Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.01.2021, 10:07
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

es handelt sich um das Schenkendorf neben Schneckenmoor und Lauknen. Das ist sicher. Davon werde nur in dem Archiv Allenstein Daten finden richtig?

Das Pregelswalde ist halt schwer aber ich fordere die militärischen Unterlagen an, da steht vielleicht Weiteres drin.
Ich danke für deine Hilfe. Wenn man sich nicht auskennt, weiß man nicht wo man suchen muss.

LG
Dodo
Alt 07.01.2021, 14:32
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ah, wieso hab ich den Ort erst auf der Karte nicht gesehen, jetzt schon.

Schenkendorf gehörte (1907) zur Kirche von Lauknen (Kirchspiel). Wegen dem Archiv Allenstein könntest du dich an User lajobay wenden (am Besten Email).
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (07.01.2021 um 14:46 Uhr)
Alt 07.02.2021, 21:36
Masado Masado ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Dodo1 Beitrag anzeigen
Hallo Doro,

danke dir für die weiteren Informationen.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen zum Familiennamen Willoweit und Donnerstag im Kreis Labiau, Königsberg, Lauknen.

Falls ich einen neuen Thread dazu woanders aufmachen soll weil es hier nicht passend ist, bitte Bescheid geben.

Ganz lieben Dank
Dodo
Hallo Dodo,

ich bin auf der Suche nach Geschwistern und Eltern meiner Oma Minna Willuweit aus Sadowa, Kreis Labiau.
Den Vornamen ihres Vaters kannte meine Oma 1990 nicht mehr und sie wusste nur noch dass ihre Mama Maria hieß.
Die Geschwister meiner Oma Minna Willuweit hießen Grete, Lisbeth, Martha, Meta, Rosa, Richard, Bertha, August und Ewald.
Der Vater meiner Oma Minna soll beim Schlittschulaufen auf dem Weg zur Arbeit gestorben sein. Welchen Beruf Minnas Vater hatte weiß ich nicht.
Minna Willuweits Schwester Grete soll einen Fleischer und Koch aus der Schichow-Werft Namens Hans ?? geheiratet haben.

Kommen Dir diese Namen bekannt vor?

Forschung in
Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
Pommern, Kr. Lauenburg
Alt 16.06.2021, 10:17
Dodo1 Dodo1 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, nach langer Zeit und einigen Erkenntnissen melde ich mich wieder.

Von der PA Berlin habe ich Bescheid bekommen und ein Dokument und vielleicht kann mir jemand das Geschriebene auf den Karteien entziffern? Alles kann ich nicht lesen. Das wäre toll.

Auch habe ich weitere Erkenntnisse zu Grete Donnerstag, geborene Willuweit

Geboren als Grete Margarete Willuweit am 23.03.1908 in Schneckenmoor, gestorben am 21.5.1987 in Krippen. (Sterbeurkunde in der Familie aufgetaucht) Mittlerweile weiss ich das sie eine Tochter der Großfamilie Willuweit gehörte welche in Sadowa/Schneckenmoor gelebt hat.

Zu meinem Urgroßvater Hans Martin Donnerstag wüsste ich gern die Namen der Eltern (falls mir das jemand entziffern kann) und dann gern weitere Hilfe zu ihnen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Dodo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20210616-083223_Adobe Acrobat.jpg (122,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20210616-083158_Adobe Acrobat.jpg (133,7 KB, 6x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht