Alt 22.06.2020, 21:33
Benutzerbild von Altm-19
Altm-19 Altm-19 ist offline männlich
Benutzer

Beitrag Peine, Schlachtermeister Langenheim, Gröpern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897 - 1899
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Peine, Niedersachsen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Peine (allerdings nicht gezielt zum Schlachter Langenheim)

Hallo zusammen,

auf der Spur meines Ur-Ur-Großvaters, Herrn Heinrich Johann Hermannek, der sich von seiner niederschlesischen Heimat Strehlitz (Krs. Namslau) in den 1890er Jahren auf Wanderschaft begeben haben muss, bin ich zufällig auf seinen Aufenthalt in Peine gestoßen. Im Stadtarchiv war eine Recherche erfolgreich.

Mein Ur-Ur-Großvater muss demnach von Dezember 1897 bis immerhin Januar 1899, also mehr als ein Jahr lang, beim Peiner Schlachtermeister Albert Langenheim, Gröpern 6, in Stellung gewesen sein.

Auch wenn diese Anfrage recht speziell ist, aber vielleicht weiß ja jemand, ob es zum Betrieb des Albert Langenheim noch Unterlagen gibt, oder ist vielleicht sogar jemand im Besitz solcher Unterlagen? Eventuell auch von der Fleischer-Innung in Peine?

Auf dem Meldebogen steht lediglich, dass Heinrich vorher in Bremen gewesen sein soll (doch dort sind keinerlei Meldeunterlagen vor 193? mehr erhalten) und so bin ich für jede Spur und jedes Detail über ihn dankbar! Die nächste Station war dann wohl Minden, aber dort ist außer einem Eintrag in einer Zugangs- bzw. Abgangsliste wohl nichts weiter über ihn bekannt, wie man mir mitteilte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
  • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
  • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
  • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

Geändert von Altm-19 (23.06.2020 um 18:32 Uhr) Grund: Angaben zu bereits erfolgten Suchen & Recherchen ergänzt
Alt 22.06.2020, 23:24
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt bei ancestry folgenden Heiratseintrag:

25. April 1906 Heirat von
Johann Heinrich Hermannek, Fleischer, geb. 12.07.1877 in Strehlitz I, Kreis Namslau
Sohn des verstorbenen Johann H. und Helena geb. Gollibrzech (?)
mit
Martha Emma Illmer, Köchin, geb. 02.04.1882 in Groß Schönwald
Tochter von Friedrich I., Schmiedemeister und Auguste geb. Kupke (?)

Gleichzeitig erkennt der Fleischer Johann Heinrich Hermannek das von seiner Ehefrau Martha Emma Illmer am 18.11.1904 im Gutsbezirk Machnitz Kreis Trebnitz geborne Kind mit Vornamen Erich Heinrich Kurt als das seinige an.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht