#1  
Alt 07.08.2020, 12:08
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 777
Standard Der Reformator Adam Krafft (1493 - 1558)

Meine Ahnin Anna Ursula verheiratet mit dem Pfarrer Philip Caspar Bechthold wird als Ur-Enkelin des Reformators Adam Krafft erwähnt.

Nun sitze ich hier und versuche, die Verbindung herzustellen, ohne eine Prüfung glaube ich gar nichts. Krafft hatte mit 2 Ehefrauen 10 Kinder, einige Ehen konnte ich finde, aber nichts deutet auf meine Ahnin hin


Über ihn gibt es viel zu lesen, er traf auf Martin Luther, stammt aus Fulda, sein Vater war Bürgermeister der Stadt.
Seine Kinder sind namentlich bekannt, auch so mancher Ehepartner, aber dann verliessen sie mich.

Gibt es hier schlaue Menschen, die mir weiterhelfen können und mehr wissen, bzw sich bereits mit Krafft beschäftigt haben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2020, 16:37
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 1.815
Standard

Hallo,

hier wäre zumindest schon mal die Seite eines Familienforschers mit Adam Krafft als Ahnen:
https://familiengeschichtsforschung.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2020, 18:47
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Hallo,

hier wäre zumindest schon mal die Seite eines Familienforschers mit Adam Krafft als Ahnen:
https://familiengeschichtsforschung.jimdofree.com/
vielen lieben Dank, dann schaue ich da mal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2020, 15:32
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 904
Standard

Hallo!

Schau mal im Hessischen Geschlechterbuch, Bd. 4 = DGB Bd. 54 (1927), ist eine Stammreihe Krafft veröffentlicht worden. Hessen wäre doch deine Richtung; vielleicht bezieht sie sich ja auf die Familie dieses Reformators. Der Band scheint aber bisher nicht online zu sein.
http://wiki-de.genealogy.net/Hessisc...schlechterbuch

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2020, 18:25
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 777
Standard

prima vielen lieben Dank für den Tipp
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2021, 04:52
Renerpho Renerpho ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Marburg
Beiträge: 54
Standard Back to the roots...

Hallo,
Der beste Ansatzpunkt in diesem Fall ist die Originalquelle, d.h. der Sterbeeintrag der Anna Ursula im Kirchenbuch Wallau. Ihr Mann (der Pfarrer) gab dort auf einer ganzen Seite eine komplette Genealogie seiner Ehefrau. Hier eine Zusammenfassung seiner Angaben:

+20. Mai 1666
Anna Ursula, geborene Crato (Kraft), 53 Jahre alt*, in erster Ehe 6 1/2 Jahre verheiratet gewesen mit Pfarrer Johannes Wagner zu Marburg, mit dem sie 6 Kinder hatte.
Ihr Vater: Adam Crato, Pfarrer zu Ober-Roßbach
Ihre Mutter: Dorothea, Herr Johann Brennels, Pfarrers zu Butzbach eheliche Tochter
Altvater vom Vater her: Johann Crato, Pfarrer zu Gladenbach
Ur-Altvater: Herr Adam von Fulda, erster Superintendent tempore Lutheri zu Marburg.

*In einigen Online-Veröffentlichungen lese ich 44 Jahre. Die Quelle sagt 53.
__________________
Gruß, Daniel
Forschungsschwerpunkte
Orte: Battenberg/Eder mit Ortsteilen (1300-1900), Hatzfeld (1500-1900), Marburg (1500-1800), Oberleutensdorf (vor 1900)
Familien: Stippius, Lettermann, Willstumpf, Havlicek

Geändert von Renerpho (16.04.2021 um 05:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2021, 00:18
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Renerpho Beitrag anzeigen
Hallo,
Der beste Ansatzpunkt in diesem Fall ist die Originalquelle, d.h. der Sterbeeintrag der Anna Ursula im Kirchenbuch Wallau. Ihr Mann (der Pfarrer) gab dort auf einer ganzen Seite eine komplette Genealogie seiner Ehefrau. Hier eine Zusammenfassung seiner Angaben:

+20. Mai 1666
Anna Ursula, geborene Crato (Kraft), 53 Jahre alt*, in erster Ehe 6 1/2 Jahre verheiratet gewesen mit Pfarrer Johannes Wagner zu Marburg, mit dem sie 6 Kinder hatte.
Ihr Vater: Adam Crato, Pfarrer zu Ober-Roßbach
Ihre Mutter: Dorothea, Herr Johann Brennels, Pfarrers zu Butzbach eheliche Tochter
Altvater vom Vater her: Johann Crato, Pfarrer zu Gladenbach
Ur-Altvater: Herr Adam von Fulda, erster Superintendent tempore Lutheri zu Marburg.

*In einigen Online-Veröffentlichungen lese ich 44 Jahre. Die Quelle sagt 53.
vielen lieben Dank,

tatsächlich habe ich gerade heute Abend wieder im KB Wallau nach Daten meiner Ahnen gestöbert, aber diesen wichtigen habe ich damals nur zum Teil erfasst

ich bin komplett entsetzt über mich selbst, der Eintrag lag mir zwar vor, aber ich bin momentan beruflich so durch den Wind, dass ich nur einen kleinen teil gelesen habe und mir dadurch wichtige Daten verloren gingen

man merkt, 4 Augen sehen mehr wie 2 nochmals lieben Dank
(allerdings lese ich ich das Jahr 1666 )

Ich habe in den letzten Wochen viele Quellen über Adam Krafft gefunden, nirgends wird ein Sohn namens Johann genannt, nur ein Theophilus, der tatsächlich Pfarrer in Gladenbach gewesen ist.

Geändert von hessischesteirerin (17.04.2021 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2021, 23:00
Renerpho Renerpho ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Marburg
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten Wochen viele Quellen über Adam Krafft gefunden, nirgends wird ein Sohn namens Johann genannt, nur ein Theophilus, der tatsächlich Pfarrer in Gladenbach gewesen ist.

Vornamen sind so eine Sache! Selbst der "alte" Adam Krafft wird stellenweise als "Theophil Crato" bezeichnet. http://www.f-rudolph.info/downloads/...enbach-ges.pdf gibt eine schöne Übersicht über die Gladenbacher Pfarrer (S.279ff.), beginnend mit dem ersten evangelischen Pfarrer Adam Kraft 1527. Sein Sohn Theophil war Pfarrer in Gladenbach 1560-1579. Es dürfte sich um den "Johann Crato" aus dem Wallauer Kirchenbuch handeln.
__________________
Gruß, Daniel
Forschungsschwerpunkte
Orte: Battenberg/Eder mit Ortsteilen (1300-1900), Hatzfeld (1500-1900), Marburg (1500-1800), Oberleutensdorf (vor 1900)
Familien: Stippius, Lettermann, Willstumpf, Havlicek
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2021, 18:52
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 777
Standard

mir liegt über das Adam Krafft u.a. ein sehr ausführlicher Werdegang vor, nirgends wir er als Pfarrer in Gladenbach erwähnt, vor allem war er zu dieser Zeit bereits
Superintendant in Marburg und Professor der Theologie an der Universität Marburg
er wurde auch nirgends als Theophil erwähnt. diese Aussage macht mich daher sehr stutzig

ich denke, da wird dem Autor ein Fehler unterlaufen sein.

Sein Sohn Theophil wird in den meisten Biographien zwar als Pfarrer in Gladenbach genannt, aber trotzdem bleibt die Frage offen, wie man von Theophil auf Johann kommt.

wer weiß, was er sich dabei gedacht hat, sich plötzlich als Johann auszugeben, vielleicht hat aber auch der eintragende Pfarrer, sein Schwiegerenkel, einen Fehler gemacht.

trotzdem lieben Dank für die Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.