Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.04.2021, 14:57
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin

Die Welt ist doch wirklich ein Dorf oder das Dorf ist die Welt.

Vielleicht findest du ja noch mehr Verwandte hier, das wäre doch was.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 12.04.2021, 15:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sedadzeki Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

ich meine alle Daten, die, wenn ich sie in Zeitstrahlen untereinander sehe, mir plötzlich die Zusammenhänge klarer machen, warum etwas geschehen ist. Z.B. fielmir plötzlich auf, dass meine Urgroßmutter 10 Jahre älter als ihr Mann war, was wahrscheinlich Mitte-Ende des 19. Jhdts. eher ungewöhnlich war. Daraus erklärt sich vielleicht, warum er den angestammten Wohnort verließ und niemand aus beiden Familien Trauzeuge war - keine Notheirat, denn das erste Kind wurde 15 Monate nach der Hochzeit geboren. All dieses wurde mir erst klar, als ich die zeitlichen Anhängigkeiten in Zeitstrahlen untereinander sah. Na ja, nur so´n kleines Beispiel.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Gerrit

Hallo Gerrit.

Alles klar.

Dass eine Frau 10 Jahre älter als ihr Mann gewesen ist, ist irgendwie krass für die damalige Zeit.

-

Zurück zum Thema: Ich werde gleich was unternehmen, nämlich Daten sortieren, formatieren , speichern und dann an interessierte Personen u.a. meinen Kollegen, der um 10 Ecken mit mir verwandt ist, sowie meine Eltern - die direkten Ahnen meines Vaters - per E-Mail schicken.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 12.04.2021, 16:37
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Hallo Gerrit.

Alles klar.

Dass eine Frau 10 Jahre älter als ihr Mann gewesen ist, ist irgendwie krass für die damalige Zeit.
tatsächlich war es Gar nicht so unüblich, aufgrund von Kriegen fehlte es oft an Männern im gleichen Alter, viele waren einzogen oder verschollen.

meine ehemalige Kollegin, ein Kriegskind, hat mir das mal erzählt, wie das so auf dem Heiratsmarkt gewesen ist . . viel Auswahl hatte man nicht und "irgendeinen" wollte man auch nicht heiraten
Alt 12.04.2021, 21:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, wenn man/frau wählerisch ist und nicht den erstbesten nimmt.
Der eine hat Geld, der andere hat keines etc. - welcher ist da wohl die bessere Partie.

-

So meine Vorsätze bezüglich der Ahnenforschung und den Mails (siehe oberer Beitrag) habe ich erfüllt.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 18.04.2021, 22:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.

Ich bin gerade dabei eine Nebenlinie zu bearbeiten.

6 Kinder innerhalb von 6 Jahren.

Was haben die beiden die ganze Zeit über gemacht, außer er hat gearbeitet und sie den Haushalt geführt ?

Ich buddle dann mal weiter. Wer weiß, wieviele Kinder die beiden noch gehabt haben und ob alle Kinder am Leben geblieben sind.

Herzliche Grüße

Andrea

Geändert von Andrea1984 (18.04.2021 um 23:01 Uhr)
Alt 18.04.2021, 23:04
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich chatte seit gestern mit entfernten Verwandten auf Facebook. Nachdem ich endlich die Taufen der Kinder von meinem Urgrossonkel in Kanada fand, hatte ich nach Todesanzeigen gesucht. Nur eine von 2015 gefunden, vermutlich sind die anderen Kinder zu früh verstorben, so dass sie in keinem Online-Portal erscheinen - allerdings hatte ich sie auch sonst nicht gefunden.

Ich hatte grosses Glück, mehrere Verwandte von der Todesanzeige waren mit dem Geburtsnamen auf Facebook und miteinander befreundet UND hatten ein Foto von den Eltern öffentlich gepostet und das Foto der Mutter war auf ihrer Todesanzeige. So hatte ich einen klaren Volltreffer.
Ich hatte im Januar eine der Personen mal angeschrieben und dann 3 Monate gewartet und nun noch eine weitere Person auf Facebook angeschrieben, die die Nachricht dann glücklicherweise ziemlich schnell sah.

In einem Tag um die 50 neue Verwandte mit allen Daten gefunden und auch ganz viele Fotos. Sogar ein Foto von meinem Urgrossonkel und seiner Frau habe ich erhalten. Wow!

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Alt 18.04.2021, 23:27
Benutzerbild von Paulchen_DD
Paulchen_DD Paulchen_DD ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute einen Ehevertrag von 1830 entdeckt - es lohnt sich immer mal wieder die Tiefen des Internets zu durchforsten, die Archivare sind emsig beim Indizieren ...
Paulchen
Nur wie ich an den nun rankomme bei den derzeitigen Bedingungen? Habe es mal mit einer Mail an das Archiv versucht.
Alt 23.04.2021, 09:26
Lama Lama ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

Ich finde sowas immer wieder mal (Highlight: 20jähriger, mit Einverständnis der Eltern, weil nicht volljährig, heiratet 35jährige Witwe), und hatte den Eindruck, dass es bei solchen Eheschließungen vor allem auch darum geht, dass sich ein junger Bauernsohn, der weiß, dass er den elterlichen Hof nicht bekommen wird, einen anderen Hof organisiert (und die beteiligte Witwe einen jungen Mitarbeiter mit altersgemäßer Arbeits- und Lendenkraft akquiriert, weil sie den Hof alleine auch nicht bewirtschaften kann).

LG Lama
Alt 24.04.2021, 00:55
NBrandt NBrandt ist offline männlich
Benutzer

Standard

Ich bin gerade dabei vernünftig übersicht zu schaffen was Quellenangabe angeht. Ansonsten habe ich die letzten Tage verschiedene Vorfahren in den Kirchenbüchern in Rolls- und Rüdershausen gefunden.
Alt 24.04.2021, 13:03
Benutzerbild von Ilsabein
Ilsabein Ilsabein ist offline
Benutzer

Standard Goldgrube

Moin und Grüß Gott,

gestern abend habe ich mich durch Sinn und Unsinn von Familysearch gekämpft und das erst einmal abgeschlossen. Dann habe ich mir gedacht, den Personenstandsreader von Leo Aretz herunter zu laden und mal kurz rein zu schauen. Ich hatte keinen blassen Schimmer (Computergenealogie Neuling), was mich da erwartet. Das ist eine Goldgrube, allein schon für meine Niederrheinforschung. Was das mit heute zu tun hat? Ich bin erst nach Mitternacht ins Bett
Dabei (s)wollte ich etwas mehr für meinen Online-Shop tun.

Viele Grüße
Eva
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht