Alt 24.10.2019, 20:23
Mic_BiBo Mic_BiBo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo thesnake1873,

vielliecht hast Du ja längst gefunden was Du gesucht hast - Wenn nicht s. Anhang. Meine Mutter & Großmutter stammen auch aus Schönwitz. Meine Großmutter war eine geborene Bochanek, aber aus dem Zweig Bochanek/Kynast.

Gruß Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 45211_srep100^058924-00005.jpg (253,3 KB, 16x aufgerufen)
Alt 03.11.2020, 22:58
thesnake1873 thesnake1873 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Mic_BiBo Beitrag anzeigen
Hallo thesnake1873,

vielliecht hast Du ja längst gefunden was Du gesucht hast - Wenn nicht s. Anhang. Meine Mutter & Großmutter stammen auch aus Schönwitz. Meine Großmutter war eine geborene Bochanek, aber aus dem Zweig Bochanek/Kynast.

Gruß Micha
Hallo, ich war länger nicht hier im Forum, daher hab ich deinen Eintrag erst heute gelesen. Hast du noch weitere Infos zu deinen Großeltern? Irgendwie waren die bestimmt mit meinen Großeltern verwandt. So groß ist der Ort Schönwitz nicht. Ich war im letzten Jahr mal da.
Alt 07.11.2020, 22:44
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo. Ich habe nach längerer Suche endlich mal wieder einen Datensatz gefunden der zu meinem Stammbaum passen könnte. Allerdings ist dieser bei MyHeritage und ich bin da nicht angemeldet. Könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen welche Daten dort hinterlegt sind? Das wäre wirklich toll. Schon mal vielen Dank.

Es geht um folgenden Eintrag :
Frieda Janocha hat Gerhard Janocha geheiratet.
Sie haben ein Kind bekommen.
Frieda starb.
Alt 05.01.2021, 17:04
Mic_BiBo Mic_BiBo ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von thesnake1873 Beitrag anzeigen
Hallo, ich war länger nicht hier im Forum, daher hab ich deinen Eintrag erst heute gelesen. Hast du noch weitere Infos zu deinen Großeltern? Irgendwie waren die bestimmt mit meinen Großeltern verwandt. So groß ist der Ort Schönwitz nicht. Ich war im letzten Jahr mal da.
Hallo thesnake1873,
ja ich glaube auch, dass die miteinander verwandt waren, aber leider gibt es dafür keinen Beweis in den zur Verfügung stehenden Urkunden.
Also Deine Linie:
Johann Bochanek (geb. 1855)/Karoline Beier
Kinder: Marie 1878, Karoline Anna 1882, August 1885, Johann Karl 1888, Martha, Martha Johanna 1890, Ida Louise 1893
Meine Linie:
(Johann ?) Karl (geb. 1862)/Anna Marie Kynast
Kinder: Emma Mathilde 1888, Martha Louise 1891 (meine Großmutter), Karl Heinrich 1893, Wilhelm Gustav 1897
Möglicherweise waren Johan 1855 und Karl 1862 Brüder das Problem ist, dass es keine Standesamtsunterlagen vor 1874 gibt, nur Kirchenbücher. Und die meisten evangelischen Kirchenbücher aus Schlesien sind verloren gegangen bzw. der Verbleib unbekannt.
Noch ein Hinweis für Dich.
Karoline Anna Bochanek und Lina Runge sind die selbe Person.
Karoline hat in Berlin gelebt und war 2 mal verheiratet:
1. Mit Max Blankenburg 1913
2. Mit Otto Runge 1927
Die Heiratsurkunden kannst Du in ancestry finden.
Gruß Micha
Alt 26.01.2021, 19:47
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Mic_BiBo Beitrag anzeigen
......
Karoline Anna Bochanek und Lina Runge sind die selbe Person.
Karoline hat in Berlin gelebt und war 2 mal verheiratet:
1. Mit Max Blankenburg 1913
2. Mit Otto Runge 1927
Die Heiratsurkunden kannst Du in ancestry finden.
Gruß Micha
Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mit meinen Daten abgleichen und anpassen!
Alt 05.03.2021, 19:33
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Otto Runge

Hallo,

ich nochmal ich weiß nicht ob das ein anderer Otto Runge ist, als den ihr sucht.

Hab bei Archion (Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin > Finsterwalde > Finsterwalde, St. Trinitatis > Bestattungen 1945-1960) gerade folgendes gefunden:

Im Jahr 1957 (Bild 372)
Nr. 141 Runge, Otto
geboren am 27. Februar 1900 in Groß Glienicke Osthavelland (das ist ja westlich von Berlin).
ehm(aliger). Landwirt
zuletzt Rentner
Hinterlässt: die Witwe, 2 Söhne

Da steht noch mehr, aber wenn's nicht der Richtige (kenne den Heiratseintrag nicht und hab auch keinen Ancestry Account) ist, dann hilft es auch nicht weiter bei der Suche.
Die Ortsnähe passt zwar, aber das Paar hätte einen Altersunterschied von 18 Jahren (was auch machbar wäre).

Was ist aus deinem Ansatz aus Beitrag #6 geworden? Hast du neue Erkenntnisse?
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (05.03.2021 um 19:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bochanek , schlesien , schönwitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht