Alt 26.03.2021, 21:10
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Familie Masson aus Itzbach, Kanton Rehlingen (Siersburg)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1766
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Itzbach, Rehlingen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen, ich hatte Mal vor Jahren im Lothringen Forum die Suche über meine Masson Vorfahren gestartet. Einer Verwandten und mir ist gelungen, dank dem originalen Eintrag der Auswanderungsliste unsere Vorfahren zu lokalisieren, da wir fälschlicherweise von einem Dorf Relinsbach ausgegangen sind. Ich suche nun mehr Informationen über:

Nikolaus Masson geb. 1731 in Rehlingen oder im Umkreis.

erster Ehe war mit einer Barbara ...

zweite Ehe mit Elisabeth Finck/Fink geb. ca. 1735. Elisabeths Mutter war Margaretha geb. 1711. Zuletzt lebte die Familie in Itzbach.

Laut den Unterlagen in Russland

hatte Nikolaus einen Sohn Nikolaus geb. 1759. Die Familie ist 1766 nach Russland, Saratow ausgewandert.

Wäre danbar für jeden Hinweis über die Familie.

Mit freundlichen Grüßen

TheSims

Geändert von TheSims (26.03.2021 um 22:33 Uhr)
Alt 27.03.2021, 08:13
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,
im FB Hemmersdorf gibt es einen Eintrag:
3535
Masson, Nikolaus, Rehlingen
I.oo
Hoffmann, Barbara
II.oo 21.2.1764 Itzbach
Schmidt Maria Elisabeth ~ 6.1.1735 Kerprich-Hemmersdorf Tv Nikolaus Schmidt + 24.5.1759 Filstroff /F und Margarethe Finck aus Rehlingen
Bemerkung:
Nikolaus Masson ist mit seinem minderjährigen Sohn Nikolaus 1764 nach Ungarn ausgewandert.
Gruß Jogy
Alt 27.03.2021, 10:20
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
im FB Hemmersdorf gibt es einen Eintrag:
3535
Masson, Nikolaus, Rehlingen
I.oo
Hoffmann, Barbara
II.oo 21.2.1764 Itzbach
Schmidt Maria Elisabeth ~ 6.1.1735 Kerprich-Hemmersdorf Tv Nikolaus Schmidt + 24.5.1759 Filstroff /F und Margarethe Finck aus Rehlingen
Bemerkung:
Nikolaus Masson ist mit seinem minderjährigen Sohn Nikolaus 1764 nach Ungarn ausgewandert.
Gruß Jogy
Guten Morgen!

Wow! Vielen Dank! Ja, das passt alles. Nur scheint der Nikolaus Masson die Anwerber aus Russland getroffen haben, als er nach Ungarn wollte. Gibt es eine Möglichkeit weitere Informationen über Nikolaus Masson und Barbara Hoffmann zu finden.

Der Sohn Nikolaus Masson wurde ca. 1759 geboren, laut dem Dokument von 1767 und seinem Sterbealter.

Gruß TheSims
Alt 28.03.2021, 12:51
Kaddie111 Kaddie111 ist offline
Benutzer

Standard

Vielleicht ist dieses Buch für dich interessant:

Meyer-Franck, Gisela (2012): Lauter kleine Leute - Drittes Buch: Matthias Masson und Johann Gestin

Bei Google Books lassen sich einige Seiten durchsuchen und es finden sich im Personenverzeichnis einige Massons. Vielleicht sind da ja ein paar hilfreiche Hinweise zu finden zu gemeinsamen Vorfahren. Hier der Link zum Buch bei Googe Books: https://books.google.de/books?id=34g...page&q&f=false

Ich kenne leider nur ein anderes Buch der Reihe, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es da eine Verbindung zu deinen Massons gibt.
Alt 28.03.2021, 17:53
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kaddie111 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist dieses Buch für dich interessant:

Meyer-Franck, Gisela (2012): Lauter kleine Leute - Drittes Buch: Matthias Masson und Johann Gestin

Bei Google Books lassen sich einige Seiten durchsuchen und es finden sich im Personenverzeichnis einige Massons. Vielleicht sind da ja ein paar hilfreiche Hinweise zu finden zu gemeinsamen Vorfahren. Hier der Link zum Buch bei Googe Books: https://books.google.de/books?id=34g...page&q&f=false

Ich kenne leider nur ein anderes Buch der Reihe, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es da eine Verbindung zu deinen Massons gibt.

Vielen Dank für den Tipp! Bettingen liegt ca. 20 km von Rehlingen-Siersburg entfernt. Theoretisch müsste mein Nikolaus Masson aus der Nähe stammen. Verheiratet war er in erster Ehe mit Barbara Hoffmann. 1759 hatten sie den gemeinsamen Sohn Nikolaus Masson. Habe gleich mal die Namensliste von Bettingen vor 1820 durchgeblättert. Leider sind es andere Massons. Alle Nikoläuse dort hatten andere Ehefrauen und passen vom Alter nicht her.

Geändert von TheSims (28.03.2021 um 18:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht