Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2020, 17:21
spessartkind spessartkind ist offline
Benutzer

Frage Traueintrag eines Tirolers im Spessart

Quelle bzw. Art des Textes: Diözesanarchiv Würzburg, Pfarrmatrikel Wiesthal, Trauungen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1703
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pfarrei Wiesthal mit Heinrichsthal, Neuhütten, Jakobsthal, Wiesthal im Spessart, heutige Landkreise Aschaffenburg und Main-Spessart
Namen um die es sich handeln sollte: Forsthüber & Mertz

Hallo miteinander, ich brauche eure Adleraugen, Fantasie und Expertise für den folgenden Traueintrag (pinker Pfeil im jpg):

"1703
(...)
Eodem rite inthronizai sunt honestus juvenis Georgius Forsthüber Thomae Fursthübers
de [wie heißt der Ort?] Tirolis [Wort?]: fil leg: et Barbara Mertzin Andreae Mertz de
Neühüten fil leg: testibus Joe Fischer et Friderino Kunkel de Wüstahl."

Mir ist der ganze Text klar bis auf den Ort des Bräutigams und das Wort, das nach Tirolis steht. Ich bin über jeden Vorschlag und Inspiration dankbar. Zur Schriftorientierung habe ich auch noch zwei weitere Einträge drin gelassen, falls ihr nach Buchstaben suchen möchtet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
spessartkind
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eintrag Forsthüber.jpg (142,2 KB, 23x aufgerufen)

Wurzelsuche nach Amrhein * Becker * Benz * Brenner * Dann * E/Illmauer * Engelmohr * Fäth * Fleckenstein * Forst(h)o/uber * Göbel * Goldhammer * Hasenstab * Hirsch * Klug * Kroth * Kunkel * Marställer * Michenbach * Ötze(l) * Otzik * * Roos * Roth * Salg * Schreck * Strecker(t) * Teichmann * Trunck * Väth * Volland * Warzywoda * Weinrauther * Wen(t)zel * Zwißler
Alt 12.01.2020, 17:41
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Tag,
ich lese Brisnatillinus und Diözese.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Alt 12.01.2020, 19:32
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, mögliche Lösungen:

Brixental - https://de.wikipedia.org/wiki/Brixental#bzw
bzw. der dortige Hauptort "Brixen im Thale" - https://de.wikipedia.org/wiki/Brixen_im_Thale
oder
Brixen in Südtirol, welches Sitz der Diözese Brixen war https://de.wikipedia.org/wiki/Diözes...ofssitz_Brixen
Alt 12.01.2020, 22:28
spessartkind spessartkind ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank euch beiden!

Wenn man sich jetzt noch den Tiroler Dialekt dazu denkt, wenn der Bräutigam die Herkunft sagt - "...toi" statt Tal, dann erklärt es auch ganz gut, dass "i".

Freu mich über eure Hilfe und werde mal schauen, was ich weiter dazu finde.

Wurzelsuche nach Amrhein * Becker * Benz * Brenner * Dann * E/Illmauer * Engelmohr * Fäth * Fleckenstein * Forst(h)o/uber * Göbel * Goldhammer * Hasenstab * Hirsch * Klug * Kroth * Kunkel * Marställer * Michenbach * Ötze(l) * Otzik * * Roos * Roth * Salg * Schreck * Strecker(t) * Teichmann * Trunck * Väth * Volland * Warzywoda * Weinrauther * Wen(t)zel * Zwißler
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
forsthüber , mertz , merz , neuhütten , spessart , tirol , wiesthal

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht