Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.11.2012, 17:18
Regus Regus ist offline
Benutzer

Standard Friedrich Regus, geb. 1782 Kozmin Großfürstentum Posen, gestorben 1847?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lüdenscheid
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Unterlagen der Stadt Lüdenscheid

Ich habe von einem verstorbenen Familienmitglied den Nachlass erhalten und versuche damit raus zu finden ob das alles der Warheit entschpricht, denn ich habe nur Unterlagen, der Stadt Lüdenscheid in Westfalen, über meinen Vater, seine Eltern, also meine Großeltern, und einen Teil ihrer Kinder, sie hatten insgesammt 14, also bis dahin sind Unterlagen vorhanden, aber der ganze Rest ist doch sehr fraglich, auch wenn in dem handgeschriebenen Stammbaum die Daten aufgeschrieben sind, bis 1748, und ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Deswegen nochmals meine Bitte um Hilfe, oder etwas wo man nachfragen könnte, wenn jemand da ist, der mir irgendwie helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn ich stehe vor einer Wand, wo ich alleine nicht drüberkomme, also, wer hilft mir über die MAUER? klaus regus
Alt 19.11.2012, 18:11
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Regus,

die evangelischen Kirchenbücher von Kozmin deutsch Koschmin sind im Archiv in Posen. Sollte der Vorfahre katholisch gewesen sein sind diese im Erzbischöflichen Archiv in Posen - das ist nicht in Schlesien sondern in Posen. Die noch vorhandenen evangelischen Kirchenbücher gehen bis in die 1770er Jahre zurück. Die katholischen Kirchenbücher bis 1634.

Meine Familie stammt auch aus der gleichen Region, dem heutigen Kreis Krotoszyn (Krotoschin) früher Kreis Koschmin und Kreis Krotoschin.

Viele Grüße

Uwe

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search

1823 ist eine Geburt eines Johann Friedrich Oscar Reguss in Krotoschin eingetragen
Eltern: Johann Friedrich Reguss,​ Louise Philippine Groth

Geburt: 23.September 1823, evangelisch (Staatsarchiv Posen)
Taufe: 27.Oktober 1823 in der evangelischen Kirche in Krotoschin

Ein weiterer Eintrag ist in der evangelischen Kirche Koschmin

Johanne Dorothea Reguss geboren am 22.Mai 1822 (Staatsarchiv Posen)
Taufe am 30.Mai 1822 in der evangelischen Kirche in Koschmin
Eltern: Carl Reguss,​ Philippine Grothe

Im evangelischen Traubuch von Koschmin im Jahr 1802 Nr.8 (Original in Erzbischöflichen Archiv in Posen)
Trauung von Johann Friedrich Reguss (28) und Johanna Louise Philippine Grother (24)

Es gibt noch weitere Einträge in Kobylin, Koschmin, Krotoschin und Dobberschütz- siehe hier:

https://familysearch.org/search/reco...ce%3AKoschmin~

https://familysearch.org/search/reco...ace%3AKobylin~

Geändert von uwe-tbb (20.11.2012 um 13:52 Uhr)
Alt 24.11.2012, 18:31
Regus Regus ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard Regus

Hallo,Uwe vielen Dank für Deine Hilfe,wenn die Gelegenheit mal kommt das Du Hilfe brauchst,bin ich für Dich da!!!!!!!!! Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. Klaus Arnold.
Alt 24.11.2012, 19:08
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

gerne geschehen! Meine Vorfahren kommen ja auch alle aus den Orten - ja vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, wenn Du zufällig auf Daten meiner Familie stösst. Habe auch gerade wieder an das Archiv in Leszno (Lissa) geschrieben.

Viele Grüße aus TBB

Uwe

Geändert von uwe-tbb (24.11.2012 um 19:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
friedrich , gest , kozmin , posen , regus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht