Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.07.2019, 19:04
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Katharina Brodner geb 1856 in Bunincze, Bukowina zu Johann Brodner und Karoline Gaßner - Vorfahren?

Ich bin auf der Suche der Vorfahren meiner Frau dessen Ur-Großmutter war:

Katharina BRODNER, am 17.5.1856 in Bunincze, Suzcawa, Bukowina geboren zu den Eltern:

Johann BRODNER und Karoline GAßNER.

Ich hoffe jemanden zu finden der mir helfen kann und danke recht herzlich im Voraus!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Alt 06.07.2019, 19:19
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Taufe findet man ja hier (linke Seite, oben):
https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M97M-T?i=297

Das dortige Kirchenbuch enthält: Taufen 1802-1818 Taufen 1819-1840 Taufen 1840-1866
Vielleicht kann man darüber ja die Taufen der Eltern finden.
Alt 06.07.2019, 21:38
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Recht herzlichen Dank an sonki für einen intereßanten Beitrag.

Ich sehe Catharina angeführt als Catharina in Bunince geboren.

Die Eltern sind Johann Brodner, Landmann (Landwirt?), und Carolina - Tochter von Peter Kasner, Landmann, und Anne(?).

Hier habe ich auch eine Schwester Caroline gefunden, am 25.1.1854 in Bunince geboren, Eltern Johann Brodner, Grundwirth(!), und Carolina, Tochter von Peter Kastner, Grundwirth, und Anna:

https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M979-G?i=286

Hier kann man weiterblättern in der Suche nach Geschwistern und Eltern, aber wäre es nicht zeitsparend die Heiratsurkunden durchzublättern, wenn es sie gibt?

Ich habe FamilySearch gesucht, aber finde keine Referenzen zu Quellen aus Rumänien!

In einem anderen Thema suche ich Heiratsurkunden aus Radautz, die auch von FamilySearch gefilmt sein sollen, aber wo findet man die Referenzen?

Ich danke Ihnen noch einmal für großzügige Hilfe um weitere Auskünfte zu finden!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (06.07.2019 um 21:45 Uhr)
Alt 07.07.2019, 22:51
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich habe heute ganz viele Jahrgänge durchsucht (1819-1831) wo Johann Brodner und Caroline Kastner oder eventuelle Geschwister von diesen geboren sein sollten. Keine der Namen war zu sehen unter den Eltern, und ich habe eine Verdacht die Beiden sind von irgenwo anders zugezogen. Typisch für die Geburtsurkunden war sonst der große Zahl von «Undeutschen» Namen.

So, ich stehe ganz fest...

Ich würde mich sehr freuen über andere Vorschläge!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Alt 08.07.2019, 12:01
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich habe heute Morgen weiter gesucht nach Geschwister von Katharina und fand diese:

* Magdalena Brodner - 26.10.1858 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Carolina Tochter Peter Kastner Landmann und Anna:
https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M9QB-R?i=312

* John Brodner - 20.1.1861 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Carolina Tochter Peter Kasner Landmann und Anna - eine Zeugin var Sophia Kasner:
https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M9Q5-1?i=322

* Carl Brodner - 30.9.1863 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Carolina
Tocher Peter Kastner:
https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M9Q5-B?i=342

* Maria (+) - 30.8.(?)1866 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner, Sohn von Mathias Brodner und Sophia, und Karolina Tochter von Peter Kastner und Anne geboreene Apol(?) - Zeugen Johan und Julianna Brodner!
https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M9QY-Y?i=357

Dazwischen habe ich auch dieses Kind gefunden:

* Johanna Olimpia - 3.4.1863 in Suczaw zu Johan Brodner (Beruf kann ich nicht lesen!) und Julianna Tocher von Joseph Sebranka (Beruf kann ich nicht lesen!) und Theresia:
https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M97M-2?i=337
Offenbar gibt es zwei Johan Brodners??

Besonders die Täufe von Maria in 1866 ist intereßant, weil mehrere neue Namen auftauchen. Könnte vielleicht jemand mir helfen, diese Names zu überprüfen?

Ich danke erneut für wunderbare Hilfe diesen Familienbaum vollständiger zu machen!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Alt 04.08.2019, 21:47
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich stehe immer noch ganz fest in meinen Versuchen diese Familie zu identifizieren. Ich habe den Eindruck sie müßen alle so um 1850 oder kurz danach nach Bunincze gezogen sein, weil kein Spur kann vor dieser Zeit gefunden werden, aber woher sind sie eingezogen?

Und was wurde von der Familie später? Todesfälle?

Kann uns die Taufe von Maria Brodner in 1866 neue Auskünfte geben (wenn jemand das Dokument gut lesen kann...)?

Ich danke noch einmal für alle Vorschläge diese Ausforderung zu lösen!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Alt 12.10.2019, 11:47
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich erlaube mich heute wieder dieses Thema hervorzuholen, da ich in meinen Bemühungen diesen Zweig der Familie meiner Frau auszuforschen, immer noch ziemlich fest stehe.

Ich hoffe sehr, daß jemand diese Namen erkennt und mir sagen können:

* Ist irgenwo die Heiratsurkunde aus etwa 1850(?) von Johann Brodner und Caroline Kastner zu finden?

* Gibt es Todesurkunden von Johann Brodner und Caroline Brodner, geb. Kastner irgendo zu finden?

* Oder sind Geburtsurkunden von Johann Brodner, Sohn von Mathias Brodner und Gattin Sophie und von Caroline Kastner, Tochter von Peter Kastner und Gattin Anna (Apol?) irgendwo zu finden?

Ich würde mich so freuen für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (12.10.2019 um 13:29 Uhr)
Alt 12.10.2019, 21:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich habe heute Abend neue Hinweise bekommen, was die Familien Brodner und Kastner betrifft, und zwar folgende:

Noch ein Sohn ist aufgetaucht, den ich früher übersehen habe:

* Adam Brodner - 1.3.1852 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Caroline Tochter Peter Kastner und Carolina(!);
https://www.familysearch.org/ark:/61...T-M9Q1-6?i=275

Dieser Adam Brodner soll dreimal verheiratet gewesen sein und hat in Gurahumora, Bukowina gewohnt!

Außerdem soll Carolina Kastner eine Schwester Josepha Kastner gehabt, die Klemenz Kwasnicki geheiratet hat. Diese beiden wohnten in Paltinoasa, Bukowina und hatten mindestens sechs Kinder.

Übrigens soll der Name Brodner in Luisenthal, Watra Moldawitza und Gurahumora ganz verbreitet gewesen sein.

Könnten diese Auskünfte behilflich sein, weitere Informationen über Johann Brodner und Carolina Kastner zu entdecken?

Ich danke noch einmal für alle Hinweise!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Alt 14.10.2019, 00:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Grüß Gott!

Neue Auskünfte sind wieder aufgetaucht was die Schwester von Carolina Kastner betrifft.

Josepha und ihr Gatte Klemens Kwasnicki hatten Kinder die ab 1865 in Paltinoasa, Bukowina geboren sind, und mehrmals steht es zu lesen, daß Josepha die Tochter des Peter Kastner ex Illischestie (
Ilișești) und Gattin Anna war.

Das bedeutet wir haben vielleicht einen Geburtsort von Carolina und Josepha Kastner, sowohl als auch einen Heiratsort der beiden Schwester!?

Wenn jemand damit etwas anfangen könnte, wäre ich äußerst zufrieden!

Recht herzlichen Dank für jede Hilfe!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brodner , bunincze , gaßner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht