Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Name des gesuchten Ortes: Plahn ![]() Zeit/Jahr der Nennung: 1623 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja Hallo, ich suche den Herkunftsort der Familie Saurseck, der in Böhmen liegt. Michael Saurseck, Veit Saursecken von der Plahn ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Michael,
ob ich richtig liege, vermag ich nicht zu sagen... ... aber ich habe als Ortsangabe (aus 1628) gefunden: "Michelsberg bey Plan in Böhem" ![]() Michelsberg = heute: Michalovice u Velkých Žernosek ![]() ![]() "Plan" müsste demnach ja damals größer als Michelsberg gewesen sein... Aber hier komme ich nicht weiter... Viele Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Ergänzung:
Bei dem vorstehend genannten Ort handelt es sich um Plan im Kreis Leitmeritz. Besser passen würde: "Plan, Plahn, Böhmen, Kreis Saaz, ein zur Stadt Brüx gehörendes Dörfchen von 8 Häusern und 47 Einwohnern, nach Tautsch eingepfarrt..." [Quelle: Allgemeines geographisch-statistisches Lexikon aller österreichischen Staaten, Band 9, 1847] ![]() Viele Grüße, Andreas Geändert von Andi1912 (22.03.2013 um 21:37 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
![]() Zu Plan, Plán, Plahn gibt es einige Orte (Anlagen).
Gruß DL |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
danke für Eure Antworten. Gibt es für Böhmen ein Verzeichnis, in welcher Gegend der Nachname Saurseck vorkam, damit man das Gebiet eingrenzen kann? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß DL |
|
||||
|
||||
![]() Die "Deutsche Wacht" in der Steyermark vom 3.2.1884 vermeldet den Unglücksfall einer Anna Sauersek, die ihr Kind im Schlaf erdrückt haben soll.
Gruß DL |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Michael,
es scheint ja noch niemand im wahrscheinlichsten Plan, nämlich Plan/Planá (okres Tachov) im Archiv Pilsen, nachgesehen zu haben. Das war schon früh eine bedeutende Stadt in Böhmen. Dort gab es Anfang 1600 den Namen Saurseck (in der Schreibweise Sauersick). Das älteste Taufbuch 1591-1614 hat netterweise einen Index. Am 9. Februar 1595 wurde ein Michel mit Vater Vitus getauft. Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Peter,
BINGO. Das müßte er sein, obwohl er laut Altersangabe im Totenbuch 1588 (errechnet) geboren war. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Michael,
gibt es nicht noch ein Plahn bei Marienbad ? LG odette |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|