|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe hier eine Ortsangabe, die mir Rätsel aufgibt. Hat jemand eine Idee, was gemeint sein könnte? "Eibenhausen, Amt Kaltensondheim" Kaltensondheim liegt im heutigen Landkreis Kitzingen. Um den Ort herum gibt es aber nichts, was auch nur annähernd "Eibenhausen" heißt. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() War das eindeutig zu lesen? Oder könnte es vielleicht doch Frickenhausen heißen?
Grüße Ralph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich dachte auch an Eibelstadt, dass früher vielleicht Eibenhausen geheißen haben könnte, konnte dazu aber nichts finden. Ich habe gerade aber entdeckt, dass es den betreffenden Ort sogar bei Archion gibt, in dem der Originaleintrag zu finden sein müsste - eine Trauung am 05.10.1711: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=197300 Der Vater des Bräutigams Kasper Jobst soll aus dem ominösen Eibenhausen stammen. Leider habe ich momentan kein Abo und kann das nicht überprüfen. |
|
|||
|
|||
![]() Ich sehe im GFF Index Personarum, dass das dann wohl der Johann Jobst, Schultheiß in "Eibenhausen# Amt Kal, * um 1655 in Eibenhausen# Amt Kal", und der Johann Kaspar Jobst, Schneider in Buchbrunn, * um 1685 in "Eibenhausen# Amt Kal" waren.
Das "#" bedeutet wohl, dass der Einsender dieser Daten auch nichts mit diesem Ort anfangen konnte. Oder stammen die Daten sogar von dir? Die Weiteren Jobst-Funde weisen nicht auf einen ähnlich klingenden oder alternativen Herkunftsort hin. Keine Hilfe also von mir ![]() Ralph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Der Vater Johann Jobst war in diesem Eibenhausen tätig, beim Sohn Kaspar muss das nicht unbedingt so gewesen sein, ist etwas uneindeutig in der Quelle formuliert. Aber wenn der Vater von dort stammt, wird der Sohn zumindest auch dort geboren sein. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|