "geniale Erfindung" in die Bemerkung zu seiner Person im Stammbaum eintragen soll. Mir war aber der Appetitt vergangen. ![]() Ich hoffe nur, dass der Herzog nicht seine Diener dazu verdonnert hat, das Gold wieder aus seiner Schei... zu waschen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Ahnenforscher | Kay789 | Rheinland-Pfalz Genealogie | 0 | 01.03.2008 21:30 |