Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.03.2017, 17:10
goli goli ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier mal die Taufe/Geburt des Christian Drabek 1803 in Jeroltschütz.
In einer Aufzählung der Einwohner etwa 80 Jahre früher, scheint es noch keinen Namensträger im Ort gegeben zu haben, oder keiner, der aufgezeichnet wurde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jeroltschütz 1803.jpg (43,6 KB, 13x aufgerufen)
Alt 15.06.2017, 21:38
Caruso Caruso ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich war lange nicht mehr hier. Schön, dass es weiter geht, auch wenn ich momentan zumindest noch keinen direkten Anknüpfungspunkt finden kann. Herzlich willkommen Andreas!
Alt 16.06.2017, 12:43
wolzi wolzi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo goli,

habe Deine interessanten Beiträge zu Konstadt gelesen und habe dazu eine Frage an Dich, vielleicht kannst Du mir helfen.
Ich suche die Trauung von Pastor Carl Lobmayer * 12.10.1864 Carlsruhe und Clara Prusse * 29.02.1864 Lublinitz.
Meine Suche im online einsehbaren KB Lublinitz verlief negativ. Es ist möglich, dass sie durch den Onkel, Pastor prim. Carl Prusse zu Constadt Krs. Kreuzberg, am 14.06.1892 getraut wurden. Könntest Du bitte mal in Deine Aufzeichnungen schauen, ob dort die Trauung belegt ist.

Grüße
Wolf
Alt 16.06.2017, 12:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Von dem abgesehen, das mir die Konfession der gesuchten unbekannt ist,-ich jedoch nur über ev. Daten verfüge, muss ich dir leider sagen ( habe ich in diesem Thread auch schon erwähnt), das für den gesuchten Zeitraum keinerlei ev. KB mehr erhalten sind!
Auch in den online einsehbaren Standesamtsunterlagen, kommt du zumindest per Computer nicht weiter, da nur die Jahre 1874-1884 online verfügbar sind!

Gruß Goli
Alt 16.06.2017, 12:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Dies dürfte jedoch die Unterschrift von Pastor Prusse aus Konstadt sein:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pastor Prusse Konstadt.jpg (22,6 KB, 13x aufgerufen)
Alt 16.06.2017, 14:26
wolzi wolzi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Goli,

schade, dass Du mir nicht weiter helfen konntest. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.

Grüße
Wolf
Alt 15.09.2019, 21:41
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Goli,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich bin erfolgreich gewesen. In der letzten Woche kam der Durchbruch:

- ich habe online sämtliche Geburtseinträge der Geschwister meines Großvaters gefunden (alle in Konstadt geboren)

- außerdem habe ich den Eintrag der Hochzeit meines Urgroßvaters gefunden. Dort standen die Eltern verzeichnet: Christian Drobek und seine in Konstadt (verstorbene) Ehefrau Rosina, geborene Rydzy. Ihren Todeseintrag habe ich ebenfalls gefunden und darin ihr Geburtsdatum verifizieren können.

Du hattest also Recht damit, dass bereits dein erster Scan den richtigen Christian zeigte. Super!

- ich habe außerdem weitere Geschwister meines Urgroßvaters gefunden, die Geburten beginnen im Jahre 1859. Mein Urgroßvater war scheinbar ein Nachzügler, das konnte man ja auch an dem Alter seiner Mutter erkennen. Du hattest ja auch ähnliches geschrieben.

Da Christian lt. den Eintragungen meiner Großmutter im Familienstammbuch im Jahre 1903 gestorben sein soll, habe ich im Sterbebuch von Konstadt des Jahres nachgeschaut, auch jeweils ein Jahr vorher und nachher. Leider habe ich nichts gefunden. Das bedeutet vielleicht, dass er woanders gestorben ist. U. U. existiert noch ein weiteres Kind von Christian, der in einem anderen Ort wohnte und ihn dort beerdigte.

Übrigens habe ich auch herausgefunden, dass der Christian, der der Vorfahr von andreasbeer1981 ist, einen Bruder haben müsste, und zwar Gottlieb Drobek (hier mit o). Seinen Taufbucheintrag hattest du unter #19 (zweiter Scan) gepostet. Wahrscheinlich ist die im gleichen Scan verzeichnete Rosina ebenfalls verwandt (Cousine?) mit ihm, denn der Nachname Sydlik taucht in beiden Eintragungen auf.

Ich muss jetzt erst einmal sortieren und werde mich später wieder melden. Vielleicht hast du aufgrund meiner Funde/Informationen auch weitere Anknüpfungspunkte.

Viele Grüße
Alt 17.09.2019, 19:40
Stellmacher Stellmacher ist offline männlich
Benutzer

Standard

Ich hätte da auch noch was.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg drobek.jpg (25,8 KB, 16x aufgerufen)
Alt 22.09.2019, 12:58
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Stellmacher,

das ist eine neue Richtung für mich. Polanowitz hatte ich bisher noch nicht auf dem
Schirm. Wo hast du das gefunden? Gibt es weitere Angaben, z. B. zu den Eltern? Kann man Daten zu Polanowitz auch online einsehen?

Viele Grüße
Alt 22.09.2019, 13:23
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Goli,

du fragtest nach Verbindungen zu anderen Orten. Nach ersten Sortierungen meiner neuen Erkenntnisse scheinen meine Vorfahren hauptsächlich im Raum um Konstadt (und Ellguth) angesiedelt gewesen zu sein. Neben einigen Dokumenten, die auf den ersten Blick nichts mit meinen Ahnen zu tun hat, habe ich wie oben schon erwähnt mutmaßliche Geschwister meines Ahnen Christian Drobek/Drabek gefunden. Zwei (Schwestern) hattest du in diesem Thema schon gepostet. Sie stammen aus K.-Ellguth. Ein weiterer ist nach Berlin gezogen, hat dort auch geheiratet und Kinder bekommen. Ein vierter aus Jeroltschütz hat 1900 geheiratet. Und wie du sicherlich gesehen hast, hat Stellmacher Daten aus Polanowitz gepostet. Diese kann ich noch nicht einordnen.

Viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drobek , gritzka , konstadt , reimann , woitzick

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht