Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich forsche unter Anderem in Kirchhain (Hessen). Hier bin ich nun im ev. luth. Kirchenbuch 1624-1748 auf ein Kapitel mit Taufeinträgen gestoßen, in welchem die Namen der getauften Kinder nicht aufgeführt wurden. Der standardmäßige Wortlaut ist dort z.B.: "XY hat seinen Sohn/seine Tochter Taufen lassen. Pate war der Mutter Schwester." Hattet ihr so etwas auch schonmal und wie könnte man vorgehen um dort weiterzukommen? Ich habe teilweise die Sterbeeinträge der gesuchten Personen recherchiert und wo ein Alter angegeben war dann zurückgerechnet. Ich bin dann auf entsprechende Einträge gestoßen, aber wirklich sicher ist dies ja auch nicht, da es sich auch um Cousins/Cousinen handeln könnte oder die Personen an einem anderen Ort geboren sein könnten. P.S. Dort ist mir auch erstmals die Bezeichnung Gote/Gota (Gothe/Gotha) für Taufpate/Taufpatin begegnet. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Thorsten,
ja, solche Pfarrer gibt es ![]() Wenn ich solche (bei mir in der Regel vereinzelt vorkommende) Taufeinträge finde, gehe ich meist davon aus, daß das Kind den Vornamen des ersten (gleichgeschlechtlichen) Taufpaten bekommen hat. Früher war das ja oft so üblich. Konntest Du dies evtl mit den Sterbeeinträgen und den zurückgerechneten Daten auch feststellen? Die Bezeichnung Gote/-a, God/-l .... (in den regional unterschiedlichen Formen) findest Du auch in anderen Regionen, z.B. Schwaben Siehe Wikipedia Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|