Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.12.2017, 01:17
Wilma73 Wilma73 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Wahnsinn, man kann da einfach die Indexe benutzen!!! Soviel Hilfsbereitschaft bin ich ja gar nicht gewohnt. Toll!!! DANKE!!!
Alt 01.12.2017, 02:21
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Hallo,

nur noch kurz folgende Einträge aus den Kirchenbüchern von Grossburg.

1. Tod 1925 Hildegard Gertrud Irmsch, uneheliche Tochter der Martha Irmsch - eventuell ja deine Martha.

2. Tod 1910 Anna Pauline Lorenz, ein nach 2 Tagen verstorbenes Kind des Gustav Lorenz und der Pauline Schönfelder.

3. Tod 1921 Pauline Lorenz geb. Schönfelder. (demnach ca. 1878 geboren)

4. Konfirmation 1892 eines Ernst Gustav Lorenz. Hier könnte es sich eventuell um denjenigen welchen handeln, aber das ist nicht 100% bewiesen...es findet sich allerdings kein weiterer Gustav Lorenz im relevanten Zeitraum. Im Idealfall hätte man nun auch dessen Eltern (Lorenz-Scholz). Hier könnte man sich aus dem Staatsarchiv Breslau die standesamtliche Geburtsurkunde besorgen (30.11.1878 STA Kontschwitz). Mit Glück stehen dort als Randvermerk Heirats/Todes-Daten mit denen man vielleicht erkennen kann, ob es sich um den Gesuchten handelt oder jemand anderen.

Geändert von StefOsi (01.12.2017 um 02:35 Uhr)
Alt 02.12.2017, 20:42
Benutzer
Themenstarter

Daumen hoch StefOsi

Du bist ein Schatz!!!!

So wunderbar, diese engagierte Hilfe zu bekommen!!!
Herzlichsten Dank.
Alt 16.12.2018, 22:06
Birke37 Birke37 ist offline
Benutzer

Standard Vorfahren Lorenz

Hallo Wilma73,

da ich gelesen habe das du nach Verwandten suchst, würde ich mich da gerne einklinken.

Meine Urgrossmutter war eine gebürtige Lorenz.

Sie hiess Emma Luise Lorenz und wurde am 18.07.1896 in Klein Lauden (Kreis Strehlen) geboren.

Ich suche auch noch nach weiteren Verwandten. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.

Gruß Birke37
Alt 18.12.2018, 23:51
Benutzer
Themenstarter

Reden Emma Luise

Liebe Birke37!

Ich habe eine Emma Luise Groschke, die einen Ernst Alfred Lorenz 1929 geheiratet hat... Aber bei Ihr habe ich ein Fragezeichen, weil ich mir der Verknüpfung nicht sicher bin.

Ansonsten hätte ich eine Emma Pauline Lorenz (verh. Wolf, geb. 2.1.1904 in Kleinlauden) anzubieten. Oder eine Pauline Emma Lorenz, geb 21.5.1908.

Könnte vielleicht eine Nesthaken-Schwester von Ernst Gustav Lorenz, meines Urgroßvaters, sein?
Er ist am 30.11.1878 in Kochern, Brieg, Oppeln, Niederschlesien geboren.
Ansonsten eben eine ältere Schwester meines Großvaters Hermann. Aber die älteste, von der ich weiß ist eben Emma Pauline (s.o.)

Wäre sehr cool, wenn wir da Verknüpfungen hätten! Aus der Ecke fehlt mir leider so Einiges, denn nach der Flucht gabs nicht viele Unterlagen und meine Großmutter, sowie Großvater hatten Stiefeltern-Teile, da wusste auch keiner was über die leiblichen Vorfahren ... Und manche Kirchenbücher aus der Ecke sind leider auch verschollen, wie man hier lesen kann ...
Meinen Stammbaum pflege ich über myheritage. Bist Du da zufällig auch? Dann könnten wir unsere Stammbäume gegenseitig zur Ansicht freigeben :-) Liebe Grüße, iris
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1905 , elly , erwin , hermann , irmsch , kleinlauden , lorenz , martha , niederschlesien , strehlen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht